Probleme mit Monitor

  • Ich habe mein System neu installiert und Dark Projekt 2 und Darkloader 4.2 wieder neu aufgespielt. Wenn ich nun ein Spiel beende und zum Windows Bildschirm zurück kehre, sind die Farben ganz hell und blaß. Ich muss dann immer neu booten, um wieder den Originalzustand herzustellen. Was könnte das sein?

  • Das liegt an der Gamma-Korrektur von Thief -- ich nehme mal an, dass Du diese relativ hoch eingestellt hast. Normalerweise sollte nach dem Beenden des Spiels die Gammawerte auf Normal zurückgestellt werden; allem Anschein nach passiert das bei Dir aber nicht und Windows übernimmt die Gammawerte von Thief.


    Bei den meisten Grafikkartentreibern (z.B. Catalyst) kann man aber den Gammawert für Windows korrigieren. Meistens erreicht man die Einstellungen über Start -> Systemsteuerung -> Anzeige (oder Rechtsklick auf dem Desktop -> Eigenschaften), dann auf dem Reiter "Einstellungen", dann den Button "Erweitert". Meist findet sich hier ein Reiter mit gesonderten Einstellungen.


    Hatte ebenfalls mal das gleiche Problem. Ich musste dann nur kurz am Gammawert-Regler des GraKa-Treibers schieben und schon sprang Windows sofort in den farblichen Normalzustand. Nicht mal speichern musste ich die Änderungen... :)