Frage und Antwort Quiz

  • Ach dass meinste.
    Wir hatten das sogar in drei Aufteilungen, genau kann ich dir jetzt nicht erklären, müsste erst etwas Zeichen.


    Sagen mir mal so, mir reicht es wenn du einen Laien (wohl die anderen User hier) halbwegs verständlich erklären kannst was Aufwendungen und was Kosten sind und wo da halt der Unterschied liegt. Und dies nicht grad ein einen Satz hineinpackst.

  • Kosten enstehen in der internen Kostenrechnung. Beispiel: ich zahle Gehälter an die Angestellten, oder kaufe eine Maschine. Das wären Grundkosten. Muss ich miete für mein Büro zahlen, sind es kalkulatorische Kosten.
    Aufwand wäre zum Beispiel die Abschreibung einer Maschine. Oder ich habe eine computerfirma und besitze für meine Angestellten ein Ferienhaus. Dieses Haus wird neu einrichtet. Das wäre für mich dann ausserordentlicher Aufwand. Ausserdem wäre er betriebsframd, da ich mit der Neueinrichtung des Ferienhauses ja nicht meine Computerprudkte verteuern würde. die Neueinrichtung stellt eine Wertsteigerung da. Diese Wertsteigerung müsste in der GuV-Rechnung dargestellt werden.

  • Ok, gnädigerweise lass ich da mal gelten :)


    Kurzum:
    Der Begriff Aufwand kommt aus der Finanzbuchhaltung und ist daher geseztlich geregelt, was als Aufwand gilt.
    Der Begriff Kosten kommt aus dem Bereich Kalkulation. Diese sind nicht genau defeniert und daher kann jeder Betrieb selbst entscheiden, was er als Kosten ansieht.
    Wichtig ist dass es Kosten gibt die nicht als Aufwand erfasst werden (z. B. kalulatorische Abschreibungen doer Unternehmerlohn bei Personengesellschaften) und andersherum gibt es AUfwendungen die nicht als Kosten zählen (z. B. weil diese Periodenfremd sind: Reparaturkosten aus dem letzten Kalenderjahr)


    Also Judith, du darfst weitermachen.


    Ach da merkt man schon, dass du dich mit der Buchhaltung, Kalkulation ... auskennst und dies wohl regelmäßig Anwenden musst.


    gruß blackmen

  • Ein Markt, wo man (Zucht)Bullen bzw. deren Samen kaufen kann.



    Kann auch sein das es mit der Börse zu tun hat, da es da auch das Tier gibt.


    Denk mal nicht, dass es ein Regionaler Markt ist, wo halt der Bulle eine Zentrale Bedeutung hat.


    Ja, im Controlling braucht man die Grundkenntnisse der Finanzbuchhaltung, weil da halt die Zahlen herkommen. Da sieht man mal wieder, dass für eine Fachkraft auf diesen Gebiet die Fragen einfach zu Einfach war.

  • Mir ist da etwas eingefallen:


    Was ist der anatomische absolut ausschlaggebende Unterschied zwischen einem Jack Russel Terrier (oder einer anderen Rasse) und einem Lundehund (ich meine nicht die Größe, Gewicht o.ä. und auch nicht das Wesen) Es ist ewas ganz besonderes!!