Firefox bremst Dslspeed extrem

  • Ein Hi an alle


    Ich hab grad gemerkt, dass Firefox mir satte 20 Mbits Geschwindigkeit klaut. Wie komme ich da drauf:
    Ich lasse ab und an mal die Dsl Geschwindigkeit prüfen. Ich habe 2 Seiten, wo ich den Test immer mache. Ich habe mich immer gewundert, dass ich laut Firefox immer nur 70-80 Mbits bekomme anstatt der 100.
    Hab mir aber nix dabei gedacht, da ich gelesen habe, dass der Anbieter einem bei 100 Mbits gesetzlich 75% bereitstellen MUSS (also 75 Mbits mindestens). Doch dann dachte ich mir irgendwann teste die Geschwindigkeit doch mal über den IE 10 und siehe da,
    bei diesen Tests bekomme ich immer einen Wert von 104 Mbits. Also habe ich dann mal den Downloadtest gemacht. Hab Steam geöffnet (ist einer der wenigen, der einem mit 100 Mbits downloaden lässt) und eine Demo runtergeladen. Mit Firefox war die Downloadrate bei max. 10.5 MB/s.
    Mit dem IE 10 war die Downloadrate bei den maximalen 12.5 MB/s.
    Kann man in Firefox irgendwo was einstellen, dass die Rate nicht mehr so gebremst wird oder ist Firefox nur noch schlecht geworden???

  • Hast du viel Zusatzplugins/Addons für Firefox? Wenn ich z. B. Firefox und eine schlanke Opera 12-er Version* vergleiche, die nur wenige Zusatzkram wie NoScript als Ballast bekommt, ist Opera um Längen schneller. Bei welchem Provider bist du?
    Steam würde ich als Refernzseite nicht verwenden. Du kannst ja nicht wissen, wieviele Wechselwirkungen deren Client verursacht. Nimm irgendwas anderes. Lade dir z. B. zu Testzwecken irgendeine Linux-iso runter. Und zwar möglichst synchron auf zwei Browsern. Downloadgeschwindigkeiten sind nicht immer gleich.


    *Neuere Versionen kann man getrost vergessen.


    Edit: Angeblich soll ein Winsock-Reset helfen

  • Selbst wenn ich fast alle Addons aus mache, bleibt der Unterschied gleich. Mein Provider ist Unitymedia. Aber mit dem Unterschied macht mir nicht ganz so viel aus. Nehm ich halt kein Firefox mehr. Ich muss schon sagen, ein hoch auf schnelles DSL. 1 GB in einer Minute down zu loaden ist einfach nur geil. Leider gibts nicht all zu viele Server die einem mit voller Geschwindigkeit downloaden lassen.

  • So doof es klingt, aber messe die Zeit selbst per Stoppuhr und rechne dir selbst die Geschwindigkeit pro SEkunde aus.


    Ich habe hier DSL Light, das schafft circa 45kByte/sec. Firefox zeit mir 44-45 an, der IE zeit mir 50-55 an, mehr als die Leitung hergibt, vllt ist das bei dir ähnlich.