Thief:Deadly Shadows im Benchmark-Vergleich....

  • Zum AFAIK ersten mal wurde in eine Benchmark-Session Thief3 mit aufgenommen. Mit Benchmarks will man bestimmen, welche Leistung eine bestimmte Hardware bei einer bestimmten Applikation (z.B. ein Spiel oder eine Anwendung) bringt.
    siehe:


    Das Testsystem bestand aus einem Athlon64 3400+ mit 1GB RAM.
    siehe:


    Zur Interpretation der Diagramme:
    Es werden die durchschnittlich erzeugten Frameraten angezeigt. Das heist, wie oft wurde der Monitor pro Sekunde mit der Spielewelt "vollgemalt" (einmal "vollmalen" = ein Frame). Bei einem Game wie Thief3 kann man davon ausgehen, dass Frameraten ab 30 Frames pro Sekunde vom menschlichen Auge als flüssig angesehen werden.
    Die weissen Zahlen in den Balken zeigen die Minimal-Anzahl von Frames die pro Sekunde "gemalt" werden. Dieser Unterschied ergibt sich daraus, das mit unterschiedlicher Komplexität der Szene, die "gemalt" wird, die Grafikkarte unterschiedlich viel Leistung bringen muss. Bei einfachen Szenen liegt daher die Anzahl der Frames pro Sekunde um einiges höher als in komplexen Szenen. Deswegen erscheinen bei manchen Grafikkarten manche Situationen im Spiel auch eher "ruckelig" (die komplexen Szenen) und andere hingegen laufen völlig flüssig (die einfachen Szenen).
    Bestimmte Grafikkarten (z.B. eine Radeon 9800pro) bieten für Thief3 genug Leistung, um bei einer Auflösung von 1024x768 (und bei dem gegebenen Testsystem mit 1GB und einem Athlon64 3400+) Thief3 in allen Situationen flüssig (und mit allen Details, aber ohne AF und AA) darstellen zu können.


    Im Vergleich zu DeusEx2 fällt auf, dass die Spielbarkeit von Thief3 deutlich besser als die von DeusEx2 ist.
    siehe:


    Nur so zur Info.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Gaestle
    Bei einem Game wie Thief3 kann man davon ausgehen, dass Frameraten ab 30 Frames pro Sekunde vom menschlichen Auge als flüssig angesehen werden.


    vielleicht bin ich auch blind, aber ich finde bei thief reichen auch 20 frames - so läuft thief 3 bei mir und ich merke kein ruckeln oder sonst was. nur bei sehr komplexen szenen gehts auch mal auf 12 frames runter, da merkt mans dann deutlich...

  • Also ich finde das man mindestens 30 frames haben muss. Wenn man ganz genau hinguckt, schnelle bewegungen macht oder eine längere zeit auf den bildschirm starrt dann bekommt man mit. Bei Thief3 Merkt man es zwar nicht, aber bei richtigen 3D-Shootern entscheidet oft die blitzschnelle Reaktion.

  • Zitat

    Original von BlackThief
    vielleicht bin ich auch blind, aber ich finde bei thief reichen auch 20 frames - so läuft thief 3 bei mir und ich merke kein ruckeln oder sonst was. nur bei sehr komplexen szenen gehts auch mal auf 12 frames runter, da merkt mans dann deutlich...


    Zitat

    Original von -M-
    Also ich finde das man mindestens 30 frames haben muss....



    Ja, is' natürlich alles Geschmackssache. Jeder hat seine Meinung. War ja nur so als Info gedacht.


    [edit]:


    grüße