ZitatAlles anzeigenEviraths Vermächtnis, T2
Von Turcaill
Plot: Ein alter Kollege namens Franklyn, der in den Slums von Neuchatel die Kneipe „Zum durstigen Raufbold“ besitzt, bittet schriftlich um Hilfe. Seine Freundin Isabella, die er angeblich liebt wie ein Vater seine Tochter, steckt in Schwierigkeiten. Isabellas Mann Cedric, der Bürgermeister, ein allseits als integer bekannter Mann, der ein gewisses Faible für Esoterik und Magie hat, ist mächtig eifersüchtig auf den gesellschaftlichen Umgang seiner Frau, die sich bevorzugt in billigen Kneipen herumtreibt. Cedric droht Franklyn, ihm den anpassungsfreudigen Sheriff Hagen auf den Hals zu hetzen, falls er sich weiterhin mit Isabella einlässt. Franklyn will doch nur wissen, wie es Isabella geht, der Gute.
Klingt bisher wie aus einer Seifenoper, doch es kommt noch dicker: Unerklärliche Morde geschehen in der Stadt, die Menschen verschwinden zunächst spurlos und tauchen nach einiger Zeit wieder auf. Sheriff Hagen verhängte deshalb die obligatorische Ausgangssperre über die Innenstadt; diese Maßnahme zeitigt jedoch kaum eine nennenswerte Wirkung. Zuletzt waren auch Freundinnen Isabellas von den unerfreulichen Übergriffen der Meuchelmörder betroffen. Was haben Isabella und ihr Mann Cedric, der lokale Arzt, der Waffenhändler und überhaupt – alle - mit den Vorfällen zu tun? Und was ist in dem kleinen Gärtchen passiert?
Selten erlebt man ein Städtchen, in dem man den Eindruck hat, jeder menschelt mit jedem. Man merkt der Autorin, Turcaill, deutlich an, wie gerne sie Geschichten erzählt.
Gameplay: Zuerst muß man den Eingang zum Versteck an der Rückseite von Franklyns Kneipe finden, was nicht schwer fallen sollte. Sheriff Hagens Schergen machen sich alsbald bemerkbar, der Ausgang der folgenden Razzia ist ungewiss und verläuft nicht immer gleich. Wie man bald bemerkt, geschehen auf relativ engem Raum ziemlich viele Dinge. Man sollte sich deshalb in allen Ecken dieser Mission gründlich umsehen, zumeist ist etwas Lohnendes dabei; insgesamt 11 Geheimnisse und ein Easteregg hoffen darauf, entdeckt zu werden. Nicht nur dadurch wird die Mission zu einem kurzweiligen Vergnügen, in der es kaum Leerlauf gibt.
Die Spielzeit liegt bei ca. 1-1,5h. Die Mission ist in deutsch und englisch erhältlich. Man muß die Texte unbedingt lesen, da dadurch neue Ziele eröffnet werden.
Fazit: Kleines aber feines Kriminalstück, augenzwinkernd erzählt. Das muß man gespielt haben! Und es brüllt nach einer Fortsetzung, wo bleibt die bloß?
Eviraths Vermächtnis
-
-
hehe hab die rezension erst jetzt entdeckt, dankefein eine schöne zusammenfassung!
und zur fortsetzung, dieser thread
(für diejenigen die ihn bisher nich gesehn haben ;)) -
Ich habe die Frage nach einer Fortsetzung mal um ein "bloß" erweitert, damit es rhetorischer klingt