(defekte) PCs mit Wasserkühlung

  • Juhu ich habe entlich meinen schnellen Rechner ans laufen bekommen. Ich hatte folgendes Problem. Anfangs stürzte der Rechner bei allen möglichen Spielen ab. Je anspruchsvoller die Grafik desto schneller der Absturz. Plötzlich ein paar Tage später kamen die tollen Mainboard Alarm Pieper hinzu. Hörte sich immer an wie ein Krankenwagen mit Sirene. Noch ein paar Tage später fuhr der Rechner noch nicht einmal so wit hoch, dass ich ins BIOS gehen könnte. Soweit die Probleme. Da ich schon viele Berichte in Foren über gleiche Probleme gelesen habe schreibe ich hier meine Lösung rein. Das ganze Problem hatte nur mit meiner Wasserkühlung zu tun ( bei mir ist nur die CPU Wassergekühlt). Unzwar war im BIOS bei mir die CPUFan Control noch eingeschaltet, und deshalb hat sich der Rechner immer verabschiedet. BIOS wollte den, durch die Wasserkühlung, nicht mehr vorhandenen CPUKühler vom Speed her regeln ging ja nich mehr. Was nicht mehr da ist kann man nicht mehr regeln. Deshalb konnte BIOS auch die CPUtemperatur nicht mehr ermitteln und hat den PC sofort abgeschaltet. Da hat einer beim Bau des Rechners in der Firma wo er her ist geschlafen das umzustellen. Also wer ne Wasserkühlung hat und beim einschalten des Rechners auch ein Piepalarm des Motherboards bekommt, schaut erstmal im BIOS nach ob CPUFan Control DISABLED ist. Ist es Enabled umschalten, dann rennt der Rechner wieder

  • Der Rechner schaltete sich schon vorher aus. Das waren dann in der Regel nach 1-2 Sekunden. Zu warm wurde er gar nicht. Er bekam halt immer die Fehlinformation durch den nicht vorhandenen CPU Kühler.
    Um dann überhaupt wieder ins BIOS kommen zu können, musste ich den CMOS-Speicher wieder auf die Standarteinstellungen setzen. Wie man das macht muss man im Handbuch vom Motherboard nachlesen, denn ich weiss nicht ob das bei jedem Board gleich ist.