Hochwasser - Wer war betroffener ?

  • Nach dem jetzt das schlimme Hochwasser langsam wieder abfliesst und jetzt die Schäden absehbar werden - wer war betroffener oder war nicht weit weg davon?
    Wir wohnen bei Augsburg, wo es fast die neue Autobahnbrücke fortgespült hätte...


    Die Schmutter, normalerweise ein kleines Rinnsal, war wie ein reißender Strom. Brücken waren gesperrt, Keller unter Wasser.
    Bei uns zum Glück nicht, wir wohnen oberhalb.


    Wer kann ähnliches berichten?


    Hier links die Kirche von Gablingen, der "See" ist eigentlich eine Wiese...
    Das rechte Bild zeigt den Hochablaß bei Augsburg Hochzoll über den Lech. Normalerweise sind alle Wehre zu, bis auf eins. Jetzt waren alle bis zum Anschlag auf.

  • Zürich (wo ich wohne) war glücklicherweise fast gar nicht vom Hochwasser betroffen; hingegen stand in Bern (wo ich hin und wieder arbeite) ein ganzer historischer Altstadtteil unter Wasser. Teile der Häuser müssen eventuell abgerissen werden.


    In Luzern stand ebenfalls die Hauptstadt unter Wasser. Ich habe Bilder gesehen wo mich diese Stadt mehr an Venedig als an Luzern erinnert hat. Man hat für die Leute hölzerne Gehstege gebaut, welche knapp über dem Wasserspiegel verliefen.


    Viele ländliche Gegenden der Schweiz waren ebenfalls z.T. massiv betroffen. Mir sind einige tragische Geschichten von Betrieben (z.B Schreinereien) zu Ohren gekommen, welche nach diesem Hochwasser schliessen mussten. ..

  • Wahnsinn, was da alles an Schicksalen dahinter steckt. Betriebe ruiniert, Häuser fas tganz zerstört, Existenzen elliminiert, Menschen getötet...
    Wegen dem Tsunamie in Asien hat die ganze Welt aufgeschrien und wie wild gespendet ( ich hab´auch 50 € gespendet) ,aber wer hilft jetzt den Betroffenen hier? In Asien haben nur die Touristengegenden was davon abbekommen und niemand sspricht mehr darüber.
    Hier bei uns in Europa passieren auch immer mehr Naturkatastrophen, und die Steuerzahler sollen für die ganze Welt aufkommen...

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • @ Xrayalpha
    Ich würde nicht sagen, dass man den Tsunami in Südostasien mit dem Hochwasser in der Schweiz, Österreich und Deutschland vergleichen kann. Hier gab es zwar einen hohen Sachschaden, aber die Opferzahl ist ja zum Glück gering, während in Asien fast 300.000 Menschen ums Leben kamen. Und die Behauptung, es hätte nur die Touristengegenden getroffen, ist einfach falsch. Es wurde nur von den Touristengegenden bericht, weil die halt bekannt sind. Doch es hat genauso die normale Bevölkerung getroffen und viele Fischer oder Reisbauern, für die das Reisfeld oder der Fischkutter das einzige waren, was sie hatten, sind die Existenzen genauso zerstört. Und leider ist von dem Geld, das gespendet wurde, nur ein Bruchteil wirklich in die betroffenen Gegenden gelangt, weil der Rest im Sumpf der Bürokratie verschwunden ist.


    Ein solches Hochwasser wie letzte Woche im Süden ist natürlich immer tragisch, doch muss man auch den örtlichen Regierungen Versagen vorwerfen und z.T. auch den Bürgern selbst, denn wie viele Dämme und Schutzfelder etc. sind entweder an der Regierung oder an den Bürgern gescheitert? Trotzalledem darf man natürlich gerade den Opfern jetzt keinen Vorwurf machen, aber die bayerische Landesregierung hat in einigen Gebieten wirklich versagt, gerade nach dem Hochwasser von '99.

  • Kamon - ich habe nicht gesagt, daß nur die Touristengegenden getroffen worden sind, sondern daß die Spendengelder überwiegend in den Touristengegenden eingesetzt werden, nach dem katastrophalen Tsunamie. Wieviel von der gewaltigen Summe, die gespendet worden ist, im korrupten "Untergrund" versickert, kann man nur vermuten.
    Ob alle von den Spenden profitieren, wird man nie erfahren.


    Und das die Politik von Bayern versagt hat, bestreite ich auch nicht.


    Wer war noch Betroffener?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()