Festplatte spinnt (mal wieder)

  • So, jetzt habe ich zwei Wochen eine neue Festplatte und wieder ist ein Problem aufgetreten. Da der Bekannte, der sonst immer nach dem Rechten sieht, momentan nicht da ist, stell ich das Problem mal hier ins Forum:


    1. Einen Tag nachdem ich die neue Festplatte hatte, kam die Meldung (nach dem normalen Bootvorgang und dem XP-Ladebildschirm): "Ein Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden". Das kam einmalig... dachte ich. Inzwischen kommt es bei jedem Start. Man kann es abbrechen, ich lasse es aber meistens durchlaufen.


    2. Zweimal ist jetzt schon folgendes Problem aufgetaucht: Ich starte den Computer, er erkennt die Festplatte im Secondary Channel (es handelt sich um die Maxtor 6Y160M0), bei der Meldung "Verifiyng DMI Pool Data" bricht er aber ab und meldet "Fehler beim Lesen des Datenträger, Neustart mit Strg+Alt+Ent". Wenn ich das mache kommt er wieder bis zu "Verifiyng DMI Pool Data" und dann ist wieder Schluss. Bei beiden Malen war die Lösung des Problem: Den Computer eine halbe Stunde stehen lassen, nichts machen, dann Gehäuse aufschrauben und neustarten.... das kann doch eigentlich nicht sein, oder???


    Wenn dann wieder alles "normal" läuft fehlen weder Daten, noch arbeitet er langsam.
    Mit der aktuellsten Version von AntiVir habe ich nichts gefunden. Meine Firewall meldet auch keine internen oder externen Angriffe, die kritisch seien.

  • du könntest die platte mal mit hddregenerator durchchecken lassen und mit partition manager die defekten sektoren (wenn vorhanden) weg-formatieren lassen...

  • Die Meldung "Verifying DMI Data Pool" kommt vom BIOS. Habe folgendes bei Heise gefunden:


    Zitat

    "Die BIOS-Meldung 'Verifying DMI pool data' ist keine Fehlermeldung, sondern meist die letzte Meldung, die das BIOS ausgibt, bevor es das Betriebssystem von der Festplatte lädt. Wenn der Rechner an dieser Stelle hängen bleibt, ist das deshalb leider kein Fingerzeig auf einen speziellen Fehler. Vielmehr sind zahlreiche Fehlerursachen denkbar: So kann es sein, dass die Festplatte nicht ansprechbar ist, weil beispielsweise ein Problem mit der automatischen Erkennung vorliegt oder ein falsches Kabel für den Ultra-ATA/66-Modus verwendet wurde. Aber auch ein Versagen des Prozessors durch Übertakten oder Probleme mit den Speichermodulen sind denkbar. Es hilft also nur eine systematische Fehlersuche weiter."



    Könnte also gut sein, dass Deine Platte nicht immer richtig vom BIOS erkannt wird. Hast Du die Daten im BIOS schon mal überprüft?
    Und -- wie im kurzen Bericht oben: Hast Du das richtige Kabel? Das System nicht übertaktet?


    EDIT:
    Das mit der halben Stunde kannst Du vermutlich anders lösen: Schalte den Rechner aus (also kein Reset) und versuch's nochmals 10-15 Sekunden später.
    Solltest Du allerdings tatsächlich 1/2 Stunde warten müssen, wäre dies IMO ein Indiz für Überhitzung.

  • Also, ich hab jetzt mit meinem Kumpel telefoniert. Er sagt, dass wohl was mit den Ports nicht stimmen würde, also liegts nicht an der Festplatte und auch nicht am Prozessor (der nicht übertaktet ist, davon halte ich nichts!), sondern am Anschluss. Anscheinend erkennen die Ports die Platte nicht jedesmal. Er will sichs mal anschauen.
    Temperatur kann es auch nicht sein, vier Gehäuselüfter sorgen in meinem Rechner für eine Temperatur, bei der man ne Cola kaltstellen kann. ;) Nee, im Ernst, auch die Temperaturanzeige im BIOS meldet nur positive Werte.
    Leider funktioniert Aus- und wieder Anschalten nicht im 10-20 Sekunden-Takt. Habe ich auch schon probiert, aber dann gehts merkwürdigerweise nicht. Interessanterweise (ist mir erst jetzt aufgefallen) ging es jedemal genau dann wieder, wenn ich das Gehäuse aufgeschraubt hatte und einige Kabel nochmal festgedrückt hatte... vielleicht ist doch was dran an der Geschichte mit dem Wackelkontakt.

  • Versuche mal, einige Kabel der verschieden Laufwerke zu vertauschen und in BIOS zu überprüfen, ob die Teile noch erkannt werden. Wenn dann plötzlich z. B. das DVD-Laufwerk spinnt, kennst du die Ursache...

  • Ich muss ehrlich gesagt zugeben, ich kenne mich mit Hardware nicht besonders gut aus. Ich spiele da lieber nicht direkt dran rum... mal aufmachen und gucken ist ok, aber umstöpseln - lieber nicht. ;)


    Momentan läuft er ja, mein Bekannter meinte, er schaut mal vorbei die Woche.