Beiträge von zappenduster

    25 km/h ist mit einem normalen Rad auch locker schaffbar ...

    Das wollte ich fast auch schon schreiben, ich hab die selbst schon bei Steigungen abgehängt, da können die nicht mit voller Akkuleistung hochbrausen. Nur bei starkem Gegenwind bleibe ich lieber dahinter ...


    Ich habe mal im TV einen klugen Satz gehört, der gerade für ältere Semester gilt, die sich dank Akku nach Jahren wieder aufs Rad schwingen: Es ist keine Kunst, damit schnell zu fahren sondern langsam. Wegen des Gleichgewichts.

    Beute 2535 auf "Normal"

    Ah gut, doch mit 2535 hast Du vermutlich die Map nicht annähernd durch.


    Ach so, Du hast ja gesehen, daß ich etliche Objekte von Dir verwendet habe wie z.B. den schicken Schreibtischstuhl. Im DromEd-Unterforum war ja letztens die Diskussion über die Texturen, ich hab tatsächlich der Einfachheit halber viele Deiner Custom-Texturen durch solche aus OMen ersetzt und ich finde sie trotzdem ansehnlich. Und man packt erheblich weniger Zeug in die ZIP ... ;)


    in thiefsguild zu adden damit ich viele Bildern davon reinklatschen kann :D


    Was heißt das nun wieder? Ist das wirklich so brandeilig? Es war neulich schon Streit im Ami-Forum, weil da einer kurz nach Erscheinen eine Musterlösung zu einer Fanmission veröffentlicht hat. Ich pflege meine Missionen selber anzukündigen, wenn es an der Zeit ist und sie in der jeweiligen Sprachversion verfügbar sind.

    Das sollte doch gehen, ich verstehe nicht, wieso manche Probleme mit DarkLoader haben? Na gut, ich hatte aus bekannten Gründen noch keine Zeit, die neueren FMen zu spielen, aber ich hab Nicked vesprochen, seine FM demnächst einzudeutschen.

    Cool, dass dein 3. Pferd nun den Stall verlassen hat. Herzlichen Glückwunsch. Ich hatte viel Spaß beim Testen. Mir hat die Mission gut gefallen. :):thumbup:Werde sie demnächst noch ins DL-Center reinstellen - Hallo Traffic-Limit... ;)

    Danke ... ich würde mit dem Einstellen ins DLC noch warten, bis die FM mehrsprachig herauskommt. Das wird noch etwas dauern.


    Ich hab die ZIP derweil auch nochmal aktualisiert, weil mir noch eine Unregelmäßigkeit aufgefallen war. Nichts dramatisches, aber die DarkEngine liefert oft einen Bug, wenn man die KI mit AIWatchObj aus dem Dunkeln heraus frontal "überascht". Dann weichen sie zurück und bleiben einfach dumm stehen, daher hab ich bei den betroffenen Figuren die AlertnessCap ein bissi raufgesetzt. Jetzt funzt es und sie suchen Garrett auch gewissenhafter, es wird ja schließlich nach ihm gefahndet. Aber es braucht nun nicht jeder nochmal neu runterladen.



    Ich muß gestehen, daß ich es einfach nicht in den Lüftungsschacht geschafft habe. Das war zum Verzweifeln.... bis mir Dödel eingefallen ist, daß ich "new mantel" aktivieren sollte.... :whistling: ...dann war ich aber flott drin und raus aus der Bank...

    Je länger man nach dem Alarm in der Bank verweilt, ohne sich in den Lüftungsschacht zu begeben, desto mehr Gendarmen finden sich im Gebäude ein und schnüffeln herum, bis der Alarm aufhört. Das kann ziemlich herausfordernd sein, auch wenn man zunächst einen sicheren Beobachtungsposten hat.


    Man sollte in der FM auch immer mal nach oben schauen, so auch in der Bank, denn ...




    PS: Ach so, noch 'ne doofe Frage, sollte man die Custom-Skriptdatei tnhScript.osm eigentlich noch mitliefern oder ist die mittlerweile Installations-Standard? Die wird eigentlich nur benötigt, um Garrett zu Anfang kurz "einzufrieren", alles andere decken die OM-Skripte ab ...

