Ein 3. Weltkrieg?

  • Zitat

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)


    Wenn es etwas gibt, worauf man sich beim homo sapiens verlassen kann, dann seine Unfähigkeit, aus der Vergangenheit zu lernen.


    Seit Tausenden von Jahren predigen weise Menschen, dass Hass keine Lösung ist, und als Dank dafür werden sie entweder gekreuzigt (Jesus) oder erschosen (Gandhi/King).


    Arthur Koestler hat geschrieben, dass wir uns technisch um Lichtjahre entwickelt haben, aber geistig noch immer auf dem Niveau von Höhlenmenschen sind. Nur mit dem Unterschied, dass dieser technologische Fortschritt uns in die Lage versetzt, nicht nur uns, sondern alle Lebewesen auf diesem Planeten auszulöschen. Dummerweise ändert diese Tatsache nichts an der menschlichen Aggression, die dem Menschen a priori dazu veranlasst, solche unverzeihlichen Dummheiten zu begehen, seien es Weltkriege anzuzetteln, terroristische Attentate durchzuführen, oder Nuklearwaffen über fremde Städte abzuwerfen.


    Der Mensch ist zwar potenziell in der Lage, Vernunft anzuwenden, das heißt aber leider nicht, dass er dies dann auch wirklich nutzt. Stattdessen gelten die uralten evolutionären Grundsätze "Erst das Töten, dann die Moral", von denen der Mensch leider niemals ablassen wird.



    Dainem


    Zitat

    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

  • Was mich nervt: Nukleare Waffen.


    Was mich noch mehr nervt: Größenwahnsinnige Diktatoren mit Minderwertigkeitsproblemen.


    Was mich ganz besonders nervt: Größenwahnsinnige Diktatoren, die ihre psychischen Minderwertigkeitsprobleme dadurch kompensieren, in dem sie das gesamte Geld für ihre Nuklearwaffentests ausgeben, und diese auch noch großspurig bei der Weltpresse ankündigen.


    Als ob die Menschheit nicht schon oft genug am Rande des atomaren Holocaust gewesen wäre, muss jetzt auch noch eine neue Phase des weltweiten Aufrüstens beginnen, zusammen mit einer mehr als ungesunden Instabilität, die das Prinzip "Wenn du mich vernichtest, vernichte ich auch dich und den Rest der Menschheit" obsolet machen lässt.


    Das schlimme daran: wieso muss die menschliche Aggression und Xenophobie, die in jedem Menschen enthalten ist, auch Leute wie mich treffen, die von solch primitiven Verhalten möglichst verschont bleiben wollen? Selbst ein geographisch begrenzer Atomkrieg (Inden - Pakistan; Nordkorea - China) kann unvorhergesehene Folgen für die gesamte Menschheit haben. Und die Kontrahenten für einen zukünftigen Krieg stehen sich schon heute gegenüber: USA versus Russland versus China versus Indien versus Pakistan, nicht zu vergessen Israel, Nordkorea und die anderen Atommächte Frankreich und England. Da reicht schon eine kleine Lunte (z.B. Taiwan oder Iran), um das gesamte Pulverfass in die Luft zu jagen. Ein Pulverfass, bestehend aus zigtausend atomaren und thermonuklearen Waffen, die innerhalb von wenigen Stunden den Großteil der menschlichen Spezies vernichten wird.


    Zu dumm, dass dieses Szenario seit gestern weitaus realer geworden ist. Selbst wenn Nordkorea noch nicht über nuklear bestückte Raketen verfügt, so haben allein die Reaktionen auf den gestrigen Atomwaffentest gezeigt, in welche Richtung sich das ganze entwickeln wird: Japan plant offen die nukleare Aufrüstung und sucht den Kontakt zur USA, während China das tunlichst verhindern möchte (was man China noch nicht mal vorwerfen kann, wenn man Pakistan, Indien, Nordkorea und dann auch noch Japan als feindselige Atommächte neben sich hat.)
    Darüber hinaus ist es auch ein Zeichen für andere Staaten wie den Iran, dass der Besitz von Atomwaffen ausgesprochen positiv für die eigene Verhandlungsbasis ist. Die Amerikaner werden garantiert nicht riskieren, durch einen militärischen Einsatz in Nordkorea einen atomaren Gegenschlag heraufzubeschwören. Und offenbar ist dies die einzige Möglichkeit, der Aggression der USA etwas entgegenzuhalten. Und so kommt eins zum anderen: Hass und Gewalt auf der einen Seite verursachen Hass und Gegengewalt auf der anderen. Fragt sich nur, ob der Preis für dieses gegenseitige Aufschaukeln,nämlich die Auslöschung der menschlichen Existenz, nicht doch ein wenig zu hoch ist. Aber der Mensch ist leider so gestrickt, dass er lieber die menschliche Spezies vernichten würde, als sich einzugestehen, dass man vielleicht einen Fehler begangen hat.


    Dainem - genervt und desillusioniert von der Spezies Mensch