Probleme mit Teleport

  • Also ich bin nun fast am Ende angelangt mit meiner FM und baue grad einen AI ins Spiel ein, der beim Ergreifen eines bestimmten Gegenstandes in den Nachbarraum teleportiert wird.
    Hab auch schon mehrere Wachen auf diese Art in das Level integriert und es läuft alles ganz super, nur taucht plötzlich ein Problem im Gamemode auf:
    Sobald ich mich dem Gegenstand nähere, fängt es an zu laggen, meine FPS gehn in den Keller, kurzum es ist unspielbar!
    Hab extra mehrfach Optimiert, Pathfinding etc etc gemacht, aber es ändert sich nix. Hab sogar alle Gegenstände und Links entfernt und alles neu gemacht :(
    Hat jemand eine Idee, was ich verkehrt gemacht/vergessen haben könnte?


    Grüße, Turi


    Ps: mal ne Art Protokoll
    zu Beginn hab ich ~55-60 fps, sobald ich mich nähere sacken die fps auf ~ 18 ab, schnellen hoch wenn ich den gegenstand habe auf ~45 um dann langsam wieder gen ~10 oder kleiner herunterzugehn...ist echt frustrierend :(


    edit: hm neee, die fps sacken so oder so ab, egal ob ich mich nähere oder nich, bevor ich den gegenstand, die relay trap, teleport trap und den ai eingebaut habe, trat das problem aber eben nicht auf ...hm

  • Sind Partikeleffekte in Deiner Mission enthalten (Wasserfälle, Brunnenfontänen, Partikelbrücken etc.)? Diese verursachen gerne schon mal niedrige Frame-Raten.


    Ebenfalls recht CPU lastig ist es, wenn viele AIs unterwegs sind. Hast Du mal nachgeschaut ob Du vielleicht zu viele AIs auf Never Efficient gestellt hast (Metaproperty oder über die Efficiency Settings in den AI-Properties)?


    Auch Periodisch erzeugte Source-Stimuli können die Ursache für ein Einbrechen der Frame-Rate sein.


    Auch wurde schon häufig berichtet, dass die Verwendung der in DromedDeluxe vorhandenen Objekte und AIs einen Frame-Rate-Einbruch verursachen kann.


    Um genaueres sagen zu können müsstest Du uns ein paar Hinweise geben, was Du alles in Deiner Mission eingesetzt hast.

  • also meintest du super efficient? weil never kann ich nich finden, daher hab ichs auch ned eingestellt. ich hab tatsächlich einige wenige wasser-effekte, 2x fontäne, 4x "wasserfall", von den dedx objekten hab ich logischerweise auch einige eingebaut...das heisst dann wohl kürzen kürzen kürzen *heul*
    ais hab ich im moment glaube 22, sollen aber knapp 40 insgesamt werden.
    aber woran liegt das denn, dass die fps so langsam in den keller gehn? hab jetzt einfach mal 2x hintereinander im gamemode in einer ecke gehockt und mich nich bewegt und sie ging gaaaaaanz langsam immer tiefer bis ich nur noch daumenkino hatte.


    grüße, turi

  • Darüber kann ich momentan nur Mutmaßungen anstellen. Die Berechnung von Partikeln an sich ist schon recht zeitaufwändig (die Positionen vieler kleiner Objekte müssen berechnet werden) Jedoch dürften diese - wenn sie ordentlich programmiert wurden - die Frame-Rate nicht allmählich weiter in den Keller ziehen.


    Ich vermute als Ursache ein Speicherleck in der Dark-Engine. Das Bedeutet so viel wie, dass für die Partikelberechnungen Speicher vom System angefordert, jedoch nach Benutzung nicht wieder freigegeben wird. Weil dies immer wieder passiert (Partikel werden ja permanent neu erzeugt) zieht Thief nach und nach immer mehr Speicher. Irgendwann ist kein freier Hauptspeicher mehr vorhanden und Windows beginnt damit Speicherbereiche auf die Festplatte auszulagern. Dies kostet gegenüber der rein internen Speichernutzung enorm viel Zeit, die dann nicht mehr für die Berechnung der Frames zur Verfügung steht und die Engine dies mit einer Reduktion der Frame-Rate quittiert.


    Wie gesagt - das ist nur eine Vermutung von mir, die das gezeigte Verhalten erklären könnte. Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, wie so etwas zustande kommen kann.


    Für eine Lösung des Problems müsstest Du mal versuchen testweise Partikeleffekte nach und nach aus Deiner Mission zu entfernen und Deine Tests damit ein paar mal wiederholen. Wenn der Effekt dabei plötzlich nicht mehr auftritt, sollte eines der zuletzt entfernten Objekte die Ursache sein.


    Leider hatte ich auch in der Mission "Die Hochzeit der Lady Dark" ein ganz ähnliches Problem, was ich auch nicht lösen konnte. Dort trat das Problem aber auch nur sporadisch und ohne erkennbares Muster auf, sodass ich nicht sicher sein konnte ob eine von mir gemachte Änderung oder mal wieder der nicht auftretende Bug das Verhalten der Mission in diesem Bereich beinflusste.


    Viel Glück für's Finden der Ursache. :)

  • dankdanke, bin grad eifrig dran, animationslastige elemente systemetisch rauszunehmen oder durch standart-dromed objekte zu ersetzen. ich hab das gefühl es ist schon ein wenig besser geworden (allg läufts von beginn an flüssiger aufgrund der "kürzungen"), allerdings sinken die fps nach 15 mins ingame auf 6 (!) runter... ein explizites ursacheobjekt konnt ich leider noch nich finden, aber ich glaub es wird langsam wärmer ^^


    danke für die tipps, turi


    ps.: achja die hochzeit, das war doch das mit der killerratte wo man die hochzeitssachen finden musste oder? ich kann mich erinnern, dass mir thief komplett abgeschmiert ist in diesem einen gang wo man sich reinteleportieren kann, da hatte ich dann komplettstandbild. n reboot erledigte das dann aber ganz schnell.