Werdegang zum Steuerberater

  • Kurze Einführung:
    Da ich zurzeit Arbeitssuchend bin hab ich mich bei einem regionalen Steuerberater auf eine Stelle beworben. Diese bekam ich eine mündliche Absage am Telefon, aber ich bekam gleichzeitig folgendes Angebot:


    Er würde mir anbieten, bei ihm den Steuerberater zu machen. Dies würde folgenden Werdegang für mich bedeuten


    1. Abi oder gleichwertigen Abschluss machen. Entweder Wirtschaftsgymnasium oder falls man dadurch auch studieren kann BK I und II (Berufskoleg).


    2. Jurastudium. Der Grund ist folgendes, dass er Wirtschaftsprüfer (bzw. halt in diese Richtung studiert hat) und aus dieversen Gründen jemand brauch, der in o. g. Gebiet sich besser auskennt, da er sonst Kunden zu jemanden anderen schicken muss. Während der Semesterferien könnte ich dann bei ihm Arbeiten um teileweise Berufserfahrung und Geld zu verdienen.


    3. Mehre Jahre Berufspraxis um den Steuerberater nebenher zu machen. Er sagt, dass gehe so gut. Man müsste nur teilweise Urlaub nehmen und Intensivkurse belegen und die Prüfung als Steuerberater abzulegen.


    Das wäre der Grobe verlauf, wenn ich das Angebot annehmen würde.


    Was sich anbieten würde, wäre ein BA Studium, was es nach seiner Aussage bis jetzt noch nicht gibt.


    Zu meiner Person muss ich sagen, dass ich ein guten Mittlere Reife habe (Durschnitt 1,6) und zumindest bei der Hochschulreife (Abi) keine große Probleme sehe. Nur beim Studium bin ich absolut nicht sicher, insbesondere da das Jurastudium relativ lange ist und schwirig sein soll.


    Meine Frage wäre, was haltet ihr von diesem Angebot und an was ist eure Erfahrung mit einem Studium an der Uni (Schwierigkeit, Probleme, Kosten ...), ... .

  • 1. Was meinst du mit mittlere Reife? Ich verstehe darunter einen Realschulabschluss. Aber das hängt vom jeweiligen Bundesland ab.


    2. Wenn du studieren willst, brauchst du natürlich Abitur bzw. mittlere Hochschulreife. Das dürfte die erste größere Hürde sein, die du anpacken müsstest. Aber raten kann ich es dir nur dringend. Wir leben in einem Land, dessen Bildungssystem völlig missraten ist (und noch weiter kaputt gemacht wird), in dem du ohne Abitur gleich zur Bundesargentur für Arbeitslosenverwaltung rennen kannst.


    3. Wenn du dann zukünftig planst, Jura zu studieren, kann ich dir einige Dinge erzählen:
    a) Jura ist schwer, und das meine ich ernst. Du musst zwar keine fremde Sprache lernen, aber Juristendeutsch kommt ganz nah daran dran.
    b) Gute Kenntnisse der Deutschen Sprache sind unersetzlich für Jura. Du würdest es mit extrem komplexen, hochabstrakten und zumeist kaum verständlichen Texten zu tun haben, bei denen jeder Normalbürger kapitulieren würde. Man muss auf jeden Fall eine gehörige Portion Motivation und vor allem den nötigen Biss besitzen, um sich da hindurch zu schlängeln. Andererseits wird bei Jura nicht spezielles Sonderwissen vorausgesetzt, was das ganze zwar vereinfacht, aber die "soft skills" sind wie gesagt unverzichtbar.
    c) Zum Thema BA für Rechtswissenschaften: Meines Wissens wird so etwas in Erfurt angeboten (zumindest war es vor zwei Jahren so). Lass dir allerdings gesagt sein, dass du dann nur einen Master in dem Fach hast und kein Volljurist werden kannst. Allerdings dürfte BA etwas leichter sein als Staatsexamen. (kann mich aber auch komplett täuschen.) Und es müsste dann für den Beruf beim Steuerberater reichen. ABER! Es handelt sich hierbei nur um eine "Nischenausbildung", so dass du nur für diese Berufe zugelassen bist, nicht also als Anwalt, Richter etc....



    Meine persönliche Empfehlung: Mach erstmal dein Abi nach und sie dann weiter.



