ZitatAlles anzeigenScepter of Dor Am'al Pt1: Shipwreack, T2
Von Jesps
Plot: Ein Bekannter gibt den Auftrag, das Zepter von Dor Am’al, ein altes magisches Artefakt, zu klauen. Lange Zeit war das Zepter in Besitz verschiedener Könige und Adeliger, bis es vor hunderten Jahren verschwand. Manche sagen, man habe es versteckt, um die Welt vor seinen zerstörerischen Kräften zu bewahren, andere meinen, das Zepter warte selbst auf einen geeigneten Moment, um zurückzukehren. Jedenfalls ist das Ding jetzt in Besitz von Lord Conall, der in Wilstone, einer reichen Hafenstadt, lebt. Der einzige Weg dahin führt über das Meer, deshalb heuerte ich Kapitän Pascoe an, auf den ist wenigstens Verlass. Die Reise verlief soweit angenehm, bis die HMS Seashell, ein Frachter mit 10 Leuten an Bord, weder bewaffnet noch besonders flott, in schweres Wetter geriet und an einem unbekannten Küstenabschnitt kenterte.
Gameplay: Als einziger Überlebender einer Havarie gilt es nun, die Gegend zu erkunden; so lautet der erste Auftrag herauszufinden, wo man sich denn überhaupt befindet. Die Gegend ist verwaist und trostlos, der nächste Weg führt in die Berge, die von Minengängen und Höhlen durchzogen scheinen, und von Spinnen und Burricks bevölkert werden, die sich scheints von verirrten Minenarbeitern ernähren. In den Minen treibt sich noch allerhand anderes Gesindel herum, das die unweit gelegene Stadt, das eigentliche Ziel, unsicher macht. Bis dahin ist es noch weit, denn die Geschichte nimmt nicht nur eine Wendung.
Die Spieldauer beträgt ca. 1,5-2 Stunden, denn es gibt viel zu endecken. Man muß unbedingt alle (englischen) Texte lesen, denn dadurch eröffnen sich neue Ziele, ohne die man die FM nicht beenden kann. An einigen Stellen ist es sehr dunkel, es empfiehlt sich, diese Mission in der Dunkelheit zu spielen. Mittlere, an manchen Stellen auch etwas höhere Spieleranforderung.
Fazit: Abenteuermission, die so schnell nicht endet. Für Spieler mit Forschergeist eine Wonne.