Probleme mit CD- und DVD-Laufwerk

  • Hat jemand von euch Ahnung von CD- und DVD-Laufwerken.


    Ich hatte bisher immer ein ganz normales CD-Laufwerk und zusätzlich einen CD-Brenner installiert.


    Nun habe ich mir vor kurzem einen DVD-Brenner gekauft und dafür das normale CD-Laufwerk rausgeschmissen.


    Und seitdem habe ich nur noch Probleme. Der CD-Brenner erkennt neu eingelegte CD's erst, wenn ich das Fach einmal öffne, dann in Windows auf den Laufwerksbuchstaben klicke und diese 'Auf E kann nicht zugegriffen werden' - Meldung bekomme. Wenn ich das Fach dann wieder schließe, liest er die neue CD ein, ansonsten NIE. Die Option 'Benachrichtigung beim Wechsel' habe ich deaktiviert, weil die immer mein Brennprogramm stört. Aber vor dem Umbau hat es reibungslos funktioniert.


    Der DVD-Brenner benimmt sich genauso behämmert. Mal nimmt er die neue CD an, mal nicht... Brennen tut er aber gut, also defekt ist er anscheinend nicht.


    Weiß jemand, woran das liegt. Ist es einfach nur mangelnde Liebe bei den beiden, oder meint ihr, das ist ein ernstes Problem...



    Angeschlossen habe ich die beiden an den zweiten IDE-Anschluß (an dem anderen hängen meine beiden Festplatten).
    Liegt da vielleicht das Problem, daß man nicht zwei CD-/DVD-Laufwerke an ein IDE dranhängen sollte? ?(


    Ach, ich habe leider null Ahnung... Weiß jemand von euch Bescheid?

  • mir fällt auf anhieb nur ein, zu shauen,
    wie die jumper an der rückseite der laufwerke gestekt sind. einer sollte master, einer slave sein.
    falls mir nochwas einfällt schreib ich nochmal :)

  • Danke für den Tip, dmaphy... :)


    Die Jumper sind eigentlich ordentlich gejumpt ;)
    Aber mir fällt da aufgrund Deines Hinweises gerade ein Trick ein, mit dem ich's noch versuchen kann. Ich werde einfach mal das DVD auf 'Cable Select' setzen. Habe mal irgendwo gelesen, daß das manchmal hilft, wenn zwei CD/DVD-Laufwerke Zickenalarm machen... :D

  • Für CS solltest du dann aber auch eine entsprechende Cable-Select-Leitung verwenden und beide Geräte umschalten. Wenn du eine solche nicht hast (keine farbcodierten Steckkontakte) kannst du auch bei Master und Slave bleiben.


    Die Probleme kommen mit Sicherheit daher, dass du Windows die Benachrichtigung beim Wechsel verwehrst. Wenn es vorher geklappt hat, dann hat irgendein Prozess regelmässig das Laufwerk gepollt. Scheint mir die weniger elegante Lösung zu sein, wenn ich an das nervige Diskettengeklicke meines Amigas zurückdenke.


    Wie wärs mit 'nem vernünftigen Brennprogramm?

  • :)
    Hast vielleicht recht mit dem Brennprogramm, Kyloe.


    Aber mich nervt auch dieses evigen automatische Starten von CDs/DVDs, wenn ich eine neue ins Laufwerk lege, daher hatte ich diese Funktion immer deaktiviert.


    Mal gucken, ob ich es noch irgendwie wieder hinbiegen kann.

  • Ja? *Dinky-von-nix-ne-Ahnung guckt blöd aus der Wäsche*


    Ich dachte immer, das wäre ein und dieselbe Funktion. Wenn nicht, kannst Du mir gern nochmal Bescheid sagen, wie und wo man diese doofe Autostart-Funktion bei CD/DVD abschalten kann. Das wäre ein super Erleichterung... :]

  • wie hast du das denn gemacht, den autostart unterdrücken?
    hast du dazu ein zusatzprogramm wie "XP Tuner" oder ähnliches verwendet?
    weil, meiner meinugn nach sind da auch zwei verschiedene sachen, ich hatte da mal ein ähliches problem als ich genau das gemacht habe, mit dem xp tuner, da hat es nichtmal das icon im arbeitsplatz aktualisiert...hab ich wieder rückgängig gemacht damals, weil, das nervte extrem...

  • Oh cool, danke, UglyED :] . Ich habe zwar (noch) Win98, aber das probiere ich gleich mal aus mit diesem Ändern in der Registry.


    Und das mit InCD, hey das könnte es auch sein. Das habe ich nämlich mit dem neuen DVD-Laufwerk installiert. Das kommt mir aber sofort von der Festplatte runter...



    Edit:
    YIPPIEH!!! Es klappt wieder alles!
    *UglyEd knuddel*
    Es war tatsächlich InCD, das alles durcheinandergewurschtelt hat. Da wäre ich selbst im Leben nicht drauf gekommen. Ich hatte das Programm noch nicht mal wahrgenommen, geschweige denn benutzt.


    So, jetzt muß ich erstmal ganz viele CDs wechseln und genießen, das Windows mir die wieder richtig anzeigt... :D

  • Oh Gott, Packet Writing. Das ist so übel, dass ich gar nicht dran gedacht habe. Eigentlich eine Frechheit wie die Brennprogrammhersteller es einem immer noch unterjubeln.

  • Ja stimmt... X(


    Ich hatte zwar beim Installieren der Software irgendwas von InCD gelesen, aber bis heute Mittag null Ahnung, daß das ein eigenständiges Programm ist. Ich dachte, das ist irgend 'ne Komponente von Nero.


    Bin ich froh, daß meine beiden Laufwerke jetzt endlich wieder gesund sind... :]