S-Shock (und ein wenig auch Thief1) - entfernte Bewegungen

  • Tach mal wieder,


    auch wenn die Überschrift vielleicht etwas verwirrend klingt - mein Problem besteht darin, dass sich in SShock ab einer gewissen Entfernung die Animationen von Kreaturen in eine gradlinige Bewegung ändern. Soll heissen, sie bewegen beim ablaufen eines Pfades nix mehr sondern werden einfach nur noch geschoben (das ist in Thief1 übrigens auch der Fall).


    Weiss jemand, ob man das ändern kann und die Figuren auch bei grösseren Entfernungen ihre Animation beibehalten können? Sieht einfach besch... aus.


    Danke für jeden Tipp

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich bin gerade neu hier im Forum... :D


    Dieses Problem, was du mir schildert, ist mir wohlbekannt. Habs schon mal in der 4. OM (Katakomben) beobachtet. Da kommt man ja in die achteckigen Gewölbe mit den vielen Zombies und wenn man von oben schaut, scheint es so, als wären sie eingefroren.
    Die Ursache liegt einfach nur in den aktivierten Efficiency-Einstellungen. Sie sagen der Engine, dass die Gegner nur in einem bestimmten Umkreis des Spielers berechnet werden sollen. Deaktiviert man diese Einstellungen, wird diese Regel ignoriert, das heißt, die Gegner werden im gesamten Level berechnet und werden nicht mehr heimlich eingefroren. Dazu gibt es zwei Methoden, diese Einstellungen außer Kraft zu setzen:


    Hierbei wird in die GameSys eingegriffen, mach am besten eine Sicherungskopie! Dann kann es losgehen. Öffne die Objekt-Hierarchie und such den Eintrag Creature. Klick doppelt darauf oder auf Edit, so dass das Property-Fenster zum Vorschein kommt. Nun füge den Eintrag AI > AI-Core > Efficiency-Settings ein und verändere ihn. Es kommt ein Fenster mit gesetzten Häkchen und vielen Zahlenwerten zum Vorschein. Verändere es hier so, dass es so ähnlich wie in der Abbildung aussieht, auf jeden Fall muss das Häkchen weg!


    Natürlich kann man auch einfach diese Einstellungen bei dem Gegner direkt einfügen und muss dazu nicht extra die Gamesys verändern.