Besser spät als nie stell ich hier meine Konvertierungseinstellungen rein,
die das Umwandeln von 3ds zu e und bin vereinfachen, und zwar mit Hilfe von Explorer-Menüs bei den entsprechenden Dateien
zuerst brauchen wir die Konvertierungstools:
3ds2e
bsp
Eto3DS
BintoE
die platzieren wir am besten in einem einfachen Ordner, der sich direkt auf Laufwerk C befindet:
in meinem Fall hab ich dort noch andere Tools für andere Dateien untergebracht
C:/batch ist der Pfad er bei mir
zum vereinfachen benennen wir die exe Dateien um
3ds2e > 3DS_E
bsp > E_BIN
Eto3DS > E_3DS
BintoE > BIN_E
nun brauchen wir 5 batch dateien (.bat)
wir nehmen den text editor und erstellen diese dateien, indem wir beim speichern "alle dateien" auswählen und den namen z. B. BIN_E.bat genau so mit erweiterung eingeben, dann wird die datei als .bat gespeichert
in diesen dateien muss das folgende eingetragen werden,
der Pfad zu den oben genannten exe Dateien muss übereinstimmen
3DS_E.bat
C:\batch\3DS_E %1
pause
BIN_E.bat
C:\batch\BIN_E %1
pause
E_3DS.bat
C:\batch\E_3DS %1
pause
E_BIN.bat (normal Umwandeln von E zu BIN ohne Optimierung, ist in einigen Fällen besser für die Spätere Beleuchtung von Objekten)
C:\batch\E_BIN %1 -l0 -ep255 -N -V
pause
OPT_E_BIN.bat (Optimiertes Umwandeln, spart Polygone in den meisten Fällen, aber kann zu schlechterer Beleuchtung im Spiel führen)
C:\batch\E_BIN %1 -l3 -V
pause
diese .bat Dateien sollten ebenfalls im gleichen Ordner liegen:
nun brauchen wir die Eplorer Menüeinträge:
dazu öffnen wir die OrdnerOptionen, im Explorer unter Extras ganz unten zu finden, und wechseln zum Menü Dateitypen
dort können diese Dateitypen unter Umständen schon vorhanden sein,
also suchen wir erstmal danach:
E
BIN
3DS
wenn nicht vorhanden, dann auf "Neu" klicken und einfach die erweiterung eintragen und wieder "Ok" klicken
dann sollte der eintrag in der Liste auftauchen
diesen dann auswählen und unten auf "Erweitert" klicken
dort brauch der Dateityp ein Symbol und die entsprechenden Befehle:
für Dateityp E:
Befehle für die Funktionen
EDIT (hab ich mal zusätzlich eingefügt, das es immer wieder wichtig ist, ne E Datei per hand zu bearbeiten, um gewünschte Besonderheiten einzutragen
für Dateityp 3DS:
Befehle für die Funktionen
für Dateityp BIN:
Eigenschaften (Hex-Edit hab ich nur für mich persönlich eingefügt, braucht ihr eigentlich nicht)
Befehle für die Funktionen
wenn ihr alles korrekt eingetragen habt, sollten beim Rechtsklick auf eine E, 3Ds oder BÍN datei im Menü die Konvertierungsbefehle vorhanden sein
(Thema kann ja mal oben festgemacht werden, da immer wieder Fragen dazu auftauchen)
Feedback erwünscht
EDIT: noch eine wichtige Änderung bei den Parametern in den Ordneroptionen:
%1 muss zu "%1" geändert werden in sämtlichen fenstern für die Funktionsbefehle in der unteren Zeile in All diesen Fenstern
ansonsten gibt es Probleme bei Dateien, die in Ordnern mit Leerzeichen im Namen sind