Ranstall Keep

    • Offizieller Beitrag

    Autor: Dashjianta aka Jyre
    Spiel: Thief 2
    Sprache: englisch, deutsch (Sprachpatch hier)
    Schauplatz: Verlassenes Dorf, Zitadelle, Höhlen und Fluss
    Gegner: sog. "Hissies" und untote Magier
    Schwierigkeitsgrad: mittel
    Spielzeit: 1 - 2 Stunden


    Anmerkung des Autors:
    Ich habe diese FM lediglich auf normaler Schwierigkeitsstufe gespielt. Das heißt, ich kann keine Hinweise darauf geben, was Jemanden im Modus „Hart“ oder „Experte“ erwarten kann. Ebensowenig hab ich mich auf die Suche nach den Secrets gemacht.


    Das erste hervorstechende Merkmal dieser Mission ist der Schwarz-Weiß-Stil. Dieser mag am Anfang ziemlich ungewohnt sein, doch mit der Zeit stellt man fest, dass er sehr gut zum schaurigen Stil der Mission beiträgt. Denn schaurig geht es hier sehr wohl zu:
    Ryalla, eine Diebin, zurückgekehrt von einem erfolgreichen Raubzug, macht Halt in dem kleinen Städtchen Ranjeya, um ihren Hehler einen Besuch abzustatten. Doch der Besuch fällt aus, ihr Kontaktmann ist verschwunden. Doch auch sonst scheint hier nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen: Immer mehr Bewohner des Dorfes verschwinden, bis Ryalla scheinbar als einzige übrig bleibt.
    Der Spieler hat zunächst die Aufgabe, in den menschenleeren Straßen nach Waffen Ausschau zu halten, um anschließend das Dorf verlassen zu können. Dabei macht er Bekanntschaft mit den seltsamen Hissies, die scheinbar etwas mit den Verschwinden der Bewohner zu tun haben.
    Ein interessantes Merkmal dieser Mission sind die mitnehmbaren Leitern, die zudem ein wichtiger Bestandteil eines Rätsels sind. Und die sind hier nicht zu knapp vertreten: Es gilt nicht nur, versteckte Gänge zu finden, sondern auch einigen Fallen zu entgehen. Der Spielverlauf ist eher linear gehalten und meistens gibt es zu den Wegen kaum Alternativen.


    Wie bei den meisten klassischen Fanmissionen sollte man hier nicht auf neue Texturen oder Objekte hoffen. Die Gestaltung der Örtlichkeiten ist stellenweise oft einfach gehalten, aber nicht geschmacklos. Mir persönlich hat es der Fluss und die Ortschaft selber angetan. Weniger gut fand ich die langen Gänge in der Festung, sie wirkten stellenweise etwas eintönig. Die Hintergrundsounds sind passend gewählt und tragen gut zur Atmosphäre bei.


    Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Klassiker, der sich aufgrund seines Stils von den meisten Fanmissionen abheben kann - unbedingt ausprobieren!


     [Blockierte Grafik: http://s9.directupload.net/images/081106/temp/neqc4hqi.jpg]


    Story: 8/10
    Grafik: 6/10
    Sound: 7/10
    Gameplay: 7/10
    Gesamt: 7/10