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FM Brainchild von Sperry, T1
Plot: Der Spieler startet in einem seltsamen metallenen Raum, der auch ein Teil eines Raumschiffes sein könnte. Eine Sirene heult unentwegt und aus stampfenden Rohren strömt Gas. Man erhält keinerlei Anweisungen oder Hinweise, wie es nun weiter gehen könnte. Die einzige Möglichkeit, die bleibt, ist die Flucht durch endlose Gänge, tiefe Abgründe und verseuchtes, schweres Wasser...
Brainchild geriert sich als eine Kombination von Elementen aus Thief und System Shock. Zum ersten Mal wurde eine solche Verquickung in einer Thief-FM versucht. Wie ich meine, ist das Experiment sehr gelungen. Die Atmosphäre dieser FM ist einzigartig: Eine ungeheuer beklemmende Mischung aus Angst und Resignation beim Spieler ist meist das Resultat.
Die Spieldauer liegt- je nach dem, wie oft man sich verläuft- beim ersten Durchspielen etwa bei 2 Stunden. Kennt man sich aus, sind noch ca. 30-40 Minuten anzusetzen. Der Schwierigkeitsgrad liegt im oberen Mittelfeld und ist im wesentlichen durch einige akrobatische Übungen bedingt. Ein Problem ist die vorherrschende Dunkelheit in einigen kritischen Bereichen. Eine Erhöhung der Gamma-Anpassung ist anzuraten, sonst könnte man an einigen Stellen verzweifeln und vielleicht auch aufgeben.
Fazit: Beklemmende, düstere, ziemlich fiese FM eines genialen Bastlers. Nichts für Leute mit Platzangst! Wer es bis zum Ende schafft, wird diese FM verwünschen und danach wahrscheinlich ziemlich schlecht schlafen und noch übler träumen...Lesemuffel sind hier im Schlaraffenland: Nirgendwo auch nur eine Silbe zu erkennen!
Edit: Screenshot entfernt