Ich schreibe demnächst etwas zu dieser FM. Allerdings warte ich noch die englische Übersetzung ab (der Vollständigkeit halber)
FM Geheimnisvolle Einladung und Ultima Ratio
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Ich habe soeben die Übersetzung von dkessler bekommen. Mal sehen, wann ich dazu komme, die Übersetzung zu implentieren.
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Mir fällt da noch was ein: Ultima Ratio knüpft ja an Geheimnisvolle Einladung an. Davon gibt es ja eine upgedatete Version mit Erweiterungen, die ich noch nicht gespielt habe. Ich schätze, die nehme ich dann wohl auch noch mit rein...Kann also etwas dauern...
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Ja, das könnte sich schon lohnen. Aber lass dir ruhig Zeit, die übersetzen Texte müssen ohnehin noch korrekturgelesen werden.
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Und fibi? Wird's noch was?
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Na, du hasts eilig! Schon mal überlegt, wie viele Möglichkeiten das deutsche Alphabet bietet und wieviel man damit versaubeuteln kann?
Also gut.ZitatFM Geheimnisvolle Einladung, T2
Plot: Nach persönlichen und wirtschaftlichen Mißgeschicken, die eine Aussicht auf einen (vorzeitigen) Ruhestand trüben, erhält man einen unerwarteten Brief. Darin bittet ein „Kerl“ namens Orin Cripplewood, der - wie zu erfahren ist - den (Ich)Erzähler großgezogen hat um Hilfe; er sei im Haus von Lord Duncan, einem Adeligen, arrestiert. Man ist mißmutig und scheut die Herausfordung, aber schlimmer als der momentane Terror der Stadtwache und der Hammeriten kann diese Aufgabe auch nicht werden. Die Besichtigung eines Anwesens bei Tageslicht kann ja auch sehr abwechslungsreich sein...
Tatsächlich ist FM Geheimnisvolle Einladung eine der wenigen Tageslichtmissionen für Thief. Zunächst ist alles hübsch anzuschauen, man wird von niemandem belästigt, sogar freundlich gegrüßt. Aber dann findet man sich im eigentlichen Treffpunkt ein und wird von den folgenden Ereignissen mächtig überrascht...
Gameplay: Nicht überraschend ist dagegen, daß man sich als Dieb bei Tageslicht etwas mehr Mühe geben muß als sonst. Wenige Schatten, laute Böden und allzu durchsichtige Fenster zwingen den Spieler zum Schleichen. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad muß man sogar die gesamte Mission durchschleichen, da man nicht gesehen werden darf. Abhilfe schafft hier ein ordentliches Equipment, das man sich aber erst nach und nach zusammensuchen muß.
Die Mission hat einige sehr amüsante Momente, die eher unfreiwilliger Art sind (man kann sich wahrscheinlich aber genauso gut darüber ärgern).
Die Spieldauer liegt je nach Schwierigkeitsgrad bei ca. 1-3 Stunden. Auf „Experte“ ist diese Mission eine regelrechte Herausforderung für alle Spieler, insbesondere wenn man auf Hilfsmittel verzichtet.
Fazit: Gelungene (Erstlings)Mission eines Autors, von dem wir hoffentlich noch weitere sehen werden.
Zitat
FM Ultima Ratio, T2Plot: Lord Duncans Anwesen, in das man durch einen Hilferuf von Orin Cripplewood gelockt wurde, entpuppte sich als Falle, aus der es zu entkommen galt. Auf der Flucht erhielt man Kenntnis vom „Element der drei Kräfte“, das zu ergattern lohnenswert erscheint. Die Verfolger sind zwar zunächst abgeschüttelt, aber was nun? Für immer in der Kanalisation bleiben kann man auch nicht, außerdem treffen sich die Widersacher (Duncan und Orin) heute im „Tanzenden Burrick“. Diese Gelegenheit sollte genutzt werden. Der erste Weg muß also zu diesem Wirtshaus führen.
Zunächst steht aber das erste Stadttor im Weg...Man findet sich in einer großen, teilweise wunderschön anzuschauenden Stadt wieder. Hier hat der allbekannte Spruch „Ich sollte einen Blick auf die Karte werfen“ eine wahrhaftige Bedeutung. Man kann sich nämlich leicht verlaufen, manchmal werden die Wege auch sehr weit, wenn man sich nicht ausreichend orientiert. Die Stadt ist gespickt von lustigen Einfällen baulicher und plakativer Art. Es macht viel Spaß, sich seinen Weg zu suchen.
Das Gameplay in Ultima Ratio, das die Fortsetzung von Geheimnisvolle Einladung ist, wird teilweise vorgegeben, d. h. man muß einem Handlungsstrang folgen (im wahrsten Sinne des Wortes), um ans Ziel zu kommen. Bestimmte Ereignisse lösen wieder andere Ereignisse aus, man kommt nicht drumherum. Man ist in einigen Abschnitten des Spiels gezwungen zu schleichen, sonst kann man seine Ziele, die sich nach und nach ergeben, nicht erreichen.
Einige Bereiche der Mission sind nur auf höheren Schwierigkeitsstufen zugänglich. Aber die sollte man keinesfalls verpassen!Die Spieldauer liegt je nach Schwierigkeitsgrad, der mittelschwer ist, bei ca. 2-4,5 Stunden und wird im wesentlichen durch die große weitläufige Stadt und deren vielfältige Möglichkeiten bedingt.
Fazit: Eine in vielerlei Hinsicht großartige Mission, mehr davon! Es wird angeraten, zuvor die FM Geheimnisvolle Einladung zu spielen.