Ölgemälde im Thief-Universum

  • Dieser Thread ist für die Kunstliebhaber unter uns, soll aber mit Fan-Art nix zu tun haben (versteht mich bitte richtig - nix gegen Fan-Art!). Mir geht es um die Gemälde, denen man in den verschiedenen Missionen begegnet und die für mich wesentlich zur besonderen Stimmung der Spiele beitragen. Ich habe mich oft gefragt, wo die Macher auf die Bilder gestoßen sind. Manche könnten alte Meister sein; andere wiederum haben starken Fantasy-Bezug und die Bilder, die Bezug zu den Hammeriten haben (wie das, auf dem der Hammeritenpriester den Hammer nach dem Teufel schwingt), sind vermutlich "selbstgemacht" oder geschickt bearbeitet.


    Über ein Buchcover bin ich vor Kurzem auf das hier gestoßen:


    [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/2644/penitentxk5.th.jpg]


    Es handelt sich um das Bild "The Penitent Magdalene", 1638-1643, von Georges de la Tour. Es hängt im Metropolitan Museum of Art, New York.


    Mich würde interessieren: Welches Bild aus Thief würdet ihr euch ins Wohnzimmer hängen? Welches gefällt euch besonders? Kennt ihr noch mehr Originale / Quellen / Künstler?


    Ganz allgemein ist meine Meinung, dass die Gemälde in Thief 3 im Vergleich zu den ersten beiden Teilen stark abfallen und die Athmosphäre des Spiels etwas darunter leidet, vielleicht weil es sich fast ausschließlich um "hausgemachte" Bilder handelt. Vielleicht hatte man Angst vor urheberrechtlichen Streitereien. Daher - im Grunde ein T1 & T2-Thread.

  • Hier kann ich dann auch dieses Gemälde erneut einbringen:


    Bouguereau, Adolphe-William:
    Portrait of Madame la Comtesse de Cambaceres
    1895
    Öl auf Leinwand
    121 x 90 cm (47 5/8 x 35 7/16 in.)
    The Seattle Art Museum


    Im Kontext dieses Threads ist vielleicht auch folgender Thread bei unseren englischsprachigen Freunden von Interesse:

  • WOW! Danke für die beiden Links!!! Damit wäre der Thread ja beinah überflüssig, es sei denn, jemand weiß was über die noch unidentifizierten Objekte oder hat auch sonst Bock, Screens von seinen Lieblingsbildern zu posten.

  • Da wird man ja ganz nostalgisch.


    Die Leute von Art Renewal (artrenwal.org) scheinen Bouguereau zu lieben. Dort habe ich mir früher gerne mal Hintergrundbilder geholt.


    Ich mag besonders die Präraffaeliten und deren Epigonen. Eines meiner Lieblingsbilder ist die Mariana von John Everett Millais. Ich konnte es auch schon im Original bewundern und das sieht ganz anders aus als auf den vielen Reproduktionen.


    Immer wieder schön sind auch die Bilder von Waterhouse.


    Kann man eigentlich noch meine Signatur sehen? Das ist der Titel eines tollen Gemäldes von Meteyard.