Probleme mit WinXP SP2

  • Moin!
    Hat schon jemand von Euch bei Win XP den SP2 aufgespielt? Anscheinend gibt es da wohl Probleme mit T1 und T2. Einige FMs lassen sich nicht mehr mit einem Save-Game starten, andere brechen ab, wenn die Ziele erreicht sind.


    Wie sieht es bei Euch aus ?(

  • Die nicht laufenden Programme sind aber nicht die Schuld von SP2 - bei SP2 ist der Speicherschutz etwas stärker angezogen, und Programme, die auf Speicher zugreifen, ohne vorher brav um Erlaubnis für den jeweiligen Speicherbereich zu fragen, werden halt von Windows abgeschossen - wie vorher auch.


    "Allgemeine Schutzverletzung" nennt sich das dann und ist euch sicher allen wohlbekannt - und nicht ein Fehler von Windows, sondern eben ein Programm, das auf Speicher zugreift, auf den es nicht zugreifen darf.


    Ein anderer Faktor, der bei SP2 mit vielen Programmen Probleme macht, ist die standardmäßig angeschaltete Firewall - wenn die an ist, gehen natürlich viele Spiele erstmal nicht vernünftig. Und solche Sachen sind auch bei den "250 nicht funktionierenden Programmen" dabei.


    Ich persönlich habe vor ca. einer Woche auf SP2 upgedated und nicht die geringsten Probleme. Im Gegenteil; einige Spiele, die unter XP und XPSP1 nicht gingen, funktionieren jetzt wieder problemlos (RealMyst zB). Außerdem geht SP2 mit dem nervtötenden Sicherheitscenter endlich mal einen Schritt in die richtige Richtung. Wenn Otto Normalverbraucher an seinem Rechner von Windows ständig angequengelt wird, dass es neue Updates gibt und der Virenscanner nicht mehr uptodate ist, wird er sich drum kümmern müssen, wenn er das Genörgel loswerden will. In Kombination mit der jetzt standardmäßig aktiven Firewall wird uns das vielleicht/hoffentlich die nächste Blaster/Sasser/etc-Welle ersparen.

  • Hi, ich hab auch so meine Probleme mit dem SP2. Das viele Programme nicht mehr laufen ist ja wohl klar, aber ich habe so das gefühl das der SP2 leistungshemmend wirkt. Wenn ich z.b. UT 2004 spiele dann ruckelt das bild erheblich mehr. und wenn ich mal son paar programme starte ,dann fällt auf das es seine zeit dauert bis diese starten.

  • ich hab auch probleme mit thief1 und 2 und dem SP2 von winxp,
    das witzige ist, ich hab die probleme immernoch,
    wenn ich das SP2 wieder DEinstalliert hab.
    ich komm in den spielen genau bis zum ladebildschirm, und wenn er davon ins spiel wechseln sollte, sehe ich im wahrsten sinne das wortes nur noch schwarz....
    und niemand kennt ein lösung? - ich bin schon über vier monate ohne thief.. :( *sniff* ;(

  • @ dmaphy:


    Hast Du das schon mal mit dem Semikolon probiert?


    Genauso war das bei mir nämlich auch, nachdem ich neue Grafikkarte + Treiber installiert hatte. Ich habe ja nun null Ahnung von Win XP, aber vielleicht ändert das Service Pack da irgendwas in den Grafikeinstellungen...

  • du scheinst sogar recht zu haben mit den grafiktreibern.
    (@nen moderator: also müsste mein problem irgendwie verschoben werden,, ;) )
    mein problem scheint irgendwie mit den nForceWare Treibern zusammenzuhängen. die lösung von der seite für thief1 funktioniert, wenn ich die thief.exe austausche.
    aber die lösung für thief2 funktioniert bei mir nicht :( wenn ich das semikolon entferne vor der zeile,
    stürzt thief2 erstrecht ab...
    (und wenn dann das windows noch flüssig laufen würde, könnte ich endlich mal wieder zocken...das bleibt nämlich auch öfters einfach so hängen, bei 1,8Ghz CPU und 1GB RAM :( )



    edit: dass hängenbleiben von windows hab ich gelöst. falscher netzwerkkartentreiber. ehrlich gesagt hätte ich danach nicht gesucht, wenn die grafik ruckelt....nur durch zufall rausgefunden...
    naja, aber dark project läuft in beiden versionen noch nicht zu meiner zufriedenheit...

  • Thief 1 und 2 haben massive Probleme mit neueren nvidia-Grafiktreibern (alles seit Version 50.irgendwas, wenn ich mich recht entsinne). Das Problem liegt hier nicht bei WinXP, sondern leider bei nvidia, und die einzige sichere Möglichkeit, es zu beheben, ist das Installieren von älteren Treibern für die Grafikkarte/den Grafikchipsatz. :(


    Das "Texture Memory"-Problem tritt ebenfalls nur mit neueren nvidia-Grafiktreibern auf; auch hier würde das Downgrade auf eine ältere Version helfen - ist aber natürlich nicht unbedingt wünschenswert, daher die diversen "hilft vielleicht"-Fixes.



    Andererseits: wenn dein Grafikchip das GeForce2-Niveau nicht übersteigt (also eine gf1-/gf2-Karte oder ein nforce-onboard-Grafikchip ist), machen die neueren Versionen der Grafiktreiber sowieso wenig Sinn. Laut nvidia wird seit der Treiberversion 40.82 (oder so) an den Dateien, die sich nur auf die "alten" Grafikchips beziehen, nichts mehr geändert.