Apache2, Aliase und PHP-scripts

  • soso, ein internetforum, für alles was ihr im internet findet...
    das ist es zwar nicht ganz, ich will mich eher mal im internet finden lassen
    mit eigenem server und blahblah....
    dmaphy kommt mal wieder nicht auf den punkt...
    also ich halt die wahrscheinlichkeit für sehr gering, dass mir hier jemand bei diesem problem weiterhelfen kann, da im codeforum.ch bis jetzt noch niemand geantwortet hat, aber ich möcht euch ja meine aufregenden freizietbescgäftigungen nicht vorenthalten, wenn ich garde mal nicht dark project spiele.... ;)


    das nächste stückchen kopiere ich mal der zeit wegen aus dem post im topboard:


    also die aliase an sich funktionieren prima,
    ich hab folgendes gemacht:
    DocumentRoot ist G:\loc_home\ (eine extra partition nur für meinen testserver...)


    Alias /private/ ist C:\homepages\private\ (immernoch dieselbe festplatte, aber eine andere partition, wo ich bildbearbeitung usw. installiert hab. braucht man ja da auch häufig...)


    bis hierhin funtkioniert das prima. ich gebe in den browser ein:

    das eignetliche problem folgt nun:
    ich habe php-dateien in C:\homepages\private\
    statt diese wie erwartet im browser zu sehen,
    sehe ich folgendes:
    "No input file specified."


    ab hier bräuchte ich dann hilfe...



    einiges zu dem, was ich bis jetzt getan habe:
    der code für die httpd.conf:
    ##own addition
    Alias /private/ "C:/homepages/private/"


    <Directory "C:/homepages/private">
    Options Indexes Multiviews Includes ExecCGI FollowSymLinks
    AddOutputFilter Includes html php
    AllowOverride None
    Order Allow,Deny
    Allow from all
    </Directory>
    ##own addition ends...
    Apache Version ist 2.0.46, PHP ist die neue Version 5 beta 1,
    das ganze läuft unter windows 2000 advanced server...



    so, und wem das jetz nich die sprache verschlagen hat,
    der kann mir ja sagen, was er davon hält....


    noch eine kleine frage am rande, wo wir einmal beim thema server sind:
    von unseren tapferen dark project-spielern hat nicht zufällig schonmal jemand PHP Version 5 dazu gebracht auf eine mysql-datenbank zuzugreifen...?? :rolleyes: ;)

    • Offizieller Beitrag

    also php 5 ist ja nun mehr als neu und da ich im forum der indianer gelesen habe das einige der entwickler nichtmal php 5 zum laufen gebracht haben kann man wohl oder über davon ausgehen das php 5 allgemein noch konflikte breitet. ob ein mysql zugriff überhaupt möglich ist dazu solltest du mal eine info datei erstellen und prüfen ob überhaupt eine mysql zugriff da freigegeben ist (kann man in den neuen versionen einstellen - konnte man aber glaub ich schon ab 3) ...


    zu:


    Alias /private/ "C:/homepages/private/"


    <Directory "C:/homepages/private">


    wieso machst du einmal mit und einmal ohne abschließenden slash im gleichen pfad. unter umständen auch mal mit den windows commands probieren ...


    ansonsten weiterhin viel glück ;)

  • also ich hab php5 zum laufen gebracht, und das unter windows !!!!
    naja, das mysql definitiv nicht unterstützt wird weis ich ja,
    man müsste irgendwas wieder einbinden, ne dll oder so,
    so muss es auch schonmal mit php3 gewesen sein....das problem ist halt nur, ich hab überhaupt keinen plan, WIE ......


    bei dem Alias hatte ich das mit dem slash am ende ausprobiert,
    das tut nichts zu sache soweit...
    das wesentlich hier ist:
    im DocumentRoot läuft PHP perfekt und ohne probleme,
    in besagtem Alias nicht....


    jedenfalls ne frage die du mir bestimmt beantworten kannst:
    wo finde ich dieses forum der indianer?

    • Offizieller Beitrag

    forum: apache.org (ist aber ein irc forum - sry wegen der unkorekkten ausdrucksweiße)


    mysql einbindung: ggf. mal nach entsprechenden modulen suchen (kann man dann in der http.conf eintragen)


    zu dem dir prob: unter umständen kann es auch sein das er wenn er auf localhost zugreift und du aber noch ein prvate oder ähnlich dahinter setzt das er nicht dein definiertes nimmt sondern das was im (ich nenns mal so) haupt localhost liegt ist. am besten du registrierst eine andere domain wie private.localhost oder sowas