Benchmark der Rechenknechte

  • Da ich zur Zeit DromEd etwas benutze und mir die lange Rechnerei allmählich auf den Zeiger geht, kam mir plötzlich in den Sinn, auch mal einen anderen Rechner als den sparsamen Office-Knecht (ein älterer AMD 4850e) für DromEd zu verwenden - der zudem i. d. R. auch noch x-andere Anwendungen gleichzeitig ausführen muß, denn ich bin grausam.
    Ich wollte mal vergleichen, wie sich die anderen Computer schlagen, die ich zur Verfügung habe (es sind deren 5 mit verschiedenen Aufgaben)
    Also kopierte ich geschwind DromEd hin und her. Als Testmap verwendete ich Beltzers "The Favour". Hier jeweils Angaben zu "Complete Processing" mit den Voreinstellungen der FM.


    AMD 4850e/4GB RAM/WinXp -->29:15min
    Thinkpad T400/2GB RAM/Win Vista --->17:05min
    AMD FX-6300/8GB RAM/ Win7 64bit-->13:10min
    Xeon Workstation E3-1230v2/8GB RAM/Win7 64bit-->7:45min
    Xeon Workstation E3-1230v3/16GB RAM/ Win7 64bit-->7:25min und 6:55min nach etwas Tweaken)


    Überrascht bin ich vom alten Thinkpad, das schneller als gedacht rechnet. Wie zu erwarten schlagen sich die mächtigen Workstations besonders gut. Letztlich brauchen die weniger Strom, weil sie in einem Bruchteil der Zeit arbeiten können. Ich glaube, ich ziehe mit DromEd um.