Fritzcard DSL und IRQ-Sharing

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich hab ein Problem: Hab mir ja einen neuen Rechner gekauft, der sich, soweit mir Google das mitteilte, dank IRQ-Sharing nicht mit meiner FritzCard DSL (im PCI-Platz) verträgt,d.h. mein Rechner zeigt alle paar Minuten wenn ich online geh einen Bluescreen.
    Ok, nun hab ich im BIOS geschaut (hab da wenig Ahnung von) und was von IRQ assigned to... gelesen, wo sich was einstellen ließe. Da ich aber nich wahllos im BIOS pfuschen will, wollte ich mal anfragen, ob sich da überhaupt eine Lösung ergeben könnte, oder ob der Umstieg auf ein externes Modem unumgänglich wird. Danke schonmal!

  • Lange her. Das mit dem "IRQ assigned to" war eigentlich für ISA-Karten, die kein Plug'n'Play sprachen.


    Am besten probierst du erstmal einen anderen PCI-Steckplatz. Von oben nach unten benutzen sie verschiedene IRQs und dann wieder von vorne. Bei manchen Boards waren aber auch sechs IRQs verteilt. Das kann man nicht so genau sagen.

  • Haste schon mal bei AVM angefragt. Könnte auch ein Treiber-Problem sein und die haben schon eine Lösung.
    Ansonsten: der Saure Apfel - ein externes Modem (optimal mit Router uns Switch)

  • Hallo


    Wenn ich mich recht entsinne, dann bedeutet "IRQ-Sharing", das sich zwei PCI-Slots den gleichen IRQ teilen. Wenn die DSL Karte kein IRQ-Sharing verträgt, dann kann man sie normalerweise trotzdem betreiben.
    Meine Fritz DSL Karte lief auch nicht auf anhieb, ich habe dann meine Terratec Sounkarte ganz nach unten gesetzt und die DSL Karte in den zweiten Slot von oben gesetzt. Die Treiber der Soundkarte und die DSL Treiber mußte ich komplett entfernen und dann neu installieren.


    IRQs sind immer Mangelware in einem Rechner, wenn man dann, wie ich, 6 PCI-Slots hat, dann müssen sich eben der eine oder andere Slot gemeinsam einen IRQ teilen. Im Handbuch vom Motherboard müßte eigentlich beschrieben sein welche Slots sich einen IRQ teilen und man kann dann die Karten entsprechend stecken. Im Bios kann man diese Vergabe von IRQs auch ändern.


    Also entweder die Karten umstecken oder im Bios die Vergabe der IRQs an die Slots ändern, so das jede Karte einen eigenen IRQ hat. In Windows müssen dann entweder die Treiber entfernt und neu aufgespielt werden oder, wenn du pech hast, Windows neu aufspielen.

    • Offizieller Beitrag

    Also momentan lässt sich die Karte wie gesagt NICHT normal betreiben, einfach weil ich alle 20 Minuten die ich online bin einen Bluescreen bekomme, es wäre ein Fehler in der Datei fdslbase.sys aufgetreten (eindeutig vom Fritz-Treiber), Windows wird zum Schutz beendet usw.


    Schwarzerdieb: Wäre echt klasse, wenn du mir erklären könntest, wie ich die IRQ-Vergabe im BIOS ändern kann!:)


    UglyEd: Die Dinger sind leider sauteuer...:(

  • Hallo


    Das ist natürlich von Bios zu Bios unterschiedlich. Bei mir ist das so:
    Im Hauptmenu vom Bios habe ich das "PNP/PCI Configurations" Menu, wenn ich da reingehe, dann werden da die Slots aufgelistet


    PCI Slot 1
    PCI Slot 2/5
    PCI Slot 3/6
    PCI Slot 4


    Hinter diesen Zeilen ist ein Auswahlmenu, dort kann ich den Slots direkt und fest einen IRQ zuweisen oder auf Auto setzen. Ich empfehle alle Slots auf Auto zu lassen. In der Liste sieht man aber welche Slots immer den gleichen IRQ benutzen, nämlich Slot 2 und 5 und Slot 3 und 6. Mit der Info kann man dann die Karten so stecken das z.b. die Soundkarte nicht den gleichen IRQ benutzt wie die DSL Karte.


    Karten in einem installierten Betriebssystem umzustecken ist immer eine heikele Sache, wenn der Rechner nicht mehr hochfährt, dann mußt due Windows neu installieren, wichtig ist aber das die Karten vor der Neuinstallation in den richtigen Slots stecken.

  • Hallo


    Ja, da kannst du den Slots IRQs zuweisen. Bei dir scheint das nur umgekehrt aufgelistet zu sein, da werden wohl die IRQs aufgelistet und du kannst den IRQs dann entweder den PCI-Slot zuweisen oder Reservieren (Reserved) für das Betriebssystem, das dann den Geräten die IRqs zuweist.


    Ist denn bei irgend einem IRQ ein PCI-Device zugewiesen oder steht da alles auf Reserved?
    Wenn alles auf Reserved steht, dann laß es so. Falls Windows nicht mehr hochfährt, zieh die DSL Karte wieder raus und versuch Windows hochzufahren, falls das geht deinstalliere alle Treiber der DSL Karte, fahr den Rechner runter und steck die Karte in einen anderen Slot, fahr den Rechner hoch, installiere wieder die Treiber und schau obs geht.

    • Offizieller Beitrag

    SinisterShadow: Den Artikel führ ich mir gliech zu Gemüte! Danke!


    Schwarzerdieb: Momentan stehen alle Einstellungen auf PCI-Device...soll ich die mal alle umstellen?


    Wobei, gerade jetzt versuch ich nochmal was: Nachdem ich dachte, der Rechner nähme den neuesten Treiber der Karte nich an, hab ich festgestellt, dass ich nach dessen Installation ein anderes "Gerät" für die DFÜ-Verbindung wählen muss als vorher.
    Jedenfalls surf ich gerad mal damit, 5 Minuten hat er bis jetzt ungefähr geschafft, ich bete geradezu, dass es funzt...


    In einer Stunde weiß ich evtl mehr...:P

    • Offizieller Beitrag

    Wie oben geschrieben nur 2...


    Bin aber immernoch online seitdem! (ohne es beschwören zu wollen).


    [edit]: Ok, nach mittlerweile 3 Stunden nochwas, die ich's heute morgen auch nohcmal einfach laufen lassen hab (bis zur Freistunde jetzt), sieht's entgültig so aus, als würde die alte Karte doch noch mitmachen...
    Scheinbar hat der neue Treiber also ausgereicht!:)


    Danke trotzdem an alle, die geholfen haben!=)