Kleines Experiment nur zum Spaß

  • Hi Leute.
    Durch Zufall ist mir da ein nettes Buch in die Hände gefallen. Darin stehen allerlei Experimente für Jedermann... Ich möcht hier einfach einen beschreiben und zum experimentieren anregen, da mich dieser Versuch am allermeisten fasziniert hat...
    Ach ja.. das ist kein Hokus-Pokus Quatsch oder so...Hat mehr nen bisschen was mit Mathe zu tun (obschon ich extrem mies darin bin ;) )
    Also.. Wer Lust zum Staunen hat, der mache folgendes


    Ihr braucht:


    1. ein Din A4 Blatt (Oder auch größer.. spielt keine Rolle)
    2. eine Nadel (Steck, Strick, Häkel) -> völlig egal -> am einfachsten ist eine Stecknadel, da sie nicht so groß ist, ca. 4 cm
    3. Einen Stift und nen Zettel..


    Vorbereitung:


    Also.. Ihr messt zunächst die Länge Euerer Nadel ab. (meine war 4 cm lang)
    Danach nehmt Ihr die Länge der Nadel *2 -> (mal 2) (bei mir dann 8 cm)
    und zieht in diesem Abstand mit einem Stift Linien auf das Dina4 Blatt.
    Am besten ist, wenn Ihr das Blatt im Querformat vor Euch liegen habt, und die gezogenen Linien senkrecht vor Euch liegen. (Das spielt zwar auch keine Rolle, ist aber bequemer :) )
    Also... Nocheinmal zum Verständnis.. Ihr habt nun ein Blatt mit Linien vor EUch liegen, die einen doppelt so großen Abstand haben, wie die Nadel, die Ihr benutzt...


    Vorgang:


    Soo.. nun nehmt die Nadel in die Hand und werft sie von Oben ganz zufällig auf das Blatt drauf. (Nicht werfen, oder schnippsen, sondern einfach in guter Armlänge ((oder höher)) runterfallen lassen)
    Ihr lasst nun die Nadel 50-200 mal hintereinander auf das Blatt fallen (ganz wieviel Zeit ihr habt) und zählt die Fälle, bei denen die Nadel auf einen der Linien liegt (sie entweder draufrollt, oder sie anschmiegt, oder sie überkreuzt).
    Falls ein Nadelwurf mal so misslingt, dass die Nadel von dem Dina4 Blatt, oder gar vom Tisch fällt, dann zählt diesen Wurf nicht mit. (von den 50-200 Würfen)..
    Liegt die Nadel nach dem Wurf zwar außerhalb des Blattes, aber es ist dennoch klar ersichtilich, dass sie die Linie überschneiden würde, wäre das Blatt größer, so könnt Ihr diesen WUrf ruhig mitzählen..
    Wenn Ihr die 50-200 Würfe geworfen habt und die Anzahl der Überkreuzungen genau notiert habt, dann tut mir den Gefallen und schreibt einfach hier einen post mit Eueren Ergebnissen hin.
    Schreibt auch, was für eine Nadel Ihr benutzt habt, und wie groß diese war.
    Anschließend dividiert Ihr die Zahl der Würfe (50-200) durch die Zahl der Würfe, bei dem eine Überkreuzung der Linien, durch die Nadel, vorkam.


    So z.B.


    Meine Nadel war 4,2 cm groß (Abstand der Linien 8,4cm)
    "Von 100 Würfen haben sich 40 gekreuzt"
    100/40 = 2.5


    Ihr werdet staunen, was für eine Zahl dabei herauskommen wird :)
    Wenn Ihr den Versuch richtig macht, werdet Ihr niemals eine Zahl herausbekommen, die über 4 und unter 2 liegt.
    Probiert es einfach mal aus :)

  • Das klingt interessant...


    Aber ich glaube Du hast auch definitiv zu viel Zeit... :P ;) :D


    Ich probier's auch mal aus, wenn mich die Langeweile drückt...


    (ich habe Dir gerade die engl. Übersetzung von Lord Gibson geschickt, jetzt hast Du erstmal wieder zu tun...)

  • Ha, ich habe seit 4 Monaten kein wirkliches Fernsehen mehr (unser Digi-Festplatten-Recorder ist schon zum 4. Mal in der Reparatur)... Das Argument zählt nicht... :P :D



    Edit:


    Ok, ich habe es probiert - sogar 2 x...


    Ergebnis 1: 2,8
    Ergebnis 2: 2,4


    Ach so, hatte ich ganz vergessen... meine Nadel war 3,5 cm lang.