entnervendes Netzwerkproblem

  • Hallo Leute.


    Die User, die auch bei webskyline abundan reinschauen, werden gewiss shcon mein dortiges Thema gelesen haben... Hier stelle ich nun auch mal mein Problem hinein, wiel ich absolut nicht mehr weiter weiß und am Ende mit meinem Latein bin:


    Folgender Plot: (Ich habe alle Standardhandgriffe für ein effektives Netzwerk getan)


    Ich habe 2 Rechner miteinander vernetzt. Das war auch alles ganz okay soweit.
    Ich habe eine Ip festgelegt, diverse Ordner freigegeben und alles lief Pronto.
    Dann habe ich auf dem 2. Rechner eine DSL-Internetverbindung hergestellt. Diese lief ebenfalls problemlos.


    KOmplikationen traten auf, als ich die Lanverbindung vom 2. Rechner zum Internet über den Reiter Eigenschaften auf "Gemeinsame Nutzung mit dem INternet" einstellte.


    Ich wollte damit erreichen, dass nicht nur der 2. Rechner, der direkt mit dem DSL-Modem verbunden ist, sondern auch über den 1. Rechner ÜBER den 2. Rechner, der InternetExplorer seine Informationen bezieht.
    DIES hat einfach nicht funktioniert und darüber war ich sehr ärgerlich.
    Sämtlichen Supportanweisungen bin ich schon gefolgt, habe gegoogelt wie ein bekloppter Habe einige Zusatzeinstellungen probiert -> NULL erfolg.


    DAnn habe ich einen Windows-Assistenten gefunden. Und zwar unter dem Reiter "Netzwerkumgebung , LAn-Verbindung, Erweitert und dann "Verwenden Sie den netzwerkinstallationsassistent zum Festlegen der EInstellungen"


    So.. DIesen Assistenten habe ich dann sowohl auf dem 1. als auch auf dem 2. Rechner durchführen lassen "kann ja wohl nix schiefgehen", dachte ich.


    Dann fuhren beide Rechner neu hoch. Doch nun das geilste:


    Die Internetverbindung vom DSL-Modem, über den 2. Rechner ZUM 1. Rechner funktionierte wieder nicht!
    UND ab da konnten sich beide Rechner zwar in der Netzwerkumgebung finden, aber ich habe nur noch die Möglichkeit, vom 2. auf den 1. Rechner zuzugreifen.


    WEnn ich vom 1. auf den 2. Rechner zugreifen möchte bekomme ich die Fehlermeldung :" Auf Rechner2 kann nicht zugegriffen werden, Sie haben eventuell keine Berechtigung diese NEtzwerkressource zu verwenden. Bitte sprechen Sie mit ihrem Administrator" Anmeldung fehlgeschlagen, dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem computer nicht erteilt"


    Ich habe ALLES versucht.. Ich habe spezielle Freigaben für ORdner gestellt,habe in den Eigenschaften ganz explizit diesen benutzernamen (mit dem es VOR dem Assi noch funktionert hat!) Freigaben erteilt, habe die Firewall ausgeschaltet, da nochmal spezielle Freigaben geschaltet, habe automatische Ips beziehen lassen, habe das gesamte Netzwerkprotokoll deinstalliert und wieder installiert, habe mein altes Benutzerkonto gelöscht und ein neues erstellt, habe in sämtlichen Reitern und erweiterungen geblättert, habe verglichen, gegoogelt, bereits in ein forum geschrieben, mich auf den Kopf gestellt und den Rechner mit nem Hammer zerkloppt... NICHTS NICHTS NICHTS hat funktioniert... Ich kann kann kann einfach nicht vom 1. auf den 2. Rechner zugreifen... Und das will will will ich!!


    Daher ... Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende. Ein riesiges Fragezeichen schwebt mir übern Schädel. Daher gebe ich nun auf und hoffe inständig, dass mir IRGENDjemand helfen kann..
    Und bitte... Komtm mir nich mit solchen Aussagen wie "Formatieren", oder " haste den Superhyperdns-Komplexsystemaggritativsupporter initialisiert?" Ich hab zwar ein wenig Plan vom Netzwerk, bin aber bei weitem kein Freak darin..


