PC vs. Konsole: Wozu Editoren?

  • Hallo Leute,


    zwar habe ich IonStorms´ >Thief - Deadly Shadows< noch nicht gespielt, aber davon gehört. Bedenkt bitte beim Lesen, dass ich ausschliesslich PC-Spieler bin.


    Ich habe gehört, dass eine relativ neue Technik verwendet wird, die wiederum neue PC-Hardware benötigt, damit Thief 3 einwandfrei auf dem PC laufen tut.
    Aber nicht alle PCs haben diese Hardware. Womöglich gar die meisten nicht.


    Seit etwa 1996 hat sich - parallel zu Microsoft Windows 95- ein API bis heute durchgesetzt. API ist ein Software-Bundle, das die Spieleprogrammierung unter Standard-PC-Hardware vereinheitlicht. Die API für die meisten PC-Spiele ist DirectX, widerum vom Urheber Microsoft, der auch die Spiel-Konsole X-Box anbietet.


    So weit, so gut. Konsolen gehören an das TV im Wohnzimmer angeschlossen, & der PC steht meist im ...Arbeitszimmer! ...hm...


    Etwas kapiert habe ich aber erst beim Anblick einer U-Bahn-Werbeanzeige: Das Videospiel >Mafia< für die Spiel-Konsole PS2 gabbet für rund 45 Euro bei Amazon; aber die PC-Version kriegt man mittlerweile für 10 Euro nachgeworfen! ...hm...


    & was ist mit den Editoren?? mit den glanzvollen FMs??? Gibt es Konsolen-FMs? Muss der PC-Spieler mit verwaschenen Konsolen-Texturen leben lernen?


    Also, ich kann mittlerweile gut verstehen, dass die Entwickler von erfolgreichen Video-Spielen kein Interesse haben, einen Spiel-Editor kostenlos preiszugeben. Weshalb auch, nachdem sie für offensichtlich teuer Geld eine Lizenz kauften?
    Denn manche FMs sind meiner Beobachtung nach spannender als die Original-Missionen!


    Weshalb ich das >Konsolen-Spiel< Thief3 noch nicht gedaddelt habe? Konsolenspieler kennen offensichtlich keinen Editor!
    Gruss
    JC