Bandshirts "selbstgemacht"

    • Offizieller Beitrag

    Ok, mal eine Frage: Ich hab heute mal überlegt, mir eine Art Fan-Shirt selbstbedrucken zu lassen.
    Aufgrund dessen, dass die entsprechende Truppe keine eigenen Shirts vertreibt (oder zumindest nicht so, dass ich sie finde), hab ich mir gedacht, z.B. ein Albumcover auf ein T-Shirt drucken zu lassen...


    Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist, ob das rechtlich in Ordnung ist oder ob man da (theoretisch, ob's praktisch jemand merkt is dann die andere Seite) rechtliche Probleme bekommen kann?

  • Rechtliche Probleme, wenn Du als Werbeträger der Musikindustrie (MI) durch die Gegend läufst? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber theoretisch könnte man Dir natürlich (vermutlich) Raub-Tragen von rechtlich geschützen Cover-Arts unterstellen. :D


    Aber im Ernst: Die MI versucht in letzter Zeit -- und leider mit grossem Erfolg -- unter den Leuten (und vor allem unter ihren besten Kunden) eine Rechtsunsicherheit zu schaffen, die ihres Gleichen sucht. Mich und viele Bekannte/Freunde haben sie damit schon ziemlich vergrault. Vieles, was die MI propagiert, darf schlicht als FUD gewertet werden; viele Prozesse der MI sind Schauprozesse und dienen nur dazu, genannte Rechtsunsicherheit zu schaffen.


    In diesem Sinne: Ich weiss nicht, ob man Dir was anhängen kann oder nicht. Ich würde mich eher fragen, ob die Band, welche Dein künftiges Shirt ziert, bei einem der grossen Labels vertreten ist und wenn ja, ob Du dafür wirklich Werbung machen willst.

  • Der wohl einzig rechtlich halbwegs sichere Weg ist, Dir vorher von den Rechteinhabern des Covers, der Band und dem Label jeweils eine schriftliche Genehmigung geben zu lassen.


    Schreib doch einfach mal der Band und unterbreite Ihnen Deine Idee, vielleicht machen die das T-Shirt dann ja von sich aus. Dann bist Du aus dem Schneider.

  • Das kann nicht verboten sein. Du hast es selbst gemacht und nicht aus dunklen Kanälen bezogen. Außerdem bietetest du es nicht zum Verkauf an. Das Tragen in der Öffentlichkeit kann dir auch keiner als Verkaufsangebot auslegen. Allenfalls bei einschlägigen Veranstaltungen ginge das.

    • Offizieller Beitrag

    Ich geh mich gleich erstmal erkundigen, wie's überhaupt mit der QUalität der T-Shirts beschaffen wäre, ob die Vor-und Rückseitig bedrucken etc...


    Was mir bedenken macht ist das hier.
    Hm, moment, bis eben dachte ich, dass es durch die kostenpflichtige Herstellung anderer Probleme geben würde.
    Aber ich denke mal, es gilt doch als "Papier oder andere Träger" oder?


    meril: Ich vertrete nur gern meine Lieblingsbands, mehr nicht...;D Über die werbetechnische Seite (für's Label) mach ich mir ehrlich gesagt keine Birne...


    @Sinister: Das Problem ist, dass ich zumindest momentan die Band gar nicht erreichen könnte, weil die Homepage seit über 1 Monat down ist und ich die Mailadresse vermutlich nur da finde...:(:P


    Kyloe: Wie meinst du den zusatz mit einschlägigen Veranstaltungen? Bei Konzerten der Band oder wie?

  • Wenn Du's ganz korrekt machen willst: Frag das Plattenlabel oder den Vertrieb und lass es Dir schriftlich geben.


    Die Bands haben in der Regel keinen Einfluss auf solche Entscheide, also lasse sie besser aussen vor.