Prozessor und Rechneraufrüstung

  • Dann solltest Du auf jeden Fall einen Unterscheid merken. Aber am besten vorher ein BIOS-Update und im Handbuch bzw. Inernetseite nechsehen, ob der neue Prozessor auch unterstützt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hm... Ich entweder verstehe ich hier etwas falsch oder hab es überlesen... Kann man nun ein 400 FSB-Prozessor in ein 333 FSB-Board einbauen? ?( Laut Handbuch werden Socket 462 (Socket A) AMD Athlon XP, Athlon, Duron und Barton unterstützt. Die Internetseite ist auch nicht aktueller (das Board ist übrigens ein KX 18D PRO II mit nForce-2-Chipsatz)

  • Albatron KX 18D Pro II - nForce2 Ultra 400


    AMD Athlon™/Athlon™XP/ Athlon™XP Barton/ Duron™Processor
    Socket 462 with FSB 200/266/333/400+(by overclocking)MHz
    3 DDR400/DDR333/266/200 Memory Sockets
    AGP 8X , 6 channel AC 97 Audio
    2 ATA133 Channels, up to 4 ATA 133 IDE Devices
    nForce2 MCP-T 10/100 Ethernet LAN
    2 Serial ATA150 Channels, Serial ATA RAID 0,1 (Software)
    2 IEEE1394a Ports
    6 USB 2.0/1.1 Ports (4 ports by optional cable)
    BIOS Mirror ? Voice Genie? Chipset with Hyper-Transport Technology
    Bundle SPDIF Card ( optional )


    Processor


    AMD Athlon™/Athlon™XP/ Athlon™XP Barton/ Duron™Processor


    FSB / Transport


    200/266/333/400+(by overclocking)MHz


    Bios Version R1.10


    Alles Klar? :D

  • die Bios-Version siehst du ganz am anfang wenn du den rechner einschaltest auf dem bildschirm, wo dann auch die festplatten erkannt werden relativ weit oben.
    bios-updates sollte es vom mainboard-hersteller auf der internetseite geben, soweit das mainboard noch vertrieben wird.


    overclocken kannst du den frontsidebus, entweder indem du einen jumper/knopf auf dem mainboard anders steckst oder im bios die fsb-geschwindigkeit manuell umstellst, sowas ist allerdings mit vorsicht zu geniessen.

  • Der eine oder andere hat sein/e Board/CPU durch übertakten (overclocking) schon mal in "Rauchzeichen" verwandelt. ;) :D


    Also es ist und bleibt ein heißes Thema: AMD-CPU's lassen sich bis maximal 20% übertakten. D.h. hat Deine CPU 1400 MHz mal 20% dazu addiert kommst Du maximal auf 1680 Mhz. Unterstützt Dein Board/Bios diese 1680 MHz (per Jumper o.ä.) ist die Welt für's erste in Ordnung. Wenn nicht, MUSS der nächst kleinere Wert unter 1680 MHz genommen werden! -->>NICHT 1680,01 oder 1700 MHz; 1680MHz ist in diesem Fall der absolute Höchstwert! Sowie Du darübergehtst brennt Dir unwiederruflich die CPU durch!!!
    Zum Zweiten kannst Du dich bei einer solchen Aktion mit einem besseren CPU-Lüfter und noch zusätzlich mit einem guten Gehäuselüfter anfreunden. Die CPU wird erheblich "wärmer" als vorher!


    Übertaktet wird meistens nur wenn a: ein paar 100MHz ausreichen um die Kiste wieder auf Geschwindigkeit zu bringen und b: um Geld zu sparen (zwei neue Lüfter sind meist billiger als aufzurüsten, unter der Voraussetzung das 'a:' ausreichend ist). Außerdem die nächste Aufrüstung kommt bestimmt :D und daher ist diese Sache abzuwiegen.


    Der FSB sollte allerdings NICHT aufs äußeste gekitzelt werden, wenn der Arbeitsspeicher z.B. nur 333MHz unterstützt. Das hätte zur Folge, dass die jetzt erheblich schnellere CPU durch den 'lahmen' RAM wieder abgebremst wird.


    Die Sache ist also abzuwiegen: Geld sparen oder aufrüsten, wobei das Erste 'ne heiße Kiste ist. Also wenn dann nur die CPU übertakten und zwei sehr gute Lüfter kaufen. :D



    Thema BIOS: Mußt mal nachschauen welche CPU-Taktungen sich bei Dir einstellen lassen. Vielleicht kommst ja auf knapp 1680MHz, wenn nicht updaten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Markus
    Der FSB sollte allerdings NICHT aufs äußeste gekitzelt werden, wenn der Arbeitsspeicher z.B. nur 333MHz unterstützt. Das hätte zur Folge, dass die jetzt erheblich schnellere CPU durch den 'lahmen' RAM wieder abgebremst wird.