    Sozusagen auf den letzten Drücker noch eine neue Fanmission für euch! Bin sie grad nochmal durchgegangen und denke, ich kann sie auf euch loslassen. ;)


    Eigentlich ist es eine Mini-Kampagne, aber die erste Mission ist klein und dient nur als Einführung. Es ist ratsam, die weiteren Hinweise dazu in der FMInfo-De.rtf zu lesen.


    Mein besonderer Dank gilt den fleißigen Betatestern Bäuchlein, DarkThief, Intruder, PsymH und Samantha1!!!


    DL -> http://0815x.de/thief/FMs/reingelegt.zip


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Musterlösung: https://www.ttlg.de/fm_walkthroughs/reingelegt/rg.htm

    Da komme ich jetzt irgendwie nicht mit ... abgesehen davon, daß es mir nicht im Traum einfallen würde, meine alten FMen nur wegen NewDark nochmal zu rekonstruieren, aber wozu müssen relativ winzige Objekte wie Pfeile, Tränke oder Minen, die man im Laden kauft, hochauflösende DDS-Texturen haben? Sind PCX- oder GIF-Texturen denn dafür nicht völlig ausreichend ..? Und deshalb ernsthaft auf den Laden verzichten?


    Endroom ... wenn ich mich recht entsinne, funzt der im DromEd-Modus nicht immer zuverlässig, aber im regulären Spiel dann schon. Genauso wie der Laden, der wird unter DromEd nicht gezeigt und man schleppt sein Startkapital stattdessen mit sich im Inventar herum.

    Daran habe ich bisher gar nicht gedacht. Wohl schon aus diesem Grund raten manche Autoren vom Einsatz der Enhanchment-/NecroAge-Packs ab. Wer's trotzdem nicht tut und dann Probleme hat, wird hoffentlich auf die Idee kommen, die Packs vorübergehend zu deaktivieren.


    Und ja, die dieses Spiel halte ich alles ab 512x512 für übertrieben, weniger ist oft mehr. Wer hält schon seine Nase in einer FM ganz dicht an eine Mauer, um die Pixel zu kontrollieren?

    NewDark weiter aufzubohren, damit Autoren mit schlechtem Missionsdesign/-optimieren durchkommen, halte ich nicht für den richtigen Weg. Ich denke, es ist vernünftiger, die Grenzen der Engine zu akzeptieren und damit zu leben.

    Sonst wäre es ein Freibrief für die, die eine FM nicht optimiert bauen können oder wollen. Ich nehme manch grobe Darstellung gerne in Kauf, ich hab das Spiel so vor 20 Jahren kennen- und schätzen gelernt. Sonst könnte ich ja Thief3/4 oder DarkMod spielen, aber irgendwie geht das nicht an mich.

    Es gibt eine erneuerte deutschsprachige Version der Insel Sturmdrang: http://0815x.de/zappen/Sturm.zip


    Grund der Änderungen:

    Samantha1 hatte den Wunsch, Viviannes Stimme in natura einzusprechen, die bislang mangels Sprecherin eine Roboterstimme hatte. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die DE-Version von VGuard8 eingesetzt. Allerdings sprechen einige wenige Piraten weiterhin englisch, weil es für die Custom-Stimme Thief3 keine DE-Version gibt. Samantha hat es ausprobiert und es sollte soweit funzen.

    Hier gab es eine erneuerte deutschsprachige Version der Insel Sturmdrang: http://0815x.de/zappen/Sturm.zip


    Grund der Änderungen:

    Samantha1 hatte den Wunsch, Viviannes Stimme in natura einzusprechen, die bislang mangels Sprecherin eine Roboterstimme hatte. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die DE-Version von VGuard8 eingesetzt. Allerdings sprechen einige wenige Piraten weiterhin englisch, weil es für die Custom-Stimme Thief3 keine DE-Version gibt. Samantha hat es ausprobiert und es sollte soweit funzen.


    Kann gerne ins DL-Center, schätze hier bedienen sich in der Regel eher Spieler aus dem deutschsprachigen Raum.

