Tür durch zwei Hebel aufmachen

  • Ich habe mir eine Büchergeheimtür gebastelt und im Geheimgang dahiner und im Zimmer wo die Buchtür steht, jeweils einen FlatSwitch positioniert.
    Ich möchte es so haben. dass wenn der eine hebel (egal welcher der beiden) betätigt wird, die Tür reagiert (sich öffnet bzw. schließt) und dass der andere hebel sich auch umstellt, damit man, wenn man zum andern hebel geht auch direkt umschalten kann.


    Ich habe also Hebel 1 mit Hebel 2 in beide Richtungen mit ControlDevice verlinkt und Hebel 2 mit der Tür mit ControlDevice.
    Wenn ich jetzt einen Hebel drücke, klappt die buchregaltür auf und zu auf und zu auf und zu... und so weiter.


    Wie regel ich das Problem???

  • Na eigentlich ganz einfach, du musst auch Hebel 1 mit der Tür über ControlDevice verlinken, so habe ich das in meiner FM gemacht und es funktioniert prächtig:


    Also einfach Hebel 1 mit der Tür mit CD verlinken und das selbe mit Hebel 2.
    Und dann beide Hebel miteinander mit CD verlinken, das wars schon! :)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • deine logik stimmt nicht :D


    Hebel zu Hebel verlinkt?


    lässt sie natürlich gegenseitig auslösen, so kann das nicht funktionieren


    Lösung:


    lösche alle Links


    mach einen FrobProxy Link vom einen Hebel zum anderen, als Link Data Haken bei AllowDirect



    dann nur einen einzigen ControlDevice Link von einem der beiden Hebel zur Tür

  • Das ist aber kompliziert TypeRED! 8o


    Meine Variante ist viel einfacher!
    Einfach beide Hebel mit CD mit der Tür verlinken und dann
    Hebel 1 --> CD ---> Hebel 2 und
    Hebel 2 ---> CD ---> Hebel 1!


    Dann funktioniert es! Sollte zumindest, also bei läuft alles wie geschmiert! :]

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • TypeRED's Antwort habe ich mal probiert.
    Klappt perfekt.


    Aber ich ergänze, dass ich den anderen Hebel, den ich nicht zeurst verwende im JointState bei AnimS auf "Reverse" stellen musste, damit die Tür beim ersten Drücken des andern Hebels aufgeht.
    Wie dem auch sei... klappt bestens. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Philippxp ()


  • du scheinst nicht zu verstehen was du da tust...


    Erstens ist meine Variante nicht kompliziert (ich verwende 2 Links weniger)
    Zweitens hier mal ne Erklärung zur Funktionsweise:


    in deiner Version löst jeder Schalter den anderen aus, also gibts Verzögerung, und noch dazu bekommt die Tür 2 Signale, zu öffnen
    und mit etwas Rumspielerei im Game mode kann man ungewollte Zustände bezüglich Schalterstellungen und Tür hervorrufen.


    technisch nicht im Sinne des Erfinders, daher falsch!


    in meiner Version sind die Schalter so verbunden, dass sie wie Einer reagieren, deshalb auch nur der eine Controldevice Link, und nicht 2


    Ab hier nicht persönlich nehmen, ist nur was, das mir hier im Forum aufgefallen ist


    wie wärs mal mit Logiktraining?
    nicht einfach nur nachmachen was irgendwo im Tutorial steht,
    sondern auch Verstehen, WAS man da eigentlich macht.


    wenn ich so manche Probleme und Lösungsvorschläge hier anschau, kann ich mir nur an den Kopf greifen.


    ich kann korrekte Lösungen für einige Probleme hier anbieten,
    aber wenn ich das bei jedem Thema hier machen muss,
    hab ich nen Fulltime Job, und dafür fehlt mir die Zeit.


    Daher: Selbst mal am Riemen reissen und der Sache auf den Grund gehen, und nicht beim kleinsten Problem um Hilfe rufen.
    Was man selbst gebaut hat, sollte man schliesslich kennen...

  • Ja, Entschuldingung, dass ich nicht so ein Profi bin wie du!!
    Aber jeder fängt mal klein an und Dromed braucht halt viel Übung und Übung macht den Meister!


    Zitat

    Selbst mal am Riemen reissen und der Sache auf den Grund gehen, und nicht beim kleinsten Problem um Hilfe rufen.


    Das gilt dann wohl nicht für mich, da ich zuerst immer alleine nach der Ursache forsche und mir somit die meisten Grundlagen für Dromed selbst beigebracht habe!

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • ich wollte dich keineswegs angreifen, hab oben editiert,
    der untere Teil ist nicht an dich gerichtet.
    ist nur eine Reaktion von mir auf die vielen Vorkommnisse dieser Art.


    was du machst, ist ja völlig ok, die Gleiche Art, Dromed zu lernen hatte ich auch.


    aber das widerspricht dem, was du oben geschrieben hast

    Zitat

    Original von DarkThief
    Das ist aber kompliziert TypeRED! 8o


    Meine Variante ist viel einfacher!


    Fakt ist, dass die einfache Variante nicht immer die korrekte ist,
    aber jetzt weisst du ja, nach was du in Zukunft die Augen offenhalten solltest ;)

  • Öhm... könntet ihr eure Diskussionen ob sie nun begründet sind oder nicht per PN weiterführen?


    Ich jedenfalls habe jetzt TypeRED's Maßnahme genommen, freue mich aber darüber, dass ihr beide mir geholfen habt. :)

  • Achso TypeRED :)



    Zitat

    aber das widerspricht dem, was du oben geschrieben hast


    Bin ja noch relativ am Anfang mit Dromed.
    Daher habe ich noch nicht so viel Ahnung mit dem Skripten und kann darüber ja eigentlich nicht sagen, was einfache ist und was nicht, deshalb entschuldige ich mich nochmal für meine Aussage! :)


    Aber jetzt: Zurück zum Thema!

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.