Klimakatastrophe

  • Schlüsseln wir mal das ganze auf:


    Solarfarm: in unseren Breitengraden sehe ich das ganze eher als eine zusätzliche Energiequelle an, aber keine, die eine alternative Grundlage bildet (Stichwort Sonnentage, Einstrahlung)


    Windkraftwerk: können nur dort bei uns gebaut werden wo regelmäßig stärkerer Wind herscht. Leider könen diese Anlagen nicht in Siedlungsnähe gebaut werden, da der rotierende Schatten eine Zumutung für Anwohner wäre. Das größte Ärgerniss ist aber hier, dass bei sehr starken Winden (Stürme) der Generator abgestellt werden muss, da sonst eine Beschädigung höchstwarscheinlich ist (die Rotorblätter laufen im "Leerlauf").


    Wellenkraftwerk: können nur in Küsten gebaut werden (und Deutschland hat keine längeren Küsten). und dazu noch genügend Wellengang herscht. (also auch nicht an Sandstränden).


    Wärmekraftwerk; Ein eher weitläufiger Begriff ! Da selbst bei einem Atomkraftwerk die Wärme (Wasserdampf) die Turbinen antreiben. Es gibt als andere "saubere" Wärmekraftwerke u. a. Erdwärme (muss Geologisch vorhanden sein) Verbrennungsanlagen wie Hackschnitzelanlagen (wird Holz verbrannt) oder Müllverbrennungsanlagen.


    Damm (Wasserdamm): gibts in verschieden Ausführungen und größen wie z. B. Flussdäme (Fluss und Höhenunterschie muss vorhanden sein) oder auch die oft größeren Talsperren. Diese können je nach größe sehr viel Energie zu einen günstigen Preis produzieren. Leider verbrauchen diese SEHR VIEL Platz !!! und zerstören dadurch sehr viel Natur.


    Es gibt noch weitere "saubere" Energieformen, aber alle haben eins gemeinsam. Alleine nützen diese in Deutschland recht wenig. Um überhaupt einen wirklichen Efekt zu erziehlen müsste überall geprüft werden, wo die effektivste Möglichkeiten gibt und diese dann konzequent ausnützen.


    Ach ja, das schwachsinnigste, was ich über Energiepolitik derzeit höhre und sehe ist, dass man in Deutschland die "schutzen" Kraftwerke und Atommeiler abschaltet und den Strom aus dem Ausland kauft, wo der bestimmt nicht "sauberer" ist und je nach Land, die Umweltbestimmungen bestimmt schlechter sind wie in Deutschland.


    Weiter Informationen findet ihr bestimmt bei Wikipedia und auf diversen Fachseiten.

  • Zitat

    Ach ja, das schwachsinnigste, was ich über Energiepolitik derzeit höhre und sehe ist, dass man in Deutschland die "schutzen" Kraftwerke und Atommeiler abschaltet und den Strom aus dem Ausland kauft, wo der bestimmt nicht "sauberer" ist und je nach Land, die Umweltbestimmungen bestimmt schlechter sind wie in Deutschland.


    Da kann ich dir nur Zustimmen.

  • Es gibt wieder neues von der Weltuntergangsfront.


    Hier erstmal die leicht pessimistische Meinung, dass das 21. Jahrhundert das wohl letzte Jahrhundert für den Großteil der Menschheit sein wird:



    Jetzt etwas weniger pessimistisch, wenngleich mindestens genauso besorgniserregend, ein Bericht des UN- Klimarates:



    Zeit, ins Sonnencreme- Geschäft einzusteigen.



    Dainem


  • Ich kann mir nicht erklären warum, und das Thema ist eigentlich nicht besonders lustig, aber ich finde den Text da nur spassig.
    Naja, immerhin besser direkt sagen "Es ist vorbei!" als morgens plötzlich in einer anderen Welt aufzuwachen (intepretiert was ihr wollt).
    Die Erde kann gerettet werden... hoffentlich.

  • Zitat

    Original von Xenoglossy
    Die Erde kann gerettet werden... hoffentlich.

    Ach, um die Erde würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. (maximal in 5 Milliarden Jahren).


    Worum ich mich sorge, ist die Menschheit, die leider mit den Konsequenzen rechnen muss. Und zwar schon in den nächsten Jahrzehnten. Wenn es gut kommt, werden nur einige Teile der Weltküste überschwemmt werden. Plus etlichen Dürren, Hungerskatastrophen und etlichen anderen Wetterkapriolen. Und ich zweifle überhaupt nicht an den Ergebnissen der UN, dass der Mensch eindeutig für diesen Klimawandel verantwortlich ist.


    Wieder einmal zeigt sich eines der typischsten Verhalten des Menschen: Nach mir die Sintflut. Wir dürften die erste Generation sein, die die eklatanten Versäumnisse der vorherigen Generation ausbaden darf. Das tragische daran ist die Tatsache, dass wir daran nichts mehr ändern können, selbst wenn sofort der CO2- Ausstoß auf Null gesenkt wird oder Greenpeace urplötzlich die Weltregierung stellen sollte...



    Dainem