    :) Sehr schade, dass es mit den ganzen Internetseiten zu Thief-Ressourcen momentan unsicher ist. Ich fand ja das Object Repository sehr vielversprechend, aber selbst das scheint ja nur noch halb zu laufen. Oder kann man da noch neue Sachen hochladen?

    Scheint zu gehen, ich hatte vor einiger Zeit meine Sprach-Pakete (VGuard7/8, VDrunk6, VHammer4) wieder neu eingerichtet, weil die auch bis auf die Abbildungen nach Umzug des Servers verschwunden waren. Der Admin kümmert sich nicht um die Massen von Dateien, das muß jeder selbst kontrollieren und wieder hochladen. Heißt also es ist Glücksache, ob man etwas findet, man sollte die alten Webseiten nie ganz aus den Augen verlieren, z.B.:


    http://thiefmissions.com/lpg

    http://www.grax.org/targa

    http://thief.washboardabs.net/models (Alun David Bestor)

    http://thief.starforge.co.uk/wiki/Objects:Contents (The Watcher)

    http://catmanofiowa.com/RSoul/obj.html (RSoul)

    http://nickdablin.wordpress.com/thief-models (Nicked)

    http://dejtom3.freehostia.com/index2mystuff.html (TDBonko/Naks)


    Ist schon besser, wenn ich meine Handvoll Objekte doch lieber auf einer eigenen Seite behalte.


    Ich habe da allerdings noch nie was hochgeladen, ka ob das noch funktioniert. Wenigstens ist das Seitenmenü wieder aufgetaucht - vor ein paar Tagen hatte ich mich erst drüber beklagt, daß man nix mehr findet. Leider fehlen viele der Bilder und etliche Downloads funktionieren nicht mehr.

    Es funktioniert, wenn man sich einen Account verschafft. Deine Objekte wurden aber zumindest zum Teil schon von anderen hochgeladen.

    Nun geb ich auch noch meinen Senf dazu:

    Das dachte ich mir auch, aber leider sind trotzdem ein Großteil der brushes nicht eingerastet. Ich vermute, daß ich wohl "use" aus hatte und es nicht gemerkt hatte. Damals habe ich einfach nicht darauf geachtet. Bei der Menge wundert es mich echt, daß die Mission überhaupt funktioniert....:whistling:

    ... hat! Und zwar das noch unter OldDark!


    Ich sollte unlängst auch ein paar Dinge in eine fremde FM einbauen, die vielleicht in Bälde erscheint und war schockiert, was die für krumme Brush-Koordinaten enthält. Die entstehen bereits, wenn man mit einem 11er-Gitter arbeitet. Dabei ist die Gefahr groß, daß z.B. Dachschrägen im Aufriß nicht mehr symmetrisch gegenüberliegen, wie in besagtem FM-Fall. Ich habe mich gewundert, daß der Panoramablick über die vielen "krummen" Brushes dennoch ohne Abbruch funzt und habe trotzdem kein gutes Gefühl bei der Sache. Aber es war zum Glück nicht meine Aufgabe, daran zu feilen.


    Ich bin, ohne viel dafür zu tun, mit einem zumindest merkbaren Sprachgefühl ausgestattet. Viel dafür getan hab' ich nicht, außer vielleicht eine Menge Sachen gelesen. Da habe ich einfach Schwein gehabt.

    Sicher wird einem das in die Wiege gelegt. Manche sind wohl eher sprachlich begabt, andere mehr naturwissenschaftlich. Und das steht diametral auseinander, es gibt keine logischen Sprachen, und dennoch können Leute mit Sprachgefühl ausgerechnet dieses Chaos meistern.

    Natürlich nützt einem die Neigung nichts, wenn man in der Kindheit nur vor dem Fernseher oder der Spielkonsole geparkt wird und keinen Zugang zu Büchern hat. Und das ist m. E. heutzutage das Problem.


    Jedenfalls spiele ich gerne die von Bäuchlein übersetzten FMen und finde auch Christines Texte immer wieder erfrischend lustig und kurzweilig. Wie öde sind doch sinnfreie Missionen, die bar jeder Handlung daherkommen ...


