Nebel und Skybox

  • Ich habe hier eine Tageslichtmission. Ein Gebiet liegt im Nebel und wird über Roombrushes mit lokaler Fog Zone eingenebelt. Das funktioniert auch. Allerdings gibts da einen Haken. Beim ersten Betreten des Gebiets im Game Mode flackert durch den Nebel die Skybox. Beim nächsten Betreten (also nächstes Mal in den Game Mode) leuchtet die Skybox nicht mehr durch (es ist eine richtige Skybox, nicht NewSky oder ein Objekt.)
    Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen könnte?
    In den modders notes las ich diesen Eintrag.

    Zitat


    Fog zones have one limitation, they do not work on sky surfaces. Due to how the sky is rendered, only
    global fog settings will apply to sky components (that have Enable Fog set). That means that fog zones
    should be contained to areas where you cannot see the sky from or through a fog zone region.


    Global fog kann ich an der Stelle aber nicht anwenden, der liegt aus technischen Gründen bei 20000 DU.

  • weiß nicht ob es was bringt, aber ich schreib mal meine Gedanken hier auf, es gibt eine Einstellung bei den material files


    PROJECTION - generate texture coords for camera projection mapping (when used with a cubemap
    it results in skybox behavior)


    Evtl. wäre es einen Versuch wert die betroffenen SkyTexturen durch eine gleich aussehende Projektion zu ersetzen bzw. erstmal mit ner einfachen textur und projektion zu testen ob da was besseres rauskommt.

  • Leider kommt außer Jorge gar nichts heraus. Dabei mache den Cubemap-Kram jedesmal nach Anleitung.
    Ich brauche eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies. Ganz von vorne.

  • weiß nicht mehr wie ich das damals gemacht hab
    (geht jetzt von hinten nach vorne)


    Hab ne Dummy textur und mtl mit:


    render_material_only
    render_pass
    {
    use_location_envtex
    texture "tex\envmaps\testbox"
    blend SRC_ALPHA ONE
    uv_source PROJECTION
    alpha 1
    uv_mod SCALE 1 1
    }


    testbox.dds ist meine box wobei die 6 Seiten alle als layer verpackt sind. Weiß leider nicht wie ich die erstellt habe, die layer haben die namen main surface (postive/negative XYZ). Von Hand bezweifle ich irgendwie.
    Mit GIMP dds plugin -> Save as cube map


    Die layer sind mit dem skybox oder envmap gemacht worden, aber da du ja schon deine skybox hast müsstest die nur so geordnet als ebenen in gimp einsetzen.
    X+ West
    X- East
    Y+ Top, rotate 90 rechts
    Y- Bottom, rotate 90 links
    Z+ South
    Z- North

  • Wie das mit der Herstellung der Cubemap geht, weiß ich eigentlich, auch was die Einstellungen in der mtl angeht.
    Auch weiß ich, dass man den Pfad zur Cubemap in tex/envmap/namedercubemap
    angeben soll. Und natürlich eine Cubemap dort speichern.
    Was überhaupt nicht geht, ist die Zuordnung über einen konkreten Roombrush. Ich sehe nichts, habe auch nie was gesehen, auch nach optimize, complete processing nicht. Und es gibt meiner Kenntnis nach nicht eine einzige Demo dafür. In keiner FM kann man sich das abschauen.
    Der einzige, der sich an Envmaps in Kombination mit Roombrushes versucht hat, war Nicked und der ist daran gescheitert


    Haste mal 'ne Demo, Cubemapper?

  • kdau was the one who seemed to most understand the--warum red ich englisch


    Kdau hat in seiner demo was mit verschiedenen cubmaps abhänig vom enviroment gemacht und mit dem KDscript kann man auch nebel steuern


    --
    Verstehe jetzt nicht wir zu envmaps gekommen sind... bzw. was das mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat.
    bei tex/envmap... gehts ja mehr um Reflexionen, hab mich damals ebenfalls an kdau orientiert:


    Konnte mir jetzt mit
    render_material_only
    render_pass
    {
    texture "tex\envmaps\Dskybox"
    uv_source PROJECTION
    }
    Meine eigene Skybox basteln, da funktioniert der lokale nebel auch perfekt. Und Grafik ist 1:1 die gleiche.
    Hab jetzt auch verstanden, dass envbox mit d3d_disp_scaled_2d_overlay korreliert.

  • Die kdau-scripts kenne ich. Den Nebel kann ich damit zuschalten, schon ausprobiert. Das ändert das Problem mit dem Durchblitzen der Skybox aber nicht. In den kdau-scripts wurde die envbox auch nicht auf Roombrush gelegt, wie es in der Anleitung steht.


    Macht offenbar niemand. Auch du nicht.


    Auf die kdau-Scripts werde ich mich ohnehin nicht verlassen. Was in DromEd klappt, klappt noch langer nicht im Spiel (z. B. Custom HUD). Es gibt seit Jahren keinen Support mehr dafür und kann in der nächsten NewDark-Version verloren sein.