Neuer NewDark Patch v1.25 und System Shock 2 v2.46

  • Thief 2 v1.25 :

    System Shock 2 v2.46:



  • Ich bitte um Nachsicht, falls Folgendes hier nicht rein gehört. Ich kann mich wegen sprachlicher Defizite nicht ans engl. Forum wenden.
    Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, ob es per Script möglich sei zu verhinern, dass beim Mantlen oder auch beim Hinabsteigen von beispielsweise einer Fensterbank auf einen Tisch nicht die bekannten lauten
    Trittschallgeräusche ertönen. Beim Mantlen passiert das etwa jedes 4.Mal ohne das ich etwas anders mache und bei letzterem Beispiel ist praktisch immer ein lautes Geräusch zu hören, auch wenn aus der Hocke nur 20cm
    hinab auf einen Tisch gleite.
    Ließe sich in diesen Fällen per Script evtl. dem Spiel vorgaukeln, man hätte Moos unter den Schuhen?

  • Du kannst jederzeit einen Thread aufmachen, zum Beispiel im allgemeinen Forum.
    Stell dirs so vor: Ein Tisch ist im Spiel sowas wie ein Klotz oder Brett, also mit einer 4-eckigen Fläche. Der Spieler ist eher eine Art Kugel. Die Kugel trifft meist zentral auf das Brett, das erzeugt das Geräusch. Das Aufprallgeräusch kommt nur, wenn Garretts "Beine" beide aufprallen. Wenn du aber an die Kante springst, ist das nicht so. Es gibt kein Geräusch und du, bzw. die Kugel, gleitet daran ab. Genauso verhält es sich auch mit dem Terrain. An der Kante bleibts geräuschlos.
    Nehmen wir an, du springst aus großer Höhe einer Wache auf den Rücken oder Kopf, gibts auch kein Geräusch (und du nimmst auch keinen Schaden). Eine Wache ist auch eine Kugel, wie wir alle. :D Die Kugeln haben nunmal wenig Angriffsfläche.


    Ansonsten ist beim Aufpralleräusch die Höhe und Geschwindigkeit maßgeblich. Ducken hilft meist, auch auf Leitern.

  • Danke soweit.
    Ich wählte den Thread in der Hoffnung, dass ein mögliches Script in den TP integriert werden könnte.


    Den Sprung an eine Kante nutze ich bereits, welcher sich aber längst nicht immer einsetzen lässt.


    Bzgl. Mantlen dachte ich, dass beim Hochziehen ein Script läuft und wenn Garrett die höhere Ebene erreicht hat, dann ein weiteres Script dem Spiel vorgaukelt, dass Garrett Moos-Füße hat und dadurch ein Geräusch verhindert wird, wenn Garrett mal wieder auf die Idee kommt, einen kleinen Hüpfer durchzuführen. Gegen diese Unart kann sich der Spieler nicht wehren und muss ggf. neuladen, wenn eine Wache alarmiert wurde.
    Das Problem bestand doch früher auch beim Fahren mit einem Lift und konnte (durch ein Script?) negiert werden. Evtl. könnte dieses auch hier zum Einsatz kommen?

  • Diese Vorgänge sind soweit hart einprogrammiert, mit einem Script kann man da wenig machen. Ein Kollision passiert, daraufhin gibt es einen Ton, der von Schemas bestimmt wird.
    Ich weiß aber auch nicht genau, was du meinst, wenn du von von einem Geräusch beim oder nach dem Hochziehen sprichst.
    Vielleicht hälst du die Springen- und/oder Vorwärtstaste zu lang fest (die Vorwärtstaste ist meist gar nicht notwendig).
    Um Klarheit zu schaffen, könntest du einige Stellen im Originalspiel nennen, wo sowas regelmäßig vorkommt, bzw. Savegames hochladen.
    new_mantle hast du in der cam_ext.cfg aktiviert?

  • Ist aktiviert. Es kann an jeder Stelle passieren. Zu früh darf ich die Taste ja auch nicht loslassen, sonst lässt Garrett die Kante los. Wenn du das Problem nicht hast, stelle ich mich offenbar zu ungeschickt an. ;(
    Dann ist das kein Fehler im Spiel, sondern meiner. Dann ist das wenigstens geklärt.


    Erfolgreiches Ghosten.

  • Ich sage ja nicht, daß es mir nicht passiert wäre oder du dich ungeschickt anstellst.
    Wenn die Bounding-Box von Objekten im Weg ist, wie z. B. Gegenstände auf Tischen, deren Dimensionen man nicht immer erkennt (weil die Kollision nicht sichtbar ist) passiert sowas häufig. Oder wenn zwei Objekte nebeneinander stehen - Tisch und Stühle. Es macht sich bemerkbar an einem Klapp-Klapp-Geräusch, wenn man auf den Objekten weitergeht.
    Wenn dir mal eine Stelle auffällt, die besonders heraussticht, kannst du ja mal Bescheid geben, ich analysiere das dann in DromEd.
    Du mußt zum Hochsteigen auf Objekte in der Regel nicht die Vorwärts-Taste gedrückt halten. Du kannst es ja mal ausprobieren. Stell dich direkt vor einen Stuhl und drücke nur die Springen-Taste. Das bedeutet in diesem Fall hochklettern. Das reicht völlig aus. Mit der Vorwärts-Taste wäre es ein Springen mit anschließendem Hochziehen. Und wenn man sich vor dem auch noch duckt und danach nur die Springen-Taste drückt, kann man auch auf niedrige Objekte klettern, z. B. kleine Kisten. Das ist in engen Umgebungen manchmal wichtig.
    Übrigens kommt man auf manche Objekte nur, wenn man ausschließlich die Springen (d. h. Klettern)- Taste benutzt. Z. B. Rohre.
    Ich benutze aus reiner Gewohnheit auch meist Vorwärts+Springen, um auf Objekte zu kommen. Bei weit entfernten Objekten ist das auch notwendig, aber nicht, wenn man direkt davorsteht.

  • Ich habe nun eine Stelle gefunden, wo ein Tisch vor einem Fenster steht. Wenn ich diagonal über die Kante herunterschleiche, betrete ich offenbar zuerst mit einem Bein den Tisch und vermeide dadurch das "Klapp"-Geräusch. Danke für deine Ausführung.


    Bzgl. "Klapp"-Geräusch nach dem Hochziehen kann ich weiterhin sagen, dass es keinen Unterschied macht, ob ich nur die Sprungtaste drücke oder zusätzlich die Vörwärtstaste.
    Kurioserweise konnte ich mich zuletzt zig Mal geräuschlos hochziehen.