ZitatAlles anzeigenAwaken!, T1
Von Sperry
Plot: Wach auf! Es wird Zeit, sich zu erheben. Lange genug geruht in...äh... einer Gruft! Wie ungemütlich ist das hier. Raus an die frische Luft, an die Oberfläche, man kommt sich ja wie begraben vor! Was soll ich tun, wo soll ich hin? Look ät ze moon, look ät ze stars, welche Pracht! Ach nö, Hammeriten auch noch, muß das denn sein?
Das sind die Gedanken, die sich zwangsläufig in Awaken! entwickeln, einer (eher) experimentellen FM aus dem Hause Sperry, die den Spieler – wie so oft in seinen Missionen – alleine läßt nach dem Motto „Schau doch zu, wo du bleibst“. Und entkomme aus deiner verzwickten Lage, nebenbei.
Gameplay: Zunächst erhält man die Aufgabe, die Gegend zu erkunden; genauer gesagt ein kleines Areal, in dem Hammeriten eifersüchtig und wachsam ihre Runden drehen. Ausrüstung Fehlanzeige, Schleichen sehr angesagt. Awaken! Gliedert sich in drei verschiedene Abschnitte, in denen man jeweils bestimmte Ziele erreichen muß, die nach der Erfüllung der vorhergehenden Aufgabe eröffnet werden. Deshalb sollte man immer wieder aufmerksam nach seinen Zielen sehen, sonst schaut man recht blöde aus der Wäsche. Awaken! kann deshalb mitunter frustrierend sein. Wenigstens begibt man sich nach jedem Abschnitt zur Ruhe, wie entspannend.
Die Spielzeit liegt bei ca 15-30min, fein für zwischendurch. Mittlerer Schwierigkeitsgrad.
Fazit: Nettes Experiment eines Altmeisters, nicht jedermanns Sache.