Objekte einfach Konvertieren

  • Besser spät als nie stell ich hier meine Konvertierungseinstellungen rein,
    die das Umwandeln von 3ds zu e und bin vereinfachen, und zwar mit Hilfe von Explorer-Menüs bei den entsprechenden Dateien


    zuerst brauchen wir die Konvertierungstools:
    3ds2e
    bsp
    Eto3DS
    BintoE


    die platzieren wir am besten in einem einfachen Ordner, der sich direkt auf Laufwerk C befindet:


    in meinem Fall hab ich dort noch andere Tools für andere Dateien untergebracht


    C:/batch ist der Pfad er bei mir


    zum vereinfachen benennen wir die exe Dateien um


    3ds2e > 3DS_E
    bsp > E_BIN
    Eto3DS > E_3DS
    BintoE > BIN_E



    nun brauchen wir 5 batch dateien (.bat)


    wir nehmen den text editor und erstellen diese dateien, indem wir beim speichern "alle dateien" auswählen und den namen z. B. BIN_E.bat genau so mit erweiterung eingeben, dann wird die datei als .bat gespeichert


    in diesen dateien muss das folgende eingetragen werden,
    der Pfad zu den oben genannten exe Dateien muss übereinstimmen



    3DS_E.bat
    C:\batch\3DS_E %1
    pause



    BIN_E.bat
    C:\batch\BIN_E %1
    pause



    E_3DS.bat
    C:\batch\E_3DS %1
    pause



    E_BIN.bat (normal Umwandeln von E zu BIN ohne Optimierung, ist in einigen Fällen besser für die Spätere Beleuchtung von Objekten)
    C:\batch\E_BIN %1 -l0 -ep255 -N -V
    pause



    OPT_E_BIN.bat (Optimiertes Umwandeln, spart Polygone in den meisten Fällen, aber kann zu schlechterer Beleuchtung im Spiel führen)
    C:\batch\E_BIN %1 -l3 -V
    pause



    diese .bat Dateien sollten ebenfalls im gleichen Ordner liegen:


    Siehe Hier



    nun brauchen wir die Eplorer Menüeinträge:


    dazu öffnen wir die OrdnerOptionen, im Explorer unter Extras ganz unten zu finden, und wechseln zum Menü Dateitypen


    dort können diese Dateitypen unter Umständen schon vorhanden sein,
    also suchen wir erstmal danach:


    E
    BIN
    3DS


    wenn nicht vorhanden, dann auf "Neu" klicken und einfach die erweiterung eintragen und wieder "Ok" klicken


    dann sollte der eintrag in der Liste auftauchen
    diesen dann auswählen und unten auf "Erweitert" klicken


    dort brauch der Dateityp ein Symbol und die entsprechenden Befehle:


    für Dateityp E:


    Eigenschaften


    Befehle für die Funktionen


    Convert to 3DS


    Convert to BIN


    EDIT (hab ich mal zusätzlich eingefügt, das es immer wieder wichtig ist, ne E Datei per hand zu bearbeiten, um gewünschte Besonderheiten einzutragen


    Optimize to BIN





    für Dateityp 3DS:


    Eigenschaften


    Befehle für die Funktionen


    Convert to E






    für Dateityp BIN:


    Eigenschaften (Hex-Edit hab ich nur für mich persönlich eingefügt, braucht ihr eigentlich nicht)


    Befehle für die Funktionen


    Convert to E



    wenn ihr alles korrekt eingetragen habt, sollten beim Rechtsklick auf eine E, 3Ds oder BÍN datei im Menü die Konvertierungsbefehle vorhanden sein


    (Thema kann ja mal oben festgemacht werden, da immer wieder Fragen dazu auftauchen)


    Feedback erwünscht ;)



    EDIT: noch eine wichtige Änderung bei den Parametern in den Ordneroptionen:


    %1 muss zu "%1" geändert werden in sämtlichen fenstern für die Funktionsbefehle in der unteren Zeile in All diesen Fenstern
    ansonsten gibt es Probleme bei Dateien, die in Ordnern mit Leerzeichen im Namen sind


  • Hast Du vielleicht mal ein paar vergleichende Beispielbilder von den Unterschieden? :)

  • hier ist erkennbar, was mit optimierten Objekten passiert,
    wenn sich der Blickwinkel ändert



    beispiel ist der VicArmoire aus der normalen hierarchie, der noch dazu voller Fehler ist


    es gibt viele Objekte im Thief 1 und 2, vor allem auch Türen, die diesen Effekt zeigen.


    was ich jetzt nicht empfehle, ist, die besagten Original BIN-Modelle zu E und ohne Optimierung zurück zu BIN umzuwandeln. Warum? weil durch das Optimieren gewisse kanten gebrochen werden, die nicht von Nöten sind bei einer normalen Konvertierung, die werden aber beim Zurückkonvertieren zu E mitumgewandelt


    also wenn ihr Objekte bastelt, testet bitte immer, welche Variante besser wirkt, und vermeidet es, mehrmals hin und her zu konvertieren, dadurch sinkt die Qualität