Neutrale Ais

  • Gibt es eine Möglichkeit, das die Ai's neutral reagieren auch wenn man mit gezogenem Schwert oder Pfeil und Bogen agiert, aber negativ reagieren wenn man den Blackjack zieht bzw. der Spieler sich an einer Tür zu schaffen macht?


    Habe mir Lost Crusade angeschaut, er benutzt da M-FrontGuard. Alle Ai's sind auf Bad2 eingestellt. Wenn ich mein Schwert ziehe ist es kein Problem, sobald ich es jedoch schwinge werde ich angegriffen. Ich benötige eine Möglichkeit, das Schwert oder den Bogen zu benutzen, um Spinnen zu killen ohne das die anderen am Rad drehen.


    Am liebsten wäre es mir, wenn, sobald eine Ai mich mit dem Blackjack sieht oder wie ich mich an einer Tür zu schaffen mache negativ reagiert und die Mission damit gescheitert ist.
    Es soll halt möglich sein, wenn mir eine Ai den Rücken zuwendet, den Blackjack zu benutzten.


    Ich ahne es schon, ich brauche dafür Source und Receptron X(
    In den M_FrontGuard Einstellungen gibts ja einiges, aber was das was genau ist, ist mir ein Rätsel.

  • Du könntest versuchen es mit Hilfe des HiglySuspicious Scipts (tnhscript) zu probieren. Das sollte so klappen. Du gibst der Wache eben dieses Script. In dem ordner strings im Spielverzeichnis solltest du die Datei SuspParm.str haben. Falls nicht lade dir die Demo der tnhscripte runter dort ist die Datei drin. Dort kannst du einstellungen machen, dass die Wache alamiert wird, wenn sie ein Objekt sieht. Die Einstellungen kann man ganz gut in der Datei sehen. Hast du die Einstellungen gemacht, musst du entweder der wache oder dem Blackjack (ich weiss es nicht) die Einstellung Suspicious geben. Ich weiss nicht genau wo in den Properties diese ist. Leider hab ich das Script noch nicht ganz verstanden, aber damit solltest du genau deine Vorstellungen umsetzen können

  • Ich habs grad mal ausprobiert. Wie gesagt der Wache das Script HighlySuspicious geben. In der datei SuspParm.str hab ich folgendes blackjack_factor = 3 und blackjack_alert =3 stehen. Jetzt gibt man dem Blackjack unter Engine Feature die Option Suspicious mit den Einstellungen is Suspicious Häckchen an darunter blackjack und bei den Lichteinstellungen hab ich 0.15 (ich weiss aber nicht was das bringt).
    Jetzt ist es so, wenn die Wache am Blackjack vorbeiläuft (ich hab einen im Level platziert) schreit sie WAS IST HIER LOS. Leider geht sie nicht auf die Suche sondern macht weiterhin ihre patroulie aber ansonsten gehts bis hierhin

  • Wenn du möchtest, dass die Mission scheitert wenn die Wache dich mit dem BJ sieht, kannst du folgendes probieren. Die Scripteinstellungen wie vorher beschrieben. Der Wache gibst du ein Alert Response. Die Alarmstufe auf 3 stellen. Dann stellst du einfach ein, dass die Wache ein Knopf betätigen soll(Frob object ...), der mit einer QvarTrap verlinkt ist. Die QvarTrap stellst du ein, dass das Ziel gescheitert ist und somit die Mission gescheitert ist.

  • Wenn du möchtest, dass die Mission scheitert wenn die Wache dich mit dem BJ sieht, kannst du folgendes probieren. Die Scripteinstellungen wie vorher beschrieben. Der Wache gibst du ein Alert Response. Die Alarmstufe auf 3 stellen. Dann stellst du einfach ein, dass die Wache ein Knopf betätigen soll(Frob object ...), der mit einer QvarTrap verlinkt ist. Die QvarTrap stellst du ein, dass das Ziel gescheitert ist und somit die Mission gescheitert ist.

    Ja, das war auch mein Plan, habs erstmal zum testen mit nem Soundtrap gemacht, zusätzlich läuft die Ai weg.
    Ich hab die Ai's auf neutral stehen zusätzlich ne MetaProp erstellt namens M-BadGuy. Die Wache macht zwar Alarm, greift mich aber nicht an. Da aber wohl eh keine Wachen vorkommen ist es auch egal.


    Leider hab ich das Problem, dass die Ai' keine Reaktion zeigt, wenn ich mich mit den Lockpicks an einer Tür zu schaffen mache. Habe beiden Lockpicks dieselbe Einstellung verpasst wie dem Blackjack.


    Vielleicht stimmt der Eintrag in der str Datei nicht. Habs mit
    LockPickSM_factor: "3"
    LockPickSM_alert: "3"
    LockPickLG_factor: "3"
    LockPickLG_alert: "3"


    als auch mit LockPick bzw. Lockpicks.


    Trotzdem danke erstmal Firehawk :)


    Gerade gesehen, dass ich die Metaprop gar nicht brauche :whistling:

  • Ich glaub nicht, dass es mit den Dietrichen klappt. Die sind im Spiel ja nicht sichtbar eigentlich nur im Inventar.
    Damit dich die Wache angreift, musst du ihr den Metaprop M-GoodGuy geben. Dann bei Alert Response machst du Add/Remove Metaprop darunter remove darunter M-GoodGuy und schon wird er wieder Bad1 und greift ein an sobald er den BJ sieht

  • Ich glaub nicht, dass es mit den Dietrichen klappt. Die sind im Spiel ja nicht sichtbar eigentlich nur im Inventar.
    Damit dich die Wache angreift, musst du ihr den Metaprop M-GoodGuy geben. Dann bei Alert Response machst du Add/Remove Metaprop darunter remove darunter M-GoodGuy und schon wird er wieder Bad1 und greift ein an sobald er den BJ sieht

    Also gleich ganz auf "Neutral" verzichten und stattdessen M-GoodGuy, sollte funzen!


    Ne, das funzt nicht, trotz GoodGuy muss er ja auf Bad oder Neutral, bzg Good stehen. Muss mal in einer meiner Fms schauen, irgendwo hab ich sowas mal benutzt.

  • Richtig. Neutral kannst du weglassen und den Metaprop geben. Sobald dieser entfernt wird, wird die Wache wieder wie immer Team Bad1. Jedoch wird die Wache jetzt immer normal wenn der Alarmzustand auf Stufe 3 hochgeht nicht nur wenn sie den BJ sieht
    EDIT
    Was du anstelle von Alert Response nehmen kannst ist suspicious response und dort die Metaprop entfernen. Dann ist egal wenn die Wache alamiert wird