Maus schaltet ab.

  • Folgendes Prob:


    Rechner wird gestartet - Maus schaltet während des bootens, spätestens beim Start von Windows ab.
    Rechner wird neu gestartet (auf andere Partition) - Maus schaltet sich beim Herunterfahren ein und beim Hochfahren wieder ab.
    Rechner wird heruntergefahren - Maus schaltet sich wieder zu, danach vom Netz getrennt und ein paar Minuten später wieder ans Netz genommen und hochgefahren. Maus ist vorhanden und arbeitet problemlos.


    OS = XP mit SP 3, kein Dual- oder Quadcore
    opt. USB-Funkmaus hängt über Adapter an PS 2
    CMOS Batterie wurde schon gewechselt = keine Änderung
    BIOS überprüft = keine Änderung
    Maus direkt an USB = keine Änderung
    Treiber sind i.O.


    Die selbe Maus am Notebook (Dualcore) funzt problemlos.


    Tja ?( , das geht jetzt seit Wochen so. Muss wohl was techn. sein, hat jemand eine Ahnung wie man das abstellt?

  • Mach mal einen Virenscan ;)


    Zitat

    Rechner wird neu gestartet (auf andere Partition) - Maus schaltet sich beim Herunterfahren ein und beim Hochfahren wieder ab.


    Ist das ein Multibootsystem oder wie soll man das verstehen?


    Mäuse sind im übrigen seltsame Wesen, die sich gerne in Wackelkontakten üben. Probiers mal mit einer anderen Maus.

  • Der Vierenscan war schon, ohne Resultat.


    Multibootsystem - kann man so sagen.


    Wackelkontakt? Es funzt ja wenn man den Rechner kurz vom Netz nimmt.
    Mit einer normalen Kabelmaus an PS 2 ist es genauso, zumal die Funkmaus am Laptop problemlos hinhaut und dort ist auch ein Multibootsystem drauf.

  • Könntest du o.g Verfahren mal genauer erläutern? Bist du in einem (Heim) Netzwerk oder sowas?


    Zitat

    Es funzt ja wenn man den Rechner kurz vom Netz nimmt.


    Sind das evtl. subjektive Eindrücke? ;)
    Wie bist du denn im Netz? Kannst bei W-Lan ja mal versuchen, die Frequenz zu ändern.

  • Ah, kapoti :D


    Habe ich schonmal erwähnt, dass Mäuse seltsame Wesen sind? Funkmäuse haben z. B. manchmal was gegen bestimmte W-Lan Frequenzen.
    Was machen denn sonstige (USB)-Geräte?
    Wie ist eigentlich die Tastatur angeschlossen? (Ich frage deshalb, weil es da zu den kuriosesten Fehlern kommen kann, ich hatte so ein ähnliches Problem mal unter Suse 8 irgendwas)

  • Du mußt mal genaue Angaben zu der Maus, Netzteil und dem Mainboard machen.


    Vielleicht erinnerst du dich auch noch daran, was du an dem System oder in dessen Peripherie verändert hast, bevor die Probleme mit der Maus anfingen.


    Ansonsten
    1. Maustreiber deinstallieren, dann neu starten
    2. Im abgesicherten Modus Port deaktivieren, dann neu starten
    3. Nach Fehlermeldungen im Gerätemanager Ausschau halten
    4. Und zuletzt: Mainboardtreiber neu installieren

  • Ich habe so eher den Verdacht das dort eine Art Kriechspannung aufbaut. Bleibt die Kiste am Stromnetz und man bootet neu, knipst diese die Maus weg. Nimmt man aber vorher den Saft komplett herunter ist das nicht der Fall. Ich weiß aber nicht wo man dort suchen muß.


    So 1. wurde schon durchgeführt; 2. wäre eine Möglichkeit - habe ich mich allerdings noch nie mit beschäftigt; 3. ist fast alles i.O. außer IDE-Raid-Controller-Karte, aber die hat Windows noch nie richtig gemocht - funzt aber :D ; 4. Mainboardtreiber, das ist auch so'ne Sache für sich. :rolleyes:


    Peripherie: Ja da wurde was geändert, nur das war vor kurzem, das Prob besteht schon länger - also ist das sehr unwahrscheinlich.


    EDIT: Tippfehler. ;)
    Und bei Kriechspannung dachte ich eher an statische Aufladung von irgendwelchen Bauteilen durch irgendwas. Denn irgendeine Ursache muss es ja nun mal haben.
    Kann auch sein das dieser Standby-Betrieb irgendwas durch einen Fehler außer Betrieb setzt.

  • Zitat

    4. Mainboardtreiber, das ist auch so'ne Sache für sich.


    Tut nicht weh, ist aber sinnvoll ;)


    Übrigens schalte ich den PC immer über einen Steckdosenschalter zuletzt ganz aus, tut auch nicht weh ;) Ich hasse die fiese Krirchspannung genauso.


    Hast du irgendwelche Anzeichen, dass das Mainboard demnächst flöten geht (verbrannte Stellen, aufgeblähte Elektrolyte)? Dazu muß man es nur unters Licht halten und mit einer Lupe absuchen.

