Der richtige Umgang mit Room Brushes

  • Hallo,


    ich habe ja nun schon einige FMs gebaut aber jedes mal fummle ich mir die Roombrushes nur irgendwie zurecht. Wie benutzt man diese eigentlich richtig? Ich habe auch mal ein Bild beigefügt.
    In dem Beispiel habe ich einen großen Airbrush indem ein Solidbrush ist der wiederum mit Airbrushes ausgehöhlt ist.
    In dem zweiten Beispiel ist sogar in einem der Innenräume ein Roombrush (lila) der beim Betreten ein Ziel als erfüllt markieren soll.


    Gebe ich den Innenräumen die automatisch erzeugen Roombrushes und den Außenbereichen einen angepassten (welcher die Innenräume nicht überschreitet)?


    Muss ich um den Roombrush der das Ziel markiert andere Roombrushes herumziehen damit ersterer funktioniert?


    Oder gibt es vielleicht noch eine leichtere Möglichkeit? Bei komplizierten Straßen und Innenräumen artet das ja schnell in Fleißarbeit aus. Ich hoffe man kann in der Zeichnung was erkennen.


    Liebe Grüße!

  • Der Roombrush mit dem Ziel muß erstmal ein konkreter Roombrush sein und er darf in keinem Fall in einem anderen Roombrush sein, damit das Script darauf funktionert.
    Das Beispiel ist recht einfach.
    Fangen wir bei dem Raum mit dem Ziel an. Dort kommt der konkrete Roombrush rein, außenrum werden 4 weitere Roombrushes verbaut:1 großer, 3 kleine
    In den Übergängen/Türöffnungen werden jeweils 2 dünne Roombrushes verbaut
    In den anderen Räumen reicht jeweils 1 Roombrush


    Überlappen müssen Roombrushes immer, sofern sie den Sound von einem Raum zum anderen transportieren sollen.


    Sobald man "Build Room Database" gemacht hat, sollte man mit show_bad_rooms herumlaufen. Der Raum ohne Roombrush wird dann angezeigt.


    Übrigens ist ordentliches Roombrushen enorm zeitaufwändig. Eine große FM dauert mehrere Tage, wenn man alle Fehler raushaben will.
    Wenn man sehen will, wie jemand ordentlich roombrusht, sollte man sich Rebellion of the Builder anschauen. Dort ist alles fehlerfrei und sehr differenziert.