Sicherheitsmeldung auf heise.de für Spiele mit Quake3 Engine

  • Heise.de hat eine Sicherheitsmeldung betreffend Spielen mit Quake3 Engine veröffentlicht:
    Pufferüberlauf in Quake3-Client


    Ich weiß nicht ob hier jemand diese Spiele im Internet spielt, halte die Wahrscheinlichkeit jedoch für genügend groß um hier zu warnen. Keine Panik, bis jetzt ist es "nur" eine Machbarkeitsstudie, diese ist aber leider erfolgreich.


    ****


    Jetzt mal ganz allgemein: Interessieren Euch Sicherheitsmeldungen dieser Art? Dann würde ich in Zukunft hier weitere posten, wenn ich über welche stolpere. Oder wollt Ihr sowas hier nicht haben?

  • Erinnert mich an diese etwas ältere Meldung. Damals ging es auch schon um "Medal of Honor", betraf aber die Serverversion. Und zuvor war das selbe betreffend der Unreal-Engine bekannt geworden.


    Man sollte sich bewusst sein, dass Online-Games nichts weiteres als ganz normale Client-Server-Andwendungen sind, also (ich behaupte jetzt mal) alle mehr oder weniger von solchen Fehlern betroffen sind. Man stelle sich mal ein solches Schreckens-Szenario bei einem Spiel wie World of Warcraft vor.... <schauder>Tausende neue Zombie-Rechner in einem Botnetz</schauder>