Maus schaltet ab.

  • Okay, also spinnt immer die Maus am PS/2-Anschluss? Es wurden schon mehrere Mäuslein an diesem Anschluss ausprobiert, alle hatten das gleiche Problem? Und die Nager hatten alle kein Problem an einem anderen Rechner?


    Ich würde dann vermuten, dass irgendwas bei der Stromversorgung dieser Anschlüsse (USB und PS/2, tritt ja auch beim Einstecken von USB-Geräten auf) herumspinnt.


    Ich glaube, Du schrobst irgendwo mal, dass es sich um eine USB-Maus handelt, die mit PS/2-Adapter am PS/2-Anschluss hängt. Wenn das so ist... was passiert, wenn man das Mäuslein mal direkt an USB anschließt?

  • Zitat

    Vermutlich hat das Board einen Haarriss. Darauf deutet die Einschalt-Ausschalt-Nummer hin.


    Und den findet man bekanntlich kaum und falls doch, kann man eh nicht viel machen.
    Also lebe ich damit noch etwas, bevor ein neuer Rechner kommt, denn der Rest in dem Teil ist auch schon etwas antik. ;)


    Danke für die Hilfe. Lassen wir es dabei.

  • Ich muss nochmal "nachtreten". ;)


    Ich habe ein wenig gegoogelt, und dabei kamen ein paar Postings in Foren heraus, die ähnliche Probleme beschreiben. Manchmal hat es geholfen, im BIOS die Einstellung für "USB Legacy" umzustellen; mal hat evtl. ein neues BIOS geholfen; mal musste die Einstellung für den "Performance-Modus" in einem BIOS ausgeschaltet werden. Relativ brauchbare Threads dazu waren dieser hier und auch der hier.


    Relativ brauchbar. Im ersten Thread hat jemand angeblich keine funktionierende Tastatur und Maus mehr gehabt, hat aber damit irgendwie ein Betriebssystem installieren können. Außerdem hatte er angeblich eine Festplatte am PS/2-Anschluss. Ja sicher. :D


    Ansonsten hätte ich das Problem auch wieder am Jumper für die USB-Stromversorgung auf dem Mainboard gesucht. Die spielt für "Wakeup events" an PS/2 und USB eine Rolle; sowas kann meines Wissens auch durch das Anschließen eines USB-Gerätes ausgelöst werden, und da hattest Du ja auch Probleme. Allerdings hätte ich dann vermutet, dass auch die Tastatur am PS/2- oder USB-Anschluss ausflippt, und das war ja offenbar nie der Fall bei Dir.


    Ich persönlich würde daraufhin dann doch mal probeweise jenen Jumper umsetzen (also egal, wie er jetzt steht, einfach die andere Position nehmen), als letztes Mittel sozusagen. Vielleicht ist irgendein Bauteil, was für diesen Kram eine Rolle spielt, altersschwach geworden, und deswegen spinnt da plötzlich was, ohne dass Du irgendwas geändert hast.


    Wenn dagegen alles schiefgeht, könntest Du noch versuchen, eine alte serielle Maus für den COM-Anschluss am Board aufzutreiben und die zu benutzen. Meines Wissens gibt es bei den alten COM-Anschlüssen weder "Wakeup"-Gedönse noch Standby-Strom.


    Ach ja... woran hast Du eigentlich gemerkt, dass die Maus beim Herunterfahren wieder ansprang? Hat sie irgendein Lämpchen, was sowas anzeigt?

  • Zitat

    Ach ja... woran hast Du eigentlich gemerkt, dass die Maus beim Herunterfahren wieder ansprang? Hat sie irgendein Lämpchen, was sowas anzeigt?


    Ein Lämpchen leuchtet in dem Moment und wenn die Maus benutzt wird blinkt dieses.
    Die BIOS Geschichte hatte ich schon am wickeln, es brachte nur vorübergehend etwas und der Jumper wurde auch schon mal zur anderen Position bewegt.
    Mit Komplettabschaltung nach dem Herunterfahren (also Stromzufuhr aus für ein paar Sekunden bis das Mauslämpchen aus geht [welches wegen irgendwas trotz Stromabschaltung noch für ein paar Sekunden Saft hat]) funzt es, Knackpunkt ist das hin- und herbooten von einer Partition auf eine Andere (Warmstart), da verabschiedet sich die Maus.

  • Okay, so langsam komm' ich auch ans Ende meiner Weisheit.


    Letzte Experimentier-Idee: Schließe die Maus an USB an. Beim Warmstart ziehe mal die Maus aus dem USB-Anschluss und steck' sie wieder ein. Falls sie sich dann "benimmt", dann wird irgendwie die Maus gestört. Wobei ich dann auch noch das Board im Verdacht habe...


    Dieses Abziehen der Maus im Betrieb darfst Du aber nicht mit PS/2 machen, deswegen an USB hängen - falls Du noch Bock zu solchen Experimenten hast.

  • Bei USB ist das selbe Prob, auch im Warmstart.


    Es tritt nur beim Partitionswechsel auf, booten von der I-Net Part. auf die Anwender oder Spiele Part. und umgekehrt.
    Also wie fibi schon erwähnte, knacks im Board wegen Spannungswechsel o.ä. beim hoch- und/oder herunterfahren des Rechners - da tippe ich mal drauf. Irgendwas sehr kleines darauf durchgeschmorrt was man nicht sieht.
    Am Laptop funzt die Maus einwandfrei und dort sind auch drei Partition mit eigenständigem OS drauf.