Missionsziele, goal_loot

  • Hey, bin langsam am verzweifeln, es geht um die Missionsziele, besser gesagt, um die Sache mit den verschiedenen Goldsummen in den drei Schwierigkeitsstufen. Im Tutorial war das nur angerissen. Wenn ich zwei Aufgaben habe, und die zweite soll nur im Expertenmodus erscheinen, z.b jemanden töten, klappt das auch.


    Nur bei der loot Sache blick ich nicht durch, habe mir jetzt zwei FM's angeschaut (Einträge im QuestData Fenster) aber die eine hat mich nur noch mehr verwirrt.


    Also, wenn ich zwei Aufgaben habe, wären das ja erstmal die Zahlen Null und eins, richtig? So, angenommen, Aufgabe 2 (also eins) soll sein, Summe x zu stehlen, wobei Summe x in allen drei Modis(modi?) unterschiedlich ist, wie sind die Angaben dann korrekt?


    Ich hab es so geschrieben:
    quest_create_mis goal_loot_1, 200 nun kann ich ja für 1 nicht nochmal schreiben 400 und 800, da es überschrieben wird also hab ich es so geschrieben wie auch in den FM's:


    quest_create_mis goal_loot_2, 400
    quest_create_mis goal_loot_3, 800


    Nur die Angaben min_diff scheinen nicht zu stimmen. Wann muss ich Minimum nehmen und wann Maximun?
    In der einen FM war es sogar so, dass für jeden Betrag beides eingetragen war. Wenn ich den Test mit den Schwierigkeitsstufen mache, bekomme ich bei Hart und Experte nur ein Kästchen angezeigt und das ist nicht die Goldaufgabe.


    Zwei fragen hätt ich noch:


    1. In meinem Raum sind zwei Fenster mit Glas eingesetzt, wenn ich das Glas zerschlage, zerspringt es auch, gleichzeitig, wird der Rahmen aber kleiner und schwebt in der Luft. (siehe Anhang) wie kommt das?


    2. AmbientSounds, habe einige Räume zu verschiedenen Testzwecken erstellt. Einer dieser Räume ist recht hoch, Tempelartig, mit nem schmalen Gang. nun hab ich zwei Sounds eingebunden wovon einer dieses Tropfengeräusch ist, dieser wurde nur einmal platziert, ich kann ihn aber überall hören, selbst im kleinen Gang, ist aber Ok so. Der Radius beträgt 15 oder 20.


    Der andere Sound(m08insideL) ist nur teilweise zu hören, bzw. wenn man den Bereich verlässt, hat man immer so ein hartes Ende, kein weiches ausfaden. Außerdem höre ich den ersten dann nicht mehr.


    Wenn ich den Radius vergrößere oder sogar den Sound selber ausweite, ändert das nichts und wie gesagt, dieser harte Bruch ist besonders ätzend, das ist so, als wenn einer den Stecker zieht.
    kenn sich jemand sich damit etwas aus?


    Danke

  • Ich als nicht drommeder kann dir mal zumindest den Tipp geben, dass es für die Missionziele ein kleines Zusatztool gibt (Name fählt mir jetzt grad nicht ein, müsste aber über die SuFu zu finden sein). Damit solls deutlich einfacher gehen.

  • Zitat

    Original von DarkShadow
    Also, wenn ich zwei Aufgaben habe, wären das ja erstmal die Zahlen Null und eins, richtig? So, angenommen, Aufgabe 2 (also eins) soll sein, Summe x zu stehlen, wobei Summe x in allen drei Modis(modi?) unterschiedlich ist, wie sind die Angaben dann korrekt?


    Ganz einfach: Du erstellst nicht eines, sondern drei Ziele, von denen Du jeweils nur eines entsprechend des Schwierigkeitsgrades aktivieren lässt.


    Zitat

    Ich hab es so geschrieben:
    quest_create_mis goal_loot_1, 200 nun kann ich ja für 1 nicht nochmal schreiben 400 und 800, da es überschrieben wird also hab ich es so geschrieben wie auch in den FM's:


    quest_create_mis goal_loot_2, 400
    quest_create_mis goal_loot_3, 800


    Exakt, dazu noch die obligatorischen Einstellungen für
    goal_type_2,3
    goal_type_3,3
    goal_state_2,0
    goal_state_3,0
    goal_visible_2,1
    goal_visible_3,1


    Zitat

    Nur die Angaben min_diff scheinen nicht zu stimmen. Wann muss ich Minimum nehmen und wann Maximun?
    In der einen FM war es sogar so, dass für jeden Betrag beides eingetragen war. Wenn ich den Test mit den Schwierigkeitsstufen mache, bekomme ich bei Hart und Experte nur ein Kästchen angezeigt und das ist nicht die Goldaufgabe.


    Hier wird's nun spannend. goal_min_diff ist der minimale Schwierigkeitsgrad, bei dem ein Missionsziel aktiviert werden soll, goal_max_diff entsprechend der maximale Schwierigkeitsgrad.


    Wenn Du also eine Aufgabe x nur in Schwierigkeitsgrad Normal (=0) haben willst, stellst Du es auf
    goal_max_diff_x,0


    Wenn Du ein Ziel y nur auf Hart (=1) haben möchtest, nimmst Du
    goal_min_diff_y,1
    goal_max_diff_y,1


    Und ein Ziel z, welches nur auf Experte (=2) erscheinen soll, erreichst Du mit
    goal_min_diff_z,2



    Zitat

    Zwei fragen hätt ich noch:


    1. In meinem Raum sind zwei Fenster mit Glas eingesetzt, wenn ich das Glas zerschlage, zerspringt es auch, gleichzeitig, wird der Rahmen aber kleiner und schwebt in der Luft. (siehe Anhang) wie kommt das?


    Das liegt daran, dass das Objekt, was Du zerschlägst, und das, welches dann zerfällt nicht das selbe Objekt sind. Nahezu jedes Objekt, was Du zerstören kannst hat einen Corpse Link, welches einen Archetypen angibt, mit dem das Objekt ersetzt werden soll, falls es zerstört wird. Willst Du ein Objekt also in der Größe ändern, solltest Du es entweder unzerstörbar machen oder aber ein zerstörtes Objekt des selben Typs aus dem Corpse Link in einem Blueroom erstellen und dieses entsprechend wie Dein Originalobjekt skalieren. Anschließend verknüpfst Du Dein Originalobjekt mit dem zerstörten - ebenfalls wieder über einen Corpse-Link.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, ist halt alles nicht so ganz einfach zu erklären.


  • Daran hatte ich auch erst gedacht, aber die Angaben visbible 1 für Aufgabe 2 und 3 haben mich verunsichert. Ich habs jetzt aber für 2 und 3 auch angegeben. Mit dem Ergebnis, das in Normal und Hart vier Aufgaben stehen. Wenn ich aber dann die Angaben für diff verändere, klappt alle so wie es sein soll.-)
    Das war ne schwere Geburt, bei gerademal zwei Aufgaben in dieser Variante, ist das Fenster Quest Data ja jetzt schon recht voll. 8o


    Also das mit dem eingeschlagenen Fenster leuchtet mir ein, ich brauch im Prinzip das Pendant, also das schon kaputte, richtig?!
    Werde das jetzt mal angehen


    Ich sag Danke erstmal :)


    Also ich hab das mit den Fenstern mal probiert, wenn die Rede von "course" ist, gehe ich davon aus, dass es das ist, wo auch PlayerFactory etc zu finden ist. Jedenfalls, wenn ich die einschlage, hab ich jetzt das Problem, dass zumindest je nach Standpunkt, überhaupt kein Fenster mehr da ist.