    Vielen Dank für Euer Interesse und allen, die mir helfen möchten!
    Danke :)

  • BOa das ist schwer zu sagen...
    Da ist verdammt viel eingestellt...


    Aber soweit. Es ist eine ganz soweit normale INstallation. Das TCPIP Protokoll wurde aktiviert, die jeweiligen Clients natürlich auch. Diesen ganzen Proxykram versteh ich nicht, ist auch glaub ich nich so wichtig.


    Einen Router möchte ich nicht haben, da wie gesagt nicht beide Rechner online sein sollen, sondern nur einer... nur möchte ich halt .. den Internetinhalt vom einen auf den anderen, gewissermaßen projezieren (was auch nich klappt)... Bitte frage mich ganz explizit nach den Einstellungen, die Dir verdächtig vorkommen. Es sind ja zigausend Einstellungen, die man da so machen kann.

  • Welche Windows-Versionen setzt du ein, welche ServicePacks?


    Der 2. Rechner soll deiner Beschreibung nach als Router für den 1. Rechner fungieren. Warum willst du dann nicht gleich einen separaten Router benutzen? Das spart in der Regel Strom und Lärm und ist viel bequemer.


    Wenn du für den 1. Rechner keinen vollständigen Internetzugang haben möchtest, sondern nur einen Webzugang, dann muss der 2. Rechner als Proxy fungieren. Dafür gibt es spezielle Software; man muss es nicht mit Bordmitteln versuchen.

  • Hallo Leute... Jesus Maria und Josef... Ich hab es hinbekommen...


    So... Für alle, die dieses Problem auch hatten, dass ihr Netzwerk zwar richtig eingestellt ist und beide Rechner findbar sind, jedoch an der Fehlermeldung der "Berechtigung" scheitern... MACHT folgendes..



    1. Öffnet unter "START -> Suchen -> Dateien suchen
    2. Gebt dort "LOKALE" ein und lasst ihn auf C:\ suchen. Dann findet er die Datei "Lokale Sicherheitseinstellungen"


    3. Dort klickt Ihr drauf. Hier geht IHr auf den Reiter "LOKALE RICHTLINIEN", dann dort auf "ZUWEISEN VON BENUTZERRECHTEN" und da taucht irgendwo, unter hunderten Einstellungen auf :" ZUWEISEN VON BENUTZERRECHTEN" .. UND wenn dort nichts dahintersteht, fügt man einfach die Benutzer namens :" Jeder, und den EIGENEN Benutzerkontonamen (in meinem Fall Magoo2) ein..


    DANn hat es auf einmal funktioniert! Ich bin glücklich. :D


    Aber nun, um mal wieder auf die URsprungsproblematik zurückzugreifen:



    Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie ich eine Internetverbindung über LAN aufbauen kann, außer diesem verflixten WindowsXPtool namens.... ICS...oder ISC .. IHr wisst was ich meine..



    Um es nochmal zu sagen: Ich brauche keinen router. Der eine Rechner, über den die Internetverbindung geht soll IMMER an sein. Ich möchte nur der EInfachheit halber den Onlinezugriff auf dem anderen Rechner haben, um zu surfen und um Sound zu haben, für z.B. Youtube. Denn mein Server hat keine Soundkarte..und soll er auch nicht haben..


    Ich habe was von Proxy-Servern gelesen... Könnte das der SChlüssel dafür sein? Denn Mozilla hat unter den Eigeschaften, dass er sich mit einem LAN-Proxyserver verbinden soll.... Oder muss ich bei dieser ICS--ISC.., die Benutzung einer Internetverbindung im LAN, noch einen Zusatzbefehl im Browser eingeben? Z:B: die IP des Internetrechners??


    DAnke für Eure Hülf..
    Besonderen Dank an Sinistershadow.. Aber so ist das mit PC Kram.. Eine Wedung kommt oft unverhofft ;)