ZitatAlles anzeigenThe Karrassinian Threat, T2
Von pbucko (Paul Buckley)
Plot: Die verschlafene Stadt Karrassina, unter Meereshöhe gelegen, wurde einstmals vom Meer abgetrotzt, lange vor dem Niedergang der Mechanisten. Seit dem Ende der Mechanistenherrschaft fanden in Karrassina einige Regierungswechsel statt, momentan regiert die Vereinigte Koalition von Karrassina. Nachdem sich eine nennenswerte politische Stabilität etabliert hatte, kehrte ein gewisses Maß an Recht und Ordnung zurück, obwohl die Bevölkerung der Stadt sowohl in räumlicher wie wirtschaftlicher Trennung lebt, von der Stadtwache überwacht.
Garrett erhielt einen Brief seines Freundes Layne, ein Wissenschaftler und Erfinder, der die Lage in Karrassina als bürgerkriegsähnlich beschreibt. Er fürchtet eine neue Bedrohung für die Stadt, die sich in grausamen Morden manifestiert, die auch einige seiner Erfinderfreunde in der Stadt betraf. Er bittet Garrett, ihn zunächst in seiner Werkstatt aufzusuchen.
Gameplay: Via Boot kommt man in Karrassina, der Stadt unter dem Meer an und hat zunächst einmal das Problem, überhaupt in die Stadt zu kommen. Auf der untersten Schwierigkeitsstufe kein Thema, sonst muß man sich etwas einfallen lassen, wobei man immer im Hinterkopf haben sollte, die knappe Ausrüstung zu schonen, sonst wird man diese womöglich später schmerzhaft vermissen. Zunächst gilt es Layne zu finden, der im Südosten der Stadt lebt. Wichtige Anhaltspunkte geben hier die schriftlichen Nachrichten. Im Übrigen sollte man sich in der Stadt zunächst möglichst friedlich geben, die Wachen der jeweiligen Fraktionen (violett-blau und rot gekennzeichnet) sind zwar nicht begeistert über den Neuankömmling, geben sich aber moderat. Nicht so die eigentlichen Blauröcke, vor denen muß man sich hüten!
In der ersten Spielhälfte der Mission sollte man keineswegs den Seilpfeil verschwenden, der wird noch gebraucht (später findet man wieder welche). Um auf Experte genügend Beute zu finden, sind Seilpfeile unerlässlich, wie auch ausreichende Kletterkünste. Allerdings endet die FM mit Erreichen des Beuteziels, deshalb sollte man – falls man alles finden möchte – mindestens ein anderes Ziel unerfüllt lassen.
Die Spieldauer liegt bei ca. 1,5h, die Schwierigkeitsstufe ist eher hoch, vor allem auf Experte (wie es sich gehört). Einige (englische) Texte müssen gelesen werden, sie sind essentiell für das Weiterkommen.
Fazit: Hochinteressante, intelligente Stadtmission.