    Aber [Christines] Texte kann man ja auch alle verstehen. Sie sind gut strukturiert, verglichen mit manchen anderen Texten in einigen Fanmissionen sowie im Internet. Da gibt es Leute, die verwenden pro Textabsatz/-abschnitt gerade mal ein Zeichen: Den Punkt am Ende. Oder Leute, die diverse Sätze einfach mit Komma aneinanderreihen, was für mich wie gehetzt "klingt". Und sowas scheint auch noch zuzunehmen. Bisweilen habe ich wirklich Probleme, solche Negativbeispiele überhaupt noch zu verstehen. Meine Güte, wenn das so weiter geht, haben wir bald Missionen in "Leichter Sprache"...

    Das steht zu befürchten. Zwar haben Schulabgänger naturgemäß nicht den Wortschatz reiferer Menschen, aber angesichts von Kurznachrichten, Emoticons und bescheuerter Anglizismen stehen die Zeichen schlecht, daß sie ihn jemals erweitern können. Die Masseninvasion kulturfremder Menschen, egal wie man dazu steht, ist zweifellos ein weiterer Sargnagel für unsere schöne Sprache.


    Aber das gilt nicht nur für das Verfassen von Texten: Es gibt Spieler, die offenbar gar nicht mehr die Fähigkeit haben, ein in einer FM gefundenes Buch fehlerfrei zu lesen und "zielführend" zu interpretieren, nach spätestens drei Seiten ist Sense.

    Ich wollte die leidige Diskussion nicht wieder antreten, wenn es mir auch nach einem Vergleich zwischen ttlg.de und ttlg.com immer wieder einen Seufzer abringt. PsymH hatte damals als Argument auch die bessere Wartungsfreundlichkeit ins Feld geführt, was man nicht einfach vom Tisch wischen darf, weil die Admins ihre kostbare Freizeit für unsere Sache möglichst effizient opfern sollten. ;)


    Ich hab Bäuchleins Hinweis mal aufgegriffen und auf "Tägliche E-Mail-Benachrichtigung" umgeschaltet. Mal sehen, ob das lästige Problem damit erschlagen wird. :)

    Ich habe keinen Hehl daraus gemacht, daß ich die Funktionalität und das neue Erscheinungsbild des ttlg.de-Servers -ähem- unvorteilhaft finde. Gut, jeder beurteilt das anders, aber es ist sicher auch kein Zufall, daß hier seit der Umstellung nicht mehr allzuviel los ist.


    Was für mich wirklich unerklärlich ist, ist die Benachrichtigungsfunktion. Ich habe für die Konversationen (das sind doch die privaten Mitteilungen?) eine "Sofortige E-Mail-Benachrichtigung" bei Antwort auf neue bzw. bestehende Konversation aktiviert, es kommt aber nix. Blöd, wenn man sich darauf verläßt und erst nach Tagen/Wochen bemerkt, daß jemand geschrieben hat. Oder hab ich was falsch gemacht, damit es funzt?


    Bei TTLG.COM bekommt man sofort eine Benachrichtigung samt dem Text der PM an die Mail-Addi.

    Nee, da lach ich nicht, hab das hier und da auch schon getan. Z.B. in einer Hammeritenmission, in der alle VHammer1 plaudern, da gab es seltsame Echoeffekte, wenn mehrere zur selben Zeit den selben Spruch ablassen.


    Die merkwürdige Inkonsistenz bei VGuard1-3 liegt oft in der Verwendung der älteren Thief1-Schemata begründet, da murmeln sie vor sich hin, wenn sie einen verfolgen, anstatt Kampfschreie auszustoßen.

    Das Rausarbeiten aus den Schema-Dateien wird allerdings kaum etwas nützen, denn die werden zur Laufzeit nicht gelesen (manche FM-Autoren liefern sie trotzdem mit). Also Fanmissionen laufen wie gesagt weiterhin mit dem alten Spruch, es sei denn, man ersetzt die fragliche Datei in der SND.CRF der eigenen Installation.


    Ich schätze, im TafferPatcher werden nur allgemeine Sachen modifiziert, eher nichts sprachspezifisches. Ich habe allerdings schon daran gedacht, die WAV bei zukünftigen Übersetzungen einfach mit reinzuschmuggeln ... ;)