Ambientsound in Donals Haus

  • Also es gibt diesen einen Ambientsound in Thief Gold in der OM 5 (Die Diebesgilde), den man in Donals Haus hören kann, sobald man in den Keller kommt.
    Das ist der Sound, der in dieser Cutscene (Link) ab 1:47 hören kann.


    Link:


    Gibt es diesen Ambientsound auch in DromEd 2?
    Und wenn nicht, wie bringe ich den in DromEd 2???

    4 Mal editiert, zuletzt von Philippxp ()

  • Also, wenn ich vorrausplane, dass diese FM "22.mis" heißen solle, müsste ich einfach nur einen Ordner im Ordner Sound/Schema/AMBIENTS/ erstellen, der dann AMB_M22 heißt. In diesem Ordner werden dann Dateien erstellt, die so heißen, wie in Thief gold, nur dass die zahl am anfang eine 22 ist.


    Und dann gebe ich da in diesem ordner AMB_M22 eine neue datei ein, die ich m22tones nenne und dann nehme ich noch die properties aus theif gold von diesem ambientsound, füge sie hier ein und wenn ich dann in der FM von DromEd 2 einen VOTrap bzw. ambientsound erstelle, wo dann bei Aux Schema m22tones steht, habe ich dann diesen ambient sound???


    Und ich muss in den Ordner snd/SFX die datei TONEBEND.wav kopieren?


    Das wars dann???

    Einmal editiert, zuletzt von Philippxp ()

  • Du mußt im Ordner snd einen Unterordner AMB_M22 erstellen, in den du den .wav-File ablegst. Weiterhin brauchst du im Ordner schema eine Datei namens AMB_M22.sch, in die du das "Schema" für alle neuen Ambients eingibst. Sieh dir mal eine .sch-Datei an, damit du weißt wie es geht.

  • Aber was ist, wenn ich den Sound für mehrere Missionen brauche?
    Ich habe nur drei Ordner:


    - Den Ordner Dark2 für das Programm Dark Project 2: The Metal Age


    - Den Ordner Dark Project 2 DromEd für meine eigenen FM's.


    - Den Ordner Dark Project 2 Fanmissionen mit einem Unterordner, der für die Fanmissionen über den Dark Loader zuständig ist...


    Und wenn ich im zweiten Ordner und da im Ordner snd einen Unterordner NUR für 22 erstelle, dann kann ich diesen Sound doch nur für Fanmissionen verwenden, für dessen namen ich 22.mis verwende, oder?



    Oder kann ich dann auch einen Ordner AMB_M23 usw. jeweils erstellen, wenn ich den Sound für Missionen mit 23.mis etc... benutzen möchte.

  • Am einfachsten (und übersichtlichsten) ist es, alles einheitlich zu bennenen. Wenn deine Mission miss22.mis heißen soll, bennenst du den dazugehörigen snd-Unterordner mit AMB_M22 und die schema-Datei mit AMB_M22.sch. Baust du eine andere Mission die z.B. miss23.mis heißt, bennenst du den snd-Unterordner und das Schema entsprechend AMB_M23 bzw. AMB_M23.sch. Brauchst du einen Sound für verschiedene FMs, mußt du ihn jeweils in den entsprechenden AMB_Mxx-Ordner kopieren und die AMB_Mxx.sch-Datei ändern. Das mag sich zwar nach viel Arbeit anhören, ist aber halb so wild. Und anschließend reload_schemas nicht vergessen, sonst hörst du keinen Sound.....

  • Alle eigenen Sounddateien liegen bei mir in einem Extraordner, der auf einer anderen Partition geparkt ist. Brauche ich eine Datei für eine FM, kopiere ich sie in den snd-Ordner, wie soll ich es sonst machen? Verwaltet werden alle neuen Sounds für eine FM aber nur in einem Ordner. Das ist meine übliche Vorgehensweise, wenn ich selbstgemachte bzw. von externen Quellen bezogene Sounds verwende. Oder dachtest du, daß ich auch original T2-Sounds auf diese Art und Weise einfüge?

  • Was ich meinte ist das hier:


    Zitat

    Original von Schattengilde
    Brauchst du einen Sound für verschiedene FMs, mußt du ihn jeweils in den entsprechenden AMB_Mxx-Ordner kopieren und die AMB_Mxx.sch-Datei ändern.


    Das liest sich für mich so, als würdest Du später in der Missions-ZIP für jede Mission einen extra-Ordner haben, in denen jeweils alle für die Mission benötigten Ambientsounds enthalten sind - und halt wenn für mehrere Missionen die gleichen Ambientsounds benötigt werden auch die entsprechende WAV in allen diesen Ordnern vertreten sein müsste. Dies ist aber nicht der Fall. Es reicht eine Repräsentation der WAV-Datei, sofern sie in den Ambient-Schemas korrekt eingebaut wurde.


    Wenn Du es so meintest, dass Du nur der Übersicht halber mehrere Ordner pflegst und diese vor dem Release ausmistest, will ich nichts gesagt haben. :D

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Wenn Du es so meintest, dass Du nur der Übersicht halber mehrere Ordner pflegst und diese vor dem Release ausmistest, will ich nichts gesagt haben. :D


    Korrekt, sonst bringe ich in der Bauphase gerne mal was durcheinander. Ist ja auch ein unnötiger Aufwand, die gleich wav-Datei mehrfach einzubauen.

  • Doch, so, wie es umständlich klingt, habe ich es gemeint aber das ist nun irrelevant...


    ich habs hinbekommen und es reicht wirklich nur ein Ordner, den ich AMB_M22 nenne...
    Das Thema ist durch und ich habs hinbekommen...
    Vielen Dank für eure Hilfe, Schattengilde und Sinister! =)



    Und ich habe gleich die nächste Frage, die zum Thema Schemas zu gut passt...
    kann ich auch conversationen aus thief 1 in DromEd 2 einbauen, genau wie mit dem obigen ambientsound?
    Also ich kopiere die Eigenschaften aus dem Schema von Thief 1 in dieses Schema AMB_M22 und baue das dann so in DromEd 2 ein???