Netzwerk-Probs bei Valen

    • Offizieller Beitrag

    @ Valen: Sorry, aber unsere Posts haben ja mit Kamon's Thread nichts mehr zu tun. Deshalb mache ich hier mal nen neuen Thread auf, wo diesbezüglich weiter gelabert werden kann.
    1. Frage: Hast Du einen Domain Controller?
    2. Frage: Wenn kein Domain-Controller: Hast du den User, der vom 'normalen' Rechner auf die 'bockige' Kiste zugreifen will, bei der 'bockigen' Kiste lokal als admin eingerichtet? Das hatte ich auch schon, dass WinXP Zugriffe nur erlaubt hat, wenn der Zugreifende auch lokal Admin ist.

  • Antwort zu Frage 1: Nein


    Frage:Hast du den User, der vom 'normalen' Rechner auf die 'bockige' Kiste zugreifen will, bei der 'bockigen' Kiste lokal als admin eingerichtet?


    Antwort zu Frage 2: Nein, habe ich nicht, probier ich mal!


    EDIT: Hat nix gebracht ?(

    • Offizieller Beitrag

    *grübelgrübel* Jetzt würde mich mal die genaue Struktur bei Dir interessieren. Sind beide Rechner im gleichen Netz? Oder sind sie durch die Firewall getrennt? Ist/Sind die Freigaben am 'bockigeb' Rechner bei den Sicherheitsrichtlinien für alle freigegeben (vor allem für den User, der nun bei der 'bockigen' Kiste lokal als Admin angemeldet sein sollte. Dass müsste man vielleicht nochmal Extra bei der Freigabe angeben.)?

  • Beide Rechner werden in der gleichen Arbeitsgruppe aufgelistet. Auf jedem Rechner ist Zone Alarm Free als Firewall aktiviert. Laut Zone Labs ist Zone Alarm Free nicht ICS-fähig, sondern nur die PRO-Version, jedoch haben die Zone-Macher auf ihrer Hompepage eine Anleitung erstellt unm diese Manko zu beheben. Hat auch vorher, d. h. vor der Neuinstallation von Windows einwandfrei geklappt. Bei der Freigabe kann ich unter Windows XP Home nicht dediziert User angeben. Hab zumindest keine Option dafür gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Also hast du 2 rechner im gleichen netz, jedes mit einer eigenen personal firewall? Sowas behindert ja eher die arbeiten im Netzwerk. Und bei einem machst du ics? um mir sowas zu ersparen, habe ich fürs internet nen ipcop auf einem alten rechner laufen. das lan hingegen ist offen. jetzt habe ich natürlich keine ahnung, ob zone alarm anfragen blockt... Zugriff über unc bekommst du ja. Es geht ja hier nur um das problem, dass unter netzwerkumgebung die freigaben angezeigt werden, oder? Also wenn du die freigaben scheunentormäßig aufgemacht hast, würde ich es glatt zone alarm in die schuhe schieben. hast du das gleiche prob, wenn du die firewalls deaktivierst?

  • Die Freigabeordner sind mit einem Schreibschutz versehen. Das hat aber von jeher keine Probleme bereitet. Ich habe 2 PCs mit einem Crossover-Kabel verbunden. Daher ICS. Ich glaube langsam nicht mehr das es die Firewall ist, denn auf den Freigabeordner kann ich zugreifen. Ich kann lediglich momentan nicht mehr den Weg gehen: Arbeitsgruppencomputer -> Computername, d.h. wenn ich den anderen Computernamen doppelklicke, kommt halt die Meldung "Zugriff verweigert. Sie haben evtl. keine Berechtigung..." .
    So ist der momentane Zustand.

  • Zitat

    Original von Valen
    Die Freigabeordner sind mit einem Schreibschutz versehen. Das hat aber von jeher keine Probleme bereitet. Ich habe 2 PCs mit einem Crossover-Kabel verbunden. Daher ICS. Ich glaube langsam nicht mehr das es die Firewall ist, denn auf den Freigabeordner kann ich zugreifen. Ich kann lediglich momentan nicht mehr den Weg gehen: Arbeitsgruppencomputer -> Computername, d.h. wenn ich den anderen Computernamen doppelklicke, kommt halt die Meldung "Zugriff verweigert. Sie haben evtl. keine Berechtigung..." .
    So ist der momentane Zustand.


    wenn du service pack 2 hast, deaktivier auch die windoof firewall und auch alle anderen security programme, wenn du nur im heimnetz unterwegs bist, kann dir ja nichts passieren

  • GrAzA, habe nur SP1 installiert. Die Windows Firewall vom SP1 ist bereits deaktiviert. Das Beenden der Firewall im internen Netz hat nichts gebracht!
    Trotzdem danke für den Tipp :)

  • Ich möchte Dateien einfach nur kopieren können, die ich jeweils bei Bedarf auf den beiden Rechnern benötige. Ich hab' mich jetzt erst mal der Situation abgefunden, so wie sie ist. Zugriff habe ich auf die Freigaben , nur das Computerbrowsen funktioniert nicht richtig . Daher bitte ich den Thread zu schließen und möchte allen danken die mir mit Rat und Tat beigestanden haben. :)