Tastatur und Linux

  • Nachdem ich mir nach langen Jahre mal einen neuen PC geleistet habe (Marke: Auftragsschraub/teilweise Selbstschraub) und darauf auch Linux SUSE 9.2 installiert ist, erkennt das Programm meine Tastatur nicht. Ich habe schon x-Tastaturen-Optionen ausprobiert - alles kein Erfolg. Weiß jemand Rat?

  • Ich habe zwei Tastaturen, beide nichts besonderes und irgendwie namenlos...
    Vielleicht liegt es daran, daß Linux unter einer anderen Tastatur installiert wurde ?( ?( Hilft dann eine Neuinstallation?

  • Zitat

    Original von s. tschiesche
    ... wenn die maus funtzt und du musst nicht bei der anmeldung ein pw eingeben dann geh mal per root in yast und versuche da eine neue tastatur einzustellen ...


    Habe ich schon gemacht...mehrfach.

  • Also, mal zusammengefasst:
    Das Bios erkennt die Tastatur.
    Yast erkennt die Tastatur.
    Root erkennt die Tastatur.
    Nur im Usermode wird sie nich erkannt?
    Seltsam.
    Ist der Usermode zufällig im Terminal Mode, d.h. ist die Tastatureingabe vom PS/2-Port unterbunden und die Eingaben werden vom COM-Port oder über das Netzwerk erwartet?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UglyEd
    Ist der Usermode zufällig im Terminal Mode, d.h. ist die Tastatureingabe vom PS/2-Port unterbunden und die Eingaben werden vom COM-Port oder über das Netzwerk erwartet?


    glaube ich nicht weil das ist ja nur eine art erweiterung wo die eigentliche eingabemethode (in diesem falls ps/2) ja erhalten bleibt ...


  • Nö. Bios erkennt die Tastatur (unter Windows läuft alles normal). Weder Yast noch Root erkennt sie. Seltsamerweise wird die Tastatur erkannt, wenn ich SUSE von DVD aus starte, einen Moment später ist sie dann deaktiviert... ?(
    Ich stehe vor einem Rätsel. Heute Nachmittag überprüfe ich das mal mit Knoppix. Vielleicht gibt es dann neue Erkenntnisse...