Links verlinken

  • Hallo alle zusammen.


    Aufgrund einer kleinen beschwerde werde ich jetzt ein neues Thema erstellen, und nicht "Zutritt Verboten!" damit zuspammen ;)


    Also zu meinem/r Problem/Frage. Geht es, Links zu verlinken, und wenn ja, wie? Also zum Beispiel einen Link von einer Ai zu Irgendetwas (z.B. Schalter), der aber Inaktiv wird, und erst durch einen anderen Link aktiviert wird? Oder als noch besseres Beispiel: Wenn Ai`s einen Link vergessen, ob man mit einem anderen Link den vergessenen nochmal aktivieren, also "auffrischen" kann?
    Danke im Vorraus :)

  • Du kannst keine Links verlinken. Links haben immer ein Objekt als Ziel und Quelle. Allerdings kann man Links durch eine Conversation auch dynamisch erzeugen und löschen.


    EDIT
    Ich sehe gerade, dass man Links auch durch AIWatchObj-Links erzeugen und löschen kann. Allerdings ist die Methode über die Conversation sicherer und irgendwie auch "sauberer".

  • ok. Aber mit den conversationen kenn ich mich überhaupt nicht gut aus. Ich habe bis jetzt immer nur Conversationen, die Links verwalten, aus Tutorials nachgemacht. Verstanden hab ich das Prinzip nie.

  • Ist doch ganz einfach:


    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110203/ealdgpj2.png]


    Dazu die einfache Regel merken, dass du den Objekten immer einzigartige Namen geben solltest und nie mit den Nummern der Objekte arbeitest.


    D.h. wenn du dem Spieler beispielsweise einen Gegenstand namens "Test" in das Inventar geben willst, würdest du Folgendes eintragen:


    Action: Add link
    Argument 1: Contains
    Argument 2: Test
    Argument 3: Player

  • Ach! so einfach ist das? Und wieso hab ich das nie Verstanden? ^^
    Also wenn ich einen Link frisch machen will, dann muss ich eine Ai erstellen und folgende Angaben bei Add/Ai/Conversations/Conversation/00 machen:


    Action: Add Link
    Argument 1: AiWatchObj
    Argument 2: Verfolger1/2/3 (so hab ich die Wachen genannt)
    Argument 3: Ziel (so hab ich den Kompass genannt)


    (Die Ai nenne ich "Refresher")


    und dann noch Irgendein Objekt, was als Schalter Funktioniert in mein Inventar legen, dass folgende Links hat:
    Falvor: ControlDevice
    From: [Schalterobjekt]
    To: Refresher


    (so hab ich mir das selbst zusammengedichtet^^ falls Fehler vorhanden sind, bitte melden ;) )

  • Zitat

    Original von Karras
    Action: Add Link
    Argument 1: AiWatchObj
    Argument 2: Verfolger1/2/3 (so hab ich die Wachen genannt)
    Argument 3: Ziel (so hab ich den Kompass genannt)


    Du hast Ziel und Quelle vertauscht. Momentan erzeugst du einen AIWatchObj-Link vom Ziel zur AI, was natürlich nicht funktionieren kann.


    So ist es richtig:


    Action: Add Link
    Argument 1: AIWatchObj
    Argument 2: Ziel
    Argument 3: Verfolger1


    Und ich glaube du hast auch den falschen Link-Typ gewählt. Wenn die AI dem Kompass folgen sollen, dann musst du AIFollowObj nehmen, nicht AIWatchObj.


    AIFollowObj - die AI läuft dem Objekt hinterher
    AIWatchObj - die AI bemerkt bzw. benutzt das Objekt, wenn sie daran vorbei läuft

  • Achso. Na dann probier ich das jetzt gleich mal aus. Mal sehn ob's funzt :)


    ... zum Glück gibt es solche Profis wie euch :D


    EDIT


    Also soweit hab ich noch Fragen zu dieser Conversation. Nähmlich, ob ich die "Data" mit der Conversation gleich mit einstellen kann, und was für ein Objekt ich als Auslöser für die Ai nehmen kann.


    Vllt einen Schalter an den Nacken einer Wache klatschen und den dann als Auslöser verwenden? ^^