Was brauch man alles um FM's zu basteln?

  • Ok.. hab jetzt:


    -1.18 Patch installiert.
    - DEDX in den Ordner "DromEd" im Dark Project 2 Verzeichnis entpackt
    - ... Wie starte ich den jetzt? :D Wenn ich den DarkLoader starte steht unten Links DromEd.. da kann ich aber nichts machen.. und im Setup kann ich nirgends das DromEd verzeichnis angeben.. ;(

  • Im DromEd Ordner müssen alle Dateien von Thief2 drinne sein, halt wie ein normales Thief2 Verzeichnis.
    Du gehst in das DromEd Verzeichnis und startest DromEd, mach ggf. eine Desktopverbindung. das macht sich einfacher.

  • *lol* also installiert hab ich garnichts.. nur >kopiert<.. Wenn ich auf das CD-Laufwerk gehe, sind dort die verschiedenen Odrner, unter anderem "Editor"(ist das der normale dromed?) In dem Ordner ist der Ordner "Schema" und eine README-Datei.. Aber kein Setup, womit ich den Editor installieren könnte.. oder meinst du mit "installiert", "kopiert"? ;( Also soll ich den Ordner einfach in meinen selbererstellten DromEd-Ordner kopieren? Ach ist das kompliziert. ;(

  • Ich verstehe die Sache mit dem DromEd-Ordner nicht ganz... normalerweise hast du doch dein Thief2-Verzeichnis, das heißt standardmäßig "Dark2"... so, darein kopierst du einfach die DromEd-Dateien, die du auf der CD-Rom unter "Editor" findest. Dann noch die Datei "convict.osm" und fertig. Jetzt findest du in dem "Dark2"-Ordner eine Datei, die "DROMED.EXE" heißt. Wenn darauf doppeltklickst, öffnet sich ein kleines Fenster, das ist DromEd. Über die Datei user.cfg (mit einem Textprogramm öffnen), kann du diverse Einstellungen vornehmen, gib einfach mal das ein und speichere die Datei wieder ab (Sicherungsdatei anlegen!):


    edit_screen_depth 16
    edit_screen_size 800,600
    no_endgame
    check_rooms


    Jetzt sollte das DromEd-Fenster beim Öffnen größer sein. Eigentlich hast du jetzt alles, was du brauchst. Wenn du jetzt den DEDX installieren willst, musst du nur die ganzen Dateien aus dem .zip-File in dein Dark2-Verzeichnis kopieren. Achte darauf, dass die entsprechenden Dateien in die entsprechenden Ordner kommen (Mesh in den mesh-Ordner, Texturen in den fam Ordner usw.). Aber das wichtigste ist, dass dein DromEd läuft, alles andere können wir dir dann ja erklären. Das hast du vielleicht etwas falsch aufgefasst: DEDX ist nicht automatisch DromEd, sondern nur eine Erweiterung, die erstmal den normalen DromEd verlangt. ;)

  • @ Kamon
    Aber zwei Verzeichnisse sind vor allen wegen der übersichtlichkeit besser. Dann weiß man auch noch was Orginal Dateien sind und was nicht. Hab nähmlich ein DromEd verzeichnis und ein Dark2 verzeichnis, wo FMs gespielt werden.
    Aber du hast recht, das kann eigentlich jeder handhaben wie er will.

  • Das habe ich alles gemacht..(habe auch verstanden, dass dedx die zusatzversion ist.) Ein DromEd-Verzeichnis erstellt. Dort alles rein kopiert, was auch in meinem Dark2-Verzeichnis drin ist. Dann habe ich alles reinkopiert, was auf der CD unter "Editor" zu finden ist..Aber nirgendwo ist eine neue .exe-Datei erschienen..Zusätzlich habe ich alles, was in der "dedx01.zip" ist, in den DromEd-Ordner gepackt... Ist doch soweit alles richtig?


    Gruß Karras35

  • Das kann doch eigentlich gar nicht sein... normalerweise müsste eine DromEd.exe vorhanden sein, alleine durch das Kopieren der CD-Daten in den Ordner... aber ich hab mich beim ersten Mal auch so angestellt ;). Inzwischen installier ich dir DromEd in 10 Sekunden. ;)


    @ -M-
    Ja, klar sind verschiedene Verzeichnisse besser (ich hab auch drei: DromEd, DarkLoader und Originalspiel), aber für den Anfang ist es leichter, mit einem zu arbeiten (wie du siehst klappt es ja auch so nicht).

  • Also, nochmal gaanz von vorne:


    Du tust deine Thief2 CD 1 (!!!) ins Laufwerk. Öffne sie und klicke dich in den Ordner "EDITOR". Dort findest du die Datei "DROMED.zip". Öffne sie. Alle Dateien, die da drin sind markieren und per "extrahieren" in dein Dark2-Verzeichnis kopieren. Dann noch die convict.osm von der CD und fertig.
    Jetzt legst du die CD 2 ins Laufwerk und gehst in dein Dark2-Verzeichnis. Dort findest du nun die Datei DROMED.EXE. Doppelklick und eigentlich sollte sich nun das Fenster öffnen (bitte, bitte, bitte lieber Gott!!! :D).

  • Oh! Ähm, hatte das keiner erwähnt? :D
    Naja, schön, dass es jetzt klappt... wie gesagt, jetzt noch diese vier Befehlszeilen in die user.cfg eingeben, dann kanns richtig losgehen. Üb' erstmal so, bevor du dich an DEDX machst, wäre meine Empfehlung.