Conrete Roombrush

  • Hey Leute, zwei fragen hätt ich und zwar, es ist doch bestimmt möglich, aus einem default Room einen konkreten Roombrush zu machen, ausgelöst, durch ein Ereignis.


    Dieser Roombrush legt einen Schalter um, das soll aber erst passieren, wenn ich den Bereich zu einem späteren Zeitpunkt wieder betrete. Ich denke es müssen zwei Räume sein, die benannt sind, wovon halt einer ne wahre Funktion hat.


    Die andere Sache, ich sucht nen Sound, im SFX Ordner nennt er sich Rat2, also dieses Geräusch von mehreren Raten. Ich find nichts in Dromed, was daraufhin weißt(m07rats oder sowas).


    thx

  • Deine erste Frage hab ich nicht so ganz verstanden.


    Zur zweiten: es gibt auf einer der beiden Thief2 Installations-CDs eine Datei namens SCHEMA.ZIP, diese enthält diverse Dateien in denen die Thief-Internen Sound Schemas den entprechenden Sounddateien zugeordnet werden. Schau einfach dort mal rein, ob Du da den Sound irgendwo findest.

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Deine erste Frage hab ich nicht so ganz verstanden.


    wegen der Cd, da werd ich mal schauen, danke


    Zu meiner ersten Frage, geht sicher einfacher, aber ich hab folgendes gemacht.


    Ich hab nen konkreten Roombrush(TrigRoomPlayer) mit CD zu nem RelayTrap, der auch mittels CD mit nem Schalter(ArcidingUnlabled) verlinkt ist.


    Dieser Schalter steht ja zum Anfang auf Off und er wird auf On gestellt mittels Act/react(receptron,Touch). Wenn ich nun in den Bereich des Roombrushes komme, legt der RelayTrap den Schalter wieder auf Off, was zur Folge hat, dass etwas geschlossen wird.
    Ich fahre im Prinzip mit nem Lift nach oben, wobei der LiftButton auch gleichzeitig ein Mausoleum öffnet, wenn ich jetzt den Lift verlasse, soll das Mausoleum wieder geschlossen werden. Da ich aber vorher diesen Bereich durchquere, wird der Schalter zu früh umgelegt.


    Daher war mein Gedanke, ob man zu einem späteren Zeitpunkt, diesen Roombrush(default) zu nem konkreten machen kann. Ist die Frage, ob der dann noch die Eigenschaften hat(Script,Cd Links).

  • Das liest sich wirklich etwas verkompliziert...............


    So wie ich es verstehe scheint das Problem beim TriggerRoom zu hängen. Der Bereich muß wohl 2x durchquert werden und der Trigger soll erst beim 2. Mal ausgelöst werden, wird aber schon beim 1. Mal ausgelöst. Ob der RoomTrigger so umfunktioniert werden kann, daß er erst beim 2. Mal triggert weiß ich nicht, aber möglicherweise läßt es sich mit einem BoundsTrigger machen, das müßte ich aber erst mal ausprobieren. Wird dann bis heute Abend dauern................

  • Zitat

    Original von Schattengilde
    Das liest sich wirklich etwas verkompliziert...............


    ...aber möglicherweise läßt es sich mit einem BoundsTrigger machen, das müßte ich aber erst mal ausprobieren. Wird dann bis heute Abend dauern................


    Mit nem Boundstrigger hab ich Anfangs auch versucht, hab bei dem Teil aber irgendwie immer das Problem, dass ich den nicht gelöscht bekomme. Also wenn man in den Radius vom Boundtrigger kommt, macht er es so wie es sein soll, aber verlasse ich den Bereich, hab ich ja wieder die Ausgangssituation.


    Wäre halt nur ganz nett, wenn sich das Mauseleoum nach verlassen des Lifts wieder von alleine schließt und nicht offen steht.


    Das mit dem Act/react(receptron,Touch) hab ich auch nochmal geändert, läuft jetzt auch über den Liftbutton.


    Den Auslöser dafür(z.b relayTrap) einfach woanders platzieren(Blueroom) und erst später per Teleport einfügen, nützt sicher auch nichts, der erfüllt doch trotzdem seine Aufgabe oder?


    Vielleicht könnte man das mit etwas koppeln, so nach dem Motto, wenn du das besorgt hast, mach ich das, was ich machen soll :D

  • Zitat

    Original von DarkShadow
    Mit nem Boundstrigger hab ich Anfangs auch versucht, hab bei dem Teil aber irgendwie immer das Problem, dass ich den nicht gelöscht bekomme. Also wenn man in den Radius vom Boundtrigger kommt, macht er es so wie es sein soll, aber verlasse ich den Bereich, hab ich ja wieder die Ausgangssituation


    Den BoundsTrigger mit eine DestroyTrap verlinken, dann wird er nach der Benutzung eliminiert.

  • Zitat

    Original von Schattengilde


    Den BoundsTrigger mit eine DestroyTrap verlinken, dann wird er nach der Benutzung eliminiert.


    ???
    Meinst du jetzt BoundsTrigger ~ControlDevice DestroyTrap
    oder BoundsTrigger ControlDevice DestroyTrap?


    ich mache ersteres im Normalfall..

  • Zitat

    Original von Schattengilde
    Entspricht das deinen Vorstellungen?


    Sorry das ich mich jetzt erst melde. Also ich bekomme ne Fehlermeldung wenn ich die Demo lade.


    "Can't find gamesys file dedx01. GAM"

  • Stimmt. Ohne die lässt sich die Demo nicht direkt laden.


    Du kannst aber folgendes machen:

    • öffne mit einem Editor die Datei DARK.CFG und ändere die Zeile:
      obj_min -8192 in obj_min -108192
    • Lade die Demomission in Dromed und wenn sich Dromed beschwert, dass es die Gamesys nicht findet, klick Browse und dann wähle anstelle dessen die DARK.GAM aus.
    • gib in die Dromed Konsole (große freie Feld unten rechts) den Befehl set_gamesys dark.gam ein
    • anschließend (ebenfalls in die Konsole) purge_missing_objs
    • speicher die Mission erneut ab (Vorsicht! dabei nicht die Gamesys-Datei überschreiben! Dromed wählt diese an dieser Stelle gerne Mal als Default-Dateinamen - wenn dort als Dateiname dark.gam steht, unbedingt in test.mis ändern!)
    • Dromed beenden
    • die Datei DARK.CFG wieder zurückändern:
      obj_min -108192 in obj_min -8192
    • Nun ist die Demo-Missionsdatei korrigiert
    • Dromed wieder starten
    • Mit Alt-G in den Gamemodus gehen und ausprobieren


    Viel Erfolg!

  • Schattengilde


    8o wie sag ichs ihm nur??? Erstmal Danke für deine Bemühungen!
    Hab mir natürlich deine Datei gedownloadet, zwischenzeitlich hab ich aber auch nochmal was eigenes versucht, und das klappt recht gut.


    Hoffe du bist jetzt nicht zu sehr gekränkt :)