Änderung der Schwierigkeitsgrade unterbinden

  • Hallo,


    ich bin zwar Neuling in diesem Forum aber kein Neuling bei DromEd.
    Darum ist meine Frage eigentlich auch keine Neulingsfrage.
    Ich will mal kurz mein Problem beschreiben:
    Ich plane eine größere Sache, d.h. eine "Kampagne" bestehend aus mehreren Missionen (T2). Nun habe ich mir ins Hirn gesetzt dass der Spieler während den Missionen die Schwierigkeitsstufe nicht mehr wechseln können sollte. Die Entscheidung, mit welcher Schwierigkeitsstufe die ganzen Missionen gespielt werden, sollte am Anfang der Kampagne, also vor der ersten Mission gemacht werden und später ein Wechsel verhindert werden.
    Hat da irgendjemand eine Idee wie so etwas funktionieren könnte oder ob das überhaupt möglich ist?

  • Wenn überhaupt, geht das wahrscheinlich mit den tnhscripts, s. auch hier Du wirst dich einarbeiten müssen, falls es keine einfachere Lösung gibt. Schau auch mal da:



    Du könntest ja auch erst mal eine Mission veröffentlichen, um zu sehen, ob du dann überhaupt noch Lust auf weitere hast. An angekündigten Kampagnen sind hier schon einige gescheitert ;)

  • Ohh, vielen dank für diesen Tip, ich schau mir die ganze Sache gleich mal an. Das tnh Skript ist übrigens schon ein Bestandteil meiner Kampagne aber ich hab mir da bis jetzt erst zwei Dinge rausgepickt. Der Rest ist mir noch völlig unbekannt. Da muss ich mich, wie du bereits sagtest, erst mal reinarbeiten....


    Naja, versprechen will ich nicht dass ich meinen Plan verwirklichen kann, ich arbeite an der Sache schon mehr als ein Jahr und es gab genügend Momente wo ich am liebsten alles in die Ecke gefeuert hätte (wörtlich zu verstehen). DromEd kann schon manchmal ganz schön nerven...
    Klein anzufangen wäre auch eine möglichkeit, da geb ich dir recht, aber ich glaub ich mach den zweiten Schritt doch lieber vor dem ersten :D


    Falls ich herausfinde wie das geht, werde ich hier eine kleine Anleitung reinschreiben falls wieder jemand so ausgefallene wünsche hat wie ich.

  • Zitat

    Original von Pathfinder_LT


    Falls ich herausfinde wie das geht, werde ich hier eine kleine Anleitung reinschreiben falls wieder jemand so ausgefallene wünsche hat wie ich.


    Prima Idee =)


    Hast du schon mal eine kleine Mission oder Demo gemacht? Dann könnten wir mal sehen, was du so fabrizierst :)

  • Hi Pathfinder_LT


    Oder du stellts ein paar Screenshots deiner Werke hier rein! ;)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zu einem Demo bin ich bisher noch nicht gekommen und hab auch sonst noch keine Mission veröffentlicht.


    Zu den Screenshots:
    Hab gerade versucht einige Bilder reinzustellen aber die waren zu groß :(

  • Screenshots kannst du auch woanders hochladen und hier verlinken.
    Man kann hier max 250kb große Bilder anhängen, du kannst sie ja mit irgendeinem Grafikprogramm als jpg abspeichern und so kleiner machen (ideal wären um die 50kb).

  • Ich bin nun auf die Lösung meines Problems mit den Schwierigkeitsstufen gekommen. Ich hab mich im englischsprachigen Forum von TTLG ein wenig mit Leuten wie Yandros und R Soul unterhalten. Die meinten es müsste mit den tnh Scripts funktionieren, aber aus irgendeinem Grund hatte ich damit keinen Erfolg...
    Also dachte ich mir folgende Lösung: Warum nicht einfach den Schalter für für die Schwierigkeitsstufen, im Bildschirm vor den Missionen, deaktivieren? Dazu habe ich in der dark.cfg ein wenig herumgebastelt bis ich die Stelle gefunden habe die die Lage dieses Knopfes bestimmt. Das geschiet durch diese Zeile: rect_loading 3,4,0,1,2
    Ich habe an Stelle der 3 (erste Nummer) eine 10 gesetzt und somit den Schalter soz. ausserhalb des Bildschirms gesetzt, so dass er mit dem Mauszeiger nicht mehr erreichbar ist. Problem gelöst, auch wenn es etwas merkwürdig aussieht wenn da ein leeres Feld ist. Die Schwierigkeitsstufe kann mit dieser Methode nur am Anfang der Kampagne gewählt werden, danach ist das nicht mehr möglich.


    Falls es Interessiert oder wer es wissen will: In der dark.cfg können noch andere Sachen für die Menüs eingestellt werden, wie zum Beispiel die Farbe der Schrift in den Menüs, die Hintergrundmusik/Geräusche, die Kulisse und die Zugehörigen Animationen...Aber das sind etwas kompliziertere Angelegenheiten (besonders die Animationen)

  • Naja, man sollte nicht unbedingt an der Original Datei manipulieren, sondern eine Kopie verwenden! Falls diese eigene dark.cfg in einer FM verwendet werden soll so wird diese einfach in das Hauptverzeichnis der .zip Datei (für Darkloader) eingefügt (ich meine damit das Verzeichnis wo die .mis Dateien und die ganzen Ordner sind). Somit wird gewährleistet dass die Original .cfg erhalten bleibt und man noch die originalen Missionen und andere FM ganz normal spielen kann.