    Dainem

  • Antworten aufs Dainem Beitrag:


    1. In Baden Würtenberg gibt es auch die möglichkeit die Wirtschaftschule zu besuchen und bei erfolgreicher Abschluss hat man die Mtilere Reife
    Ach ja, ich war 5 Jahre auf der Realschule und hab dan die Wirtschaftschule besucht um kaufmänische Grundkentnisse zu haben, alternativ hätte ich auch die Realschule "normal" abschliesßen könne und dann das Berufskoleg I besuchen können, wodurch ich aber kein besseren Schulabschluss hätte. Dazu kommt, ich hatte auf der Realschule gewisse Notenprobleme in den Sprachfächern (hauptsächlich Rechtschreibung).


    3.a) und b) Juristendeutsch hab ich sowohl in der Wirtschaftschule relativ einfach und in der Berufsschule (Industriekaufmann) genügend zu genuss geführt (Stichworte: Geschäftsfähigkeit, Gesellschaftsformen, Kaufvertag, Kaufmann/HGB, teilweise Personalwesen, Jugendarbeitsschutz
    3.c) So wie ich das verstanden habe, soll ich auch nicht als Anwalt arbeiten, "nur" juristisch Beraten bzw. rechtlich gut mich auskennen. Falls hierfür ein BA studium reicht würde ich, falls ich den Weg einschlage eher bevorzugen (Stichwort: Geld).


    Abi bzw. Hochschulabschluss (Berufskoleg I + II) wäre schon eine gute Option wenn ich bis Februar/März keine Stelle finde.


    Dainem, ich danke dir für deine Hilfe/Infos/Ratschläge, da ich mich über Studieren, Uni eigentlich gar nicht auskenne.

  • 1. Wenn du "nur" die mittlere Reife hast und damit nicht zum Studieren kommst, rate ich dir dringend, das Abi irgendwo nachzuholen. Und wenn du dich wirklich derbe auf den Allerwertesten setzen musst, um das Ding zu bestehen.


    2. Qualifiziert dich dein Wirtschaftsschulabschluss zu irgendetwas? Und warum achst du nicht so etwas in diese Richtung?


    3. Deine Kenntnisse zum Juristendeutsch mögen zwar schon nicht schlecht sein, für ein richtiges Studium der Rechte kannst du das aber in der Pfanne kloppen (so leid´s mir tut, ist aber die bittere Wahrheit, die ich auch machen musste).


    4. ich würde mir trotzdem an deiner Stelle überlegen, ob sich der ganze Aufwand lohnt, nur um die Voraussetzungen für diese eine Stelle zu erfüllen. Das kann nämlich auch nach hinten losgehen, und dann stehst du da mit deinem Abschluss und weißt nicht, wohin.

    5. Noch was zu den Kosten: Da kommt es drauf an, wo du studierst. Einige haben die Studiengebühren bereits eingeführt, andere wie Thüringen bringen sie erst 2009. Generell gehört das Jurastudium mit zu den teureren Fächern, da du nicht nur viele Gesetzestexte brauchst, sondern auch etliche Lehrbücher. Und das geht erheblich in die Kosten.




    Dainem

  • Zitat

    Original von Dainem
    2. Qualifiziert dich dein Wirtschaftsschulabschluss zu irgendetwas? Und warum achst du nicht so etwas in diese Richtung?


    Ich hab halt ne Mitlere Reife und kaufmänische Grundkenntisse. Diese helfen (bzw. bei mir halfen) insbesondere bei der Ausbildung. Nachher interessiert es eigentlich "nur", was du für ne Ausbildung und Qualifikationen hast...


    zu.3. Da mein "Juristendeutsch" nicht wirklich überwältigend ist, weiß ich selber. Ich wolte nur damit zum Ausruck bringen, dass ich mich schon mit relativ einfache Paragrafen auseinandergesetzt habe


    4. Das ist der Springende Grund. Die Stelle würde ich schon bekommen, wenn ich alles schaffe. Nur ob ich alles schaffe, insbesondere Studium bin ich mir eigentilch nicht ganz sicher und deshalb hab ich hier ein neues Thema eröffnet um mich mit etwas erfahreneren Leuten bzw. Studenten darüber zu diskusieren.

  • So wie ich das lese brauchst du für deine Tätigkeit "nur" das erste Staatsexamen, und ich kenne Leute die ein gutes Abi ( 1,x in BaWü) gemacht haben, eigentlich gute Lerner sind und fast ein halbes Jahr drauf gelernt haben & trotzdem durchgesegelt sind, also überleg dir ob es was für dich ist.


    Alle Angaben ohne Gewähr:


    BA: Ein Freund von mir hat mittels BA den Steuerfachwirt (so heisst es glaube ich) gemacht und macht jetzt paralell zum Arbeiten per Fernstudium irgend
    nen Master und soweit ich weiß den Steuerberater..und als Endziel hat er den WIrtschaftsprüfer. Wäre auch ne Lösung für dich...