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Thieves’ Highway, T2
Von Uncadonego
Plot: Neulich erst beraubte Garrett die „Escarpment Gallerie“. Zu seiner Überraschung gelang es demselben Kurator, eine zweite Ausstellung zu organisieren, diesmal in der „Fembound Gallerie“. Und weil es beim ersten Mal so einfach war, wäre das ein lohnendes Ziel. Squinty und Smitty, die beiden alten Gauner, helfen tatkräftig mit bei diesem Bruch. Ersterer indem er nützliche Informationen liefert, Smitty, indem er eine für seine Verhältnisse sorgsamst gezeichnete Karte malte – er kann’s halt nicht besser.
Gameplay: Vom hochgelegen Diebesversteck geht es auf die nächtliche Reise über die Dächer der Stadt. Nach den Vorgaben der Originalmission „Partytime“, bzw. „Life of the Party“ ist es in dieser FM nicht erlaubt, den Boden zu berühren, ja, man darf ihm nicht einmal zu nahe kommen. Und diese Vorgabe ist ernst zu nehmen. Schon allzu großzügige Schwünge gen Boden werden mit dem Abbruch der Mission geahndet. Knauserig, wie Garrett nun mal ist, hat er sein Handwerkszeug gut versteckt oder muß es sich erstmal zusammensuchen. Weitab vom Schuß liegt die Fabrik der Stadt, in der man sich einige Ausrüstungsgegenstände, wie z. B. Blitzbomben, selbst basteln kann. Auch ein versponnener Pflanzenfreund, der in einem schwer zugänglichen Turm lebt, hält Moospfeilranken bereit; diese sind zwar nicht unbedingt notwendig, aber nützlich. Vor lauten Böden sei gewarnt! Das Beuteziel ist so angesetzt, dass man die Gallerie in jedem Fall ausnehmen muß, auch wenn sie nicht als Aufgabe gestellt wird. Ach ja, die Gallerie. Es scheint sich herumgesprochen zu haben, dass da was zu holen ist. Eine kleine Räuberbande hat sich Gerüchten zufolge dahin auf den Weg gemacht. Wann diese Burschen dort erscheinen sollen, weiß keiner. Jedenfalls kann man sich bis zum Erreichen der Gallerie im Fassadenklettern üben.
Thieves’ Highway ist als Reminszenz an die entsprechende Originalmission „Partytime“ zu verstehen. Der Fokus liegt auf Kletter- und Seilpfeilaktionen, die man hier schier endlos absolviert. Insofern ist Thieves’ Highway als gelungene Spaßmission zu versehen, die kein echtes Ziel – außer dem Beutefang und der heilen Wiederkehr – verfolgt. Einige (englische) Texte sollten gelesen werden, sie geben nützliche Hinweise. Wer die FMs des Autors kennt, weiß seinen Humor zu schätzen und weiß auch, dass wie immer eigens erstellte Konversationen eingefügt sind. Es lohnt sich, an einigen Stellen andächtig zu lauschen. Man kann diese FM je nach Schwierigkeitsgrad in relativ kurzer Zeit beenden (es ändert sich nur das Beuteziel) oder noch länger über den Dächern schwingen. Etwa 1,5 h muß man ansetzen.
Fazit: Schwindelerregende nächtliche Klettereien über die Dächer.
[Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/5687/thievesh1.jpg]