    Bei mir war es so, dass ich bei 333er RAM auch nur bis zu 333MHz als FSB einstellen konnte. bei 400 ist das System beim Start gleich ins Bios gesprungen, weil der RAM das einfach nicht mehr geschnallt hat. Aber man kann ja die CPU mit 333 MHz auch rennen lassen. Sofern man den Multiplier entsprechend einstellt, kann man die CPU auch auf die Endgeschwindigkeit takten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Markus
    Zum Zweiten kannst Du dich bei einer solchen Aktion mit einem besseren CPU-Lüfter und noch zusätzlich mit einem guten Gehäuselüfter anfreunden. Die CPU wird erheblich "wärmer" als vorher!


    Das ist nicht so problematisch, da ich mir gleich einen neuen dazubestellt habe, der für Athlon XP CPU's bis 3200 geht.


    Und wenn ich das jetzt richtig geschnallt habe, kann ich zwar den 400-FSB-Chip einbauen, der aber wegen der niedrigeren FSB etwas abgebremst wird. Er dürfte aber immer noch so um die 2 GHz laufen, denn ein Athlon XP 2800+ beispielsweise setzt nur 333 FSB voraus und läuft ab 2000 MHz.

  • Von der Sache her ist das i.O. . Den Unterschied zu Deinem DURON wirst Du auch an der Level 2 - Cache merken. Der DURON hat 'lächerliche' 64 kB und der BARTON 512 kB, was sich auf die Zugriffszeiten sehr positiv auswirkt. Des weiteren schont die Level 2 Cache den RAM und auch Deine (wenn Du eine nutzt) Grakka. Du wirst es merken, es macht sich erheblich bemerkbar.


    Als Lüfter hätte ich allerdings was leistungsstärkeres genommen, irgendwas was mit einem AMD Octron 150 fertig wird. :D Für den Fall das man mal den RAM erneuert/aufrüstet und dann übertaktet ist man bestens vorbereitet.

  • Kann man....., nur sollte man das nicht unbedingt machen! Da Dein Rechner auch über die Lüfter Staub zieht ist die Paste folge dessen etwas "dreckig" und könnte (?) die Wärme von der CPU nicht mehr einwandfrei an den Kühlkörper ableiten. Also kauf Dir neue! :D Gibt's eigentlich in fast jedem Comtugeschäft, das Rechner zusammen baut oder wartet/nachrüstet.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, den Chip hab ich nun eingebaut und es scheint auch alles zu funktionieren. Gibt es jetzt irgendwas besonderes, dass ich im AwardBIOS einstellen muss?
    Und kann man sich auch wirklich gleich sicher sein, dass die neue CPU auch RICHTIG erkannt wurde? Am Start zeigt der zwar Athlon XP 2200 MHz an, aber man weiß ja nie, besonders ich... :D

  • Bios ist NICHT gleich Bios! Es gibt "leider" genügend Unterschiede und man muss sich bei jeder Auf- oder Umrüstung da, zur Sicherheit, noch mal durchhangeln. Das die CPU erkannt wird, heißt noch lange nicht das sie richtig getaktet wurde. Und auch bei diesen CPU-Strom-Versorgungs-Geschichten kann ruck-zuck mal was daneben gehen. ;(


    Also schnapp Dir noch mal die CPU-Beschreibung und vergleiche sie im Bios. Falls keine vorhanden, im Net irgendwo nachschauen. Des weiteren sollte/könnte man sich, zum besseren Verständnis, mal das "Bios Compendium" aus dem Net besorgen, da steht dann alles drin zum Thema Bios!

    • Offizieller Beitrag

    So ist es bei mir unter "Chipset Features" eingestellt:


    System Performance: Optimal
    FSB Frequenzy: 200 MHz
    CPU Interface: Optimal
    DDR: CPU Ratio: Auto
    DDR Speed (Strobe/Sec): Auto
    Memory Timings: Optimal
    T (RAS): 7
    T (RCD): 3
    T (RP): 3
    CAS Latency: 2.5
    FSB Spread Spectrum: 0,50%
    APG Spread Spectrum: Disabled
    APG Aperture Size (MB): 256MB
    APG Frequenzy: Auto
    APG 8X Support: Enabled
    APG Fast Write Capability: Enabled
    System BIOS Cacheable: Disabled
    Video RAM Cacheable: Disabled


    Das BIOS-Kompedium half mir nicht weiter, außerdem kommen mir die Einstellungsmöglichkeiten ziemlich mager vor. ?(