  • Zitat

    Original von hjem


    Hieß das nicht mal irgendwie anders?? ?(


    Ist doch eine schöne, lautmalerische Wortneuschöpfung (wahrscheinlich schweizerdeutschen Ursprungs, frag Markus), die den Sachverhalt eindeutig beschreibt :D oder ein Tippfehler


    Als mir im Sommer ein Mainboard im Laufe von einigen Wochen kaputtging, hatte ich auch dauernd Krirchspannung, die ungeahnte Folgen hatte.

  • Fibi meint Kriechspannung, die gibt es aber auch nicht, es gibt Kriechströme.
    Die sind aber auch nicht das, was Fibi meint.
    Kriechströme entstehen durch Isolationsfehler, z.B. bei Kondensatoren und Halbleitern (hieraus resultiert die Verlustleistung).


    Was Fibi wohl meint ist der minimale Strom der systembedingt bei vielen elektronischen Geräten im Standby-Betrieb fließt.

  • Zitat

    Original von UglyEd
    Fibi meint Kriechspannung, die gibt es aber auch nicht, es gibt Kriechströme.


    Markus meinte... ;)

    Zitat


    Kriechströme entstehen durch Isolationsfehler, z.B. bei Kondensatoren und Halbleitern (hieraus resultiert die Verlustleistung).


    Wenn Elektrolyte beschädigt sind, hat man sehr wohl Verluste. Je nachdem, wo es gerade hapert, sind entweder Anschlüsse wie USB, etc., Fans, North/Southbridge betroffen. Wenn letzteres passiert, ist der Ofen meistens aus.

    Zitat


    Was Fibi wohl meint ist der minimale Strom der systembedingt bei vielen elektronischen Geräten im Standby-Betrieb fließt.


    Naja, nach Markus' Schilderung ist das Phänomen des Mausverlusts sowohl in USB wie PS/2 zu beobachten und geht nach einer Entladung (so die Annahme) wieder an. Irgendwelche Vorschläge dazu?




    Irgendwelche genaueren Angaben hat Markus immer noch nicht gemacht.

  • Der Tippfehler oben (R mit E verwechselt) ist beseitigt.


    Da nun mittlerer Weile alles durch ist, auch auf dem Mainboard ist nichts ungewöhnliches zu sehen, scheint alles i.O. zu sein.


    Zitat

    Naja, nach Markus' Schilderung ist das Phänomen des Mausverlusts sowohl in USB wie PS/2 zu beobachten und geht nach einer Entladung (so die Annahme) wieder an. Irgendwelche Vorschläge dazu?


    Annahme ist falsch ;) , es funzt 100%ig nach einer Totalabschaltung. Da muss aber irgendwo noch so ein "Kondensator" stecken, der noch etwas Energie speichert, denn nach der Abschaltung dauert es noch ca. 6-7 Sek. bis wirklich alles aus ist (z.B. die Fremd-Tastatur-Beleuchtung = externe LED über USB).

  • Zitat

    Original von Markus


    Annahme ist falsch ;) , es funzt 100%ig nach einer Totalabschaltung.


    Genau das habe ich doch gemeint ?(


    Zitat

    Da muss aber irgendwo noch so ein "Kondensator" stecken, der noch etwas Energie speichert, denn nach der Abschaltung dauert es noch ca. 6-7 Sek. bis wirklich alles aus ist (z.B. die Fremd-Tastatur-Beleuchtung = externe LED über USB).


    Das ist normal

    Zitat


    Rechner wird gestartet - Maus schaltet während des bootens, spätestens beim Start von Windows ab.
    Rechner wird neu gestartet (auf andere Partition) - Maus schaltet sich beim Herunterfahren ein und beim Hochfahren wieder ab.
    Rechner wird heruntergefahren - Maus schaltet sich wieder zu, danach vom Netz getrennt und ein paar Minuten später wieder ans Netz genommen und hochgefahren. Maus ist vorhanden und arbeitet problemlos.


    Das erklärst du jetzt mal genau. Welche Betriebssysteme und welche (verschiedenen) Treiber sind involviert?

    Zitat


    Du mußt mal genaue Angaben zu der Maus, Netzteil und dem Mainboard machen.

    Und zur Grafikkarte dazu.
    Das wirst du wohl noch herausfinden.

  • älterer PC: Board: AsRock K7S8XE+ ; Sound onboard; Grafik: AGP NVIDIA GeForce FX 5200 ; CPU: AMD XP 2500+ ; Maus: Typhoon (unplugged optical mouse) ; Netzteil: Stino 300W ; RAM: 1 GB ; OS: XP mit SP 3 + Internet ; zwei weitere primäre Partionen mit XP - SP 2 , nicht auf's Internet konfiguriert.

  • Kann es sein, dass auf einer oder mehrer deiner Partitionen schlicht die Treiber fehlen, wenn du von denen bootest? Du hast sie doch mehrfach installiert?


    Dein Netzteil ist nicht so der Knaller ;) Das ist ein in die Jahre gekommenes Billigprodukt. Vielleicht solltest du mal ein anderes probieren. Ich tippe allmählich auf vorübergehenden Strommangel.

  • Zitat

    Du hast sie doch mehrfach installiert?


    Windows Standard Treiber install :D , funzte bisher bestens.


    Zitat

    Ich tippe allmählich auf vorübergehenden Strommangel.


    Dann müsste ja noch was anderes ab und zu herausfliegen und nicht nur die Maus, die schluckt doch nun wirklich kaum was. Obwohl es ist nicht ausgeschlossen, der Rechner nimmt den Weg des geringsten Wiederstandes. :rolleyes: