Türen von Kamera schließen lassen

  • Wie kann man es so einstellen, wenn eine Kamera eine Tür schließt wenn sie Garrett entdeckt? So wie es in der 6. OM (mir fällt der Name jetzt nicht ein, auf jeden Fall meine ich die Mission mit der Bank) gemacht wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Kamera ist ja eine AI. Da würde mir was einfallen: Irgendwo im Level einen Button erstellen, den der Spieler nicht erreichen kann, den Button linkt man (per ControlDevice) zur Tür. Und nun zur Kamera: AI > Responses > Alert rensonse, ein Fenster geht auf.
    Bei Alert Level nimmt man am besten (3) High.
    Response Step: Frob object
    Im Feld "Argument 1" gibst du nun die Nummer des einen Buttons ein.


    Ich hoffe, meine Theorie ist richtig, und dass es noch nicht zu spät für die Hilfe ist.

  • Naja richtig? ... Ich weiß es nicht. Hab es jetzt ganz anders gemacht.
    Ich hab Ottoj55 um Hilfe gebeten, und er hat gesagt ich soll die Kamera direkt mit ControlDevice zur Tür linken. Also komplett ohne Punkt dazwischen, so wie ich es beim ersten Mal gemacht hätte. Trotzdem Danke.


    Aber wofür soll deine Hilfe zu spät sein?

  • Komischerweise funktioniert bei mir keine der Beiden möglichkeiten...
    Also ich habe da ein CloisterGate2, dass die eigenschaft "Open" hat, damit es nach unten zu geht.
    Zuerst habe ich es nur mi CD probiert, und dann das mit dem Button... aber es klappt nicht.
    Außerdem kann man die Tür, wenn sie geschlossen ist ja dann einfach wieder frobben, also öffnen.
    Wie bekomme ich das jetzt richtig hin???

  • Normal brauchst du nur ein CD Link von der Kamera zur Tür machen.
    In den Properties der Tür stellst du unter Engine feature - FrobInfo alles auf none dann kann sie nicht mehr gefrobbt werden


    Edit
    Habs selbst grad getestet. Das Problem ist wohl, dass die Tür auf open steht irgendwie schliesst er sie dann nicht.
    Versuch einfach mal die Tür auf closed stehen zu lassen. Dann stellst du die Tür so wie sie geöffnet stehen soll InGame. Dann änderst du bei der Tür bei rotating oder translating je nachdem was du hast die werte bei open angel und close angel so, dass sie so aufgeht, dass der zugang geschlossen ist. Nur dann funct der CD von Kamera zu Tür

  • Soeben habe ich festgestelt, dass das irgendwie nur mit dem Öffnen der Tür klappt, das Heißt wenn die eigenschaft "open" heißt.
    D.h CD link müsste reichen, jedoch schließen kann man sie irgendwie nicht... was muss ich denn fürs schließen einstellen?

  • Du kannst auch alles so stehen lassen wie du es hattest und baust eine Revert Trap mit ein. Dann verlinkst du es so
    Kamera - CD - RevertTrap
    RevertTrap - CD - Tür
    Dann musst du halt nur schauen ob es mit den Open und close Angel jeweils stimmt

  • super, so klappt das schon richtig gut. Jedoch geht mir das Tor leider zzu langsam zu, d.h, wenn mich die Kamera entdeckt hat dauert es so ca 5 Sec bis das Tor zu geht, und schon hätte es keinen sinn mehr, dass es zu geht.
    Kann ich die geschwindigkeit des Reverttraps verändern, oder muss ich den Gang zum Tor länger machen?
    Danke schonmal soweit ;) , das Tor geht auch wieder rauf, wenn ich weg war... also genau richtig so :)

  • Erhöhe einfach die Geschwindigkeit des Tores, damit es wie ein Fallgitter wirkt:
    Door->Translating->Base Speed


    Mit der Geschwindigkeit musst du dann ein wenig experimentieren, trag am besten mal den doppelten Wert ein und schau wie es sich dann verhält.

  • nein, nein, Ich meine nicht, dass das Tor 5 sec braucht um geschlossen zu sein, sonder es brauch 5 sec (oder vllt. noch länger) um überhaupt zu REAGIEREN! D.h es bringt leider nichts die Base Speed zu erhöhen.... tja und nun?

  • Es gibt irgendwo ein Tutorial das alle Traps beschreibt. Leider weiss ich jetzt net wo. Aber dort ist beschrieben, wie du das timing der Revert Trap ändern kannst


    Edit
    Habs gefunden. Du nimmst
    RevertTrap Properties -- Script (nicht S - Script) -- Timing
    Dort kannst du einstellen wie lange es dauert bis das Tor sich schliesst

  • Wunderbar... jetzt läuft alles optimal!
    Ihr seid echt gut Jungs ;)
    Vielen Dank :)


    EDIT: Ich habe der Kamera jetzt einen On/off schalter zugeordnet. Soweit klappt alles perfekt bis auf ein kleines Detail:
    Mein Tor bewegt sich beim AUSSCHALTEN der Anlage kurz nach unten und dann aber wieder sofort nach oben, d.h. Man sieht UND hört das Tor wie es sich bewegt. Das sollte eig. nicht so sein... Was könnte der Grund